Reithose mit Silikongrip auf Fellsattel?

5 Antworten

Ich kann jetzt zwar nicht sagen wie das bei dem Fellsattel ist, aber so ne Hose Kauf ich nimmer. Habe eine von Pikeur gekauft hat 160€ gekostet und was die Silikondinger angeht bin ich nicht der Fan. Auch beim waschen muß man da ganz arg aufpassen mehr wie beim Leder und der Dreck geht dann auch nicht so gut raus. Bei regelmäßigem reiten ist der Verschleiß der Noppen auch groß. Also ne Hose für die Ewigkeit ist das nicht und für das Geld was ich bezahlt habe schon ärgerlich.

Der Sinn der Noppen ist das man fester Sitzt. Die Wirkung erzielst dann nicht mit einem Fellsattel. Sonder nur wenn direkt die Noppen auf dem Leder liegen. Also so wirklich was man sich da erhofft bzw den Sinn der ganzen Sache erreichst da nicht.

Was Sattel angeht sag ich da jetzt nicht viel dazu. Aber ein Unterschied zu einem passenden Baumsattel gibt's da. Auch was Bewegung bzw Rittigkeit angeht. Barefood wurde von mir an einem gut ausgebildeten Pferd getestet das sehr gute Muskulatur hatte. Ebenfalls VPS System. Fazit, der Sattel kam sofort wieder weg. Für Ausbildung, Korrektur und klassische Dressur vollkommen ungeeignet und auf Dauer nicht gesund. Der Sattel wurde von einem professionellen Sattler unter die Lupe genommen und es hat gute Gründe warum der Preisunterschied zu einem guten Sattel so groß sind. Mal reiten mit sowas ja, aber auf Dauer Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
HerbstBlatter
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich bin bis vor ein paar Jahren noch mit einem Dressursattel mit Baum unterwegs gewesen. Durch Krankheit und länger reitpause meines Pferdes hat dieser Sattel leider nicht mehr gepasst und war auch nicht mehr möglich angepasst zu werden. Da mein Pferd 25 Jahre ist wollte ich mir keinen meine Sattel mehr kaufen, da wir nur noch Freitzeit mässig unterwegs sind. Durch meine Pferdetrainerin bin ich auf barefoot gestoßen, erst das ride on pad und nun der Softwalk. Ich denke für jemanden der der Hauptsächlich lange ausritte macht und Dressurarbeit zur muskelerhaltung ist so ein Barefoot schon nicht schlecht.

Mein Pferd läuft damit zufriedener als mit dem Baum Sattel und ich komme auch super damit zurecht.

Aber sowas kann man nicht pauschalisieren. Vor und Nachteile hat alles. Und nicht jeder kommt mit alles klar.

Zanora  05.01.2019, 16:58

Das mit dem Sattel war ja nur so nebenbei erwähnt, hat ja nix mit der Frage zu tun ;) Aber zu der Hose, ich würde mir da lieber ne gute ganz normale Volllederbesatzhose kaufen. Da hast länger Freude dran ;)

Wenn du nicht in einen guten Sattler investieren magst um die Druckverteilung eines baumlosen Sattel messen zu lassen, bastle dir selber das Carolapad, du wirst erstaunt sein...

https://youtu.be/THYurkc7IGM

Grip in welcher Form auch immer hat natürlich im Fellsattel überhaupt keinen Einfluss. Und es gibt nach wie vor auch genug Reithosen ohne. Im Fellsattel ist die Art der Hose ziemlich wurscht, da gehen auch normale Jeans.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
HerbstBlatter
Fragesteller

Sorry, aber ohne zu wissen was ich für einen Sattel habe, ist mir deine Meinung auch egal.

Die Liebe Youtubeerin in deinem Video benutz auch einen Fellsattel mit Steigbügeln. Wer sich mit dem Thema befasst, weiß das sowas sehr schädlich sein kann.

Abgesehen davon habe ich einen Baumlosen Sattel mit der Oberseite aus Fell von Barefoot.

Hjalti  05.01.2019, 12:52
@HerbstBlatter

Ich kenne den Sattel, den du benutzt. Der Unterschied was Druckspitzen angeht zu den anderen baumlosen Sätteln/Pads ist nicht wirklich nennenswert. Und das man die Dinger erst recht nicht mit Bügeln benutzt ist leider auch noch nicht überall durchgedrungen.

Ob dich meine Meinung interessiert oder nicht, ist mir herzlich egal - mir tut nur jedes Pferd leid, dessen Rücken gemartert wird. Und ein baumloser Sattel oder ein Pad sind auf einem gut bemuskelten Pferd ab u. an durchaus in Ordnung. Ersetzen aber niemals den gut passenden Sattel mit Baum, der die Wirbelsäule frei hält u. das Reitergewicht flächig verteilt.

Ich habe keine Hose mit Grip, daher stellt sich mir das Problem nicht.

Es gibt übrigens durchaus noch welche ohne den Grip...

Aber was ist denn, wenn du stattdessen mit ganz normaler Jeans reitest? Ist im Felli ja völlig egal, welche Hose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerbstBlatter
Fragesteller

Ich habe durchaus auch Reithosen ohne Grip gefunden, aber ich wollte einfach mal fragen ob jemand das schon mal ausprobiert hat.

Mit Jeans reite ich ungerne, die naht drückt doch ganz schön.

Punkgirl512  05.01.2019, 12:42
@HerbstBlatter

Echt, die Naht drückt sogar im Felli noch? Wow!

Ich würde es nicht machen, ich hätte Angst, dass das Silikon mir das Fell ruiniert.

Ansich ist das beim Fellsattel egal ich würde nur aufpassen meine Jeans reithose mit Grip hat einwenig abgefärbt (Es war "nur" ein schöner und das ging zum glück auch wieder raus)

Vielleicht solltest du auf einen vernünftigen Sattel mit Baum umsteigen, dem Pferd zuliebe. Mit einem Fellsattel ist die Gewichtsverteilung echt grottig. Damit löst sich auch das Problem mit dem Silikon...

HerbstBlatter
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber das war nicht die Frage.

Ich habe einen Barefoot Fellsattel, und finde die Gewichtsverteilung mit dem VPS System sehr gut.