Reiterpass nächstes Jahr noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reiterpass ist eine Einsteigerprüfung. Du musst dafür sicher in allen 3 Gangarten reiten, Bahnfiguren beherrschen, im Gelände reiten, einen Springparcours in der Höhe von etwa 60-80 cm (das ist von den jeweiligen Richtern abhängig) absolvieren und einiges an theoretischem Wissen rund ums Pferd beweisen. Die Richter werden dich auch beim Putzen und Fertigmachen des Pferdes beobachten.
Was sagt denn deine Reitlehrerin? Meint sie, dass du das schaffen kannst?
Ich würde das größte Problem darin sehen, zu lernen einen Springparcours korrekt durchzuführen. Dafür könntest du länger brauchen als nur ein paar Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du am besten deinenTrainer fragen.

Im Fena Lehrbuch steht ja ganz hinten die Dressur Aufgabe zum Reiter Pass. Schau dir die Mal an, glaubst du schaffst du da alles? (Angaloppieren innerhalb von zwei Buchstaben etc?) Ich habe dieses Jahr auch Reiterpass gemacht, war jetzt wirklich nicht extrem schwer