wie viel Enrgie hat 1kg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Masse von 1kg entspricht einer Energiemenge von E = 9 * 3 * 10^8 Joule, dies wegen E = mc^2.

Warum du diese Energiemengen in der Regel nicht nutzen kannst, liegt einfach daran, dass bei den meisten Prozessen andere Energieträger entscheidend sind. Fällt dir der Stein auf den Kopf, hängt die Energie von der kinetischen Energie ab, die der Stein während des Fallens aus dem Gravitationsfeld bekommen hat, verbrennst du 1kg Kohle, dann bekommst du die Energie, die in der Stoffmenge in mol, welcher 1kg entspricht, gespeichert war usw.

die höhe entscheidet, wie viel potenzielle energie das hat. es kann auch kinetische energie sein, wenn dieser körper sich bewegt. welche form von energie meinst du?

Checker2010
Fragesteller

naja nach e= mc² die Energie also einfach in Joule nur komm ich auf komische Ergebnisse

für 1kg: W = 1*(299 792 458)^2 J

und: 1eV = 1,602 • 10-19 J

Rest kriegst du bestimmt hin

Checker2010
Fragesteller

wieso bei also w = unegfär gleich 9 mal 10 hoch 14 ?