Brauche Hilfe bei der Umrechnung vom gramm in unit!?

5 Antworten

Definition von u:

Die Masse eines Atoms in u ist gleich der Masse eines Mols dieser Atome in g.

Bzw. 1 u = 1 g / N_L  (N_L ist die Loschmidt-Zahl / Avogadro-Zahl)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

1 g = 6,0221 × 10^23 u

Eine Gewichtseinheit "Unit" gibt es nicht.

"Unit" ist Englisch und bedeutet "Einheit"

Benene  25.11.2016, 14:11

wenn man keine ahnung hat einfach mal schnauze halten...unit ist die atommasse...1 wasserstoffatom wiegt etwa 1 unit

stefan1531  25.11.2016, 14:23
@Benene

schlecht geschlafen? Schlechten Sex gehabt?

ost bist Du immer so schlecht drauf?

Will man die Masse von Atomen in Gramm ausdrücken, so
benötigt man die AVOGADRO-Konstante.

Es ist Nᴀ = 6,022·10²³/mol, und die
AVOGADRO-Zahl (diese hat keine Einheit) ist N = 6,022·10²³. Das heißt nun:

Wenn man N = 6,022·10²³ Atome oder Moleküle hat,
dann hat man die Stoffmenge n(Atome oder Moleküle) = 1 mol.

Die Atommasse m = 1 u in der Einheit 1 g ist dann

1 u = 1/N = (1/6,022·10²³)g ≈ 1,66·10⁻²⁴ g.

Diese Zahl können wir uns nicht vorstellen, deshalb (s.o.)
ist es sinnlos Atome in der Einheit 1 g zu bestimmen.

Den Rechenweg kann ich dir nicht erklären (ist zu lange her), aber wichtig ist bei solchen Aufgaben:
-1 C atom eiegt 12u
-6,022*10hoch23 Teilchen sind ein mol
-1 mol Kohnelstoffatome wiegen 12g

Wieso genau man dafür Kohlenstoff als maßstab nimmt und wie man auf die 6,022*10hoch23 Teilchen kommt kann dir Google besser erklären als ich.