Chemie - umrechnung von gramm (g) nach unit (u)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 u sind 1,66 x 10^-24 g

1g sind 6,0225 x 10^23 u

warum sind 1g 6,0225 * 10^23 u ? Oô

0
@cherry12345

1g sind 0,001kg

1kg sind 1g/0,001 = 1000g

1g sind 1u/1,66 x 10^-24 = 6,0225 x 10^23 u

0
@FreundGottes

FreundGottes! nichts für ungut, aber die erklärung die du gegeben hast ist mehr für Leute die es schon halbwegs verstanden haben... Die meissten wollen ja wissen wie sie gramm in unit umrechnen. und nicht wie viel 1gramm in unit schon sind. Deshalb erklär nächstes mal lieber den Vorgang der umrechnung.(Nur ein Tipp!!! brauchst mich nicht zu beachten und ich hoffe, dass ich nicht als klugscheisser rüberkomme)(wenn ja tut es mir vom Herzen leid!!! P.S. bin erst 14Jahre alt und hatte das Thema selber erst.)

0

Mal als Beispiel... Ein Sauerstoff-Atom hat die Masse (wiegt): 0,000 000 000 000 000 000 000 026 5g Rechne in die Einheit u (unit) um.

1g / 0,000 000 000 000 000 000 000 026 5g = 3773584906000000000000g

1g sind ja 602200000000000000000000u deshalb rechnest du jetzt:

602200000000000000000000u / 3773584906000000000000000000g = 15,9994u

15,9994u sind gerundet 16u und 16u ist das gewicht eines Sauerstoff-Atoms!

Du weißt ja wie man u in gramm umrechnet... dann versuch doch mal 15,9994u in gramm umzurechnen und du siehst, dass es ca. 0,0000000000000000000000265g ergeben wird!!! hoffe ich konnte dir helfen!

Eine Gleichung ist wie eine Waage.

Wenn links 1 u steht und rechts ein ganz, ganz kleines g...

dann muss, wenn rechts 1 g stehen soll, links ein viel, viel größeres u stehen!

also rechts so rechnen, dass du 1 g hast, und dafür musst Du diesen Faktor eben auch auf der linken Seite der Waage anbringen!