Relative Atommasse (u in gramm)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als man Atome nach Masse einteilen wollte, konnte man noch nicht die (absolute) Masse eines Atoms bestimmen. Man bildete Verhältnisse. So hat z. B. Kohlenstoff die 12-fache Masse wie Wasserstoff. Später fand man, dass in 1 g Wasserstoff etwa 6 mal 10 hoch 23 (eine sechs, dahinter 23 Nullen) Teilchen hat. Diese Teilchenzahl nannte man mol. Um die Masse eines Wasserstoffatoms, die man ein u (unit = Einheit) genannt hat, zu berechnen, muss man also 1g durch 6 mal 10 hoch 23 teilen. (Wenn du weißt, dass 500 Äpfel 30 kg wiegen, musst du ja auch durch 500 teilen, um den Wert für einen Apfel zu bekommen. Der Vergleich hinkt natürlich, da alle Atome gleich schwer sind, für die Äpfel bekommst du so einen Durchschnittswert.)

1 u = 1 g / 6,022 * 10^23

das genügt. Die Zahl 6,02210^23 ist die Avogadro-Zahl oder Loschmidt-Zahl NA, welche noch in vielen anderen Zusammenhängen wichtig ist. Diese Zahl kann man sich merken. Der Kehrwert ist völlig uninteressant und hier nur ein Umrechnungsfaktor. Ursprünglich brauchte man 6,02210^23 H-Atome um 1 Gramm Wasserstoff zu haben. Heute nimmt man Kohlenstoff. Für die Kilogramm-Definition verwendet man so viele Si-Atome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

die einheit u wurde erfunden um eine einheitliche atommasse festzulegen. in 1u bzw. 1mol eines stoffes (siehe pse) sind 6,022*10^23 teilchen des stoffes enthalten

naja wenn du die anfangsgleichung hast musst du sie nach g auflösen:

1u = 1,66*10^-24 g /: 1,66 *10^-24

1u / 1,66*10^-24 = 1g

willi55  26.02.2012, 21:46

Das ist nur eine sinnlose Paraphrase.