Reiterhof bei folgender Situation wechseln?

5 Antworten

Nachdem du ja für deine RB und Reitunterricht zahlst, solltest du auch - auch wenn sich das vielleicht ein wenig gefühllos anhört - die Leistung dafür erhalten, die du für dein Geld erwartest. Also, wenn du das Gefühl hast, im alten Reitstall nicht weiterzukommen und noch mehr lernen möchtest, kann dir doch im Grunde genommen auch niemand böse sein, wenn du dich weiterentwickeln möchtest.

Mir ging das auch so, das meine Pferde zuerst in einem sehr kleinen Stall mit relativ schlechten Reitbedingungen (keine Halle, kein Platz) standen, was altersbedingt nicht so schlimm war. Zur Ausbildung kamen sie dann in einen Stall, der viel größer als der alte war, mit viel mehr Einstellern, mit Turnierreitern, es wurden auch Turniere veranstaltet, sodass man noch mehr Turnierreitern über den Weg lief..... Allerdings habe ich dort sehr viel gelernt, die Leute waren alle gar nicht so "schlimm" wie befürchtet, sondern es waren eigentlich nur auf die Menge der Leute bezogen, halt immer wieder mal welche dabei, die nicht so nett waren, aber das wird man wohl in den meisten Ställen haben, dass man nicht alle Miteinsteller gleich gut leiden kann.

In meinem alten Stall hatte man Verständnis dafür, dass ich nach der Ausbildung der Pferde in dem zweiten Stall geblieben bin, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich im Laufe der Zeit einfach doch eine andere "Anforderung" an die Unterbringung meiner Pferde gestellt habe.

lioness7897
Fragesteller

Ja, danke für deine Antwort! Da hast du auch vollkommen recht mit dem Bezahlen! Danke :)

:) Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, was die anderen denken. Wenn dich wer fragt, warum du wechselst, sei ganz ehrlich - dass du das Gefühl hast, hier nicht weiterzukommen und dir einfach mal was anderes ansehen willst.

Das mit der Arroganz - naja, in manchen Ställen stimmt das schon. Oft ists aber auch nur Unwissenheit und manchmal sogar Neid, warum über den oder diesen schlecht geredet wird. Ich war letztens auf der Suche nach einer Halle für einen Kurs in einem Stall, so stinkreich dass man grün wird, und hatte schon beim Reinfahren das Gefühl, was tu ich hier, die nehmen mich doch nie ernst - aber die Leute waren mehr als nur nett und freundlich, haben über niemanden schlecht geredet, haben meine Fragen kompetent beantwortet und wir haben uns einigen können, obwohl ich aus einem winzigen Privatoffenstall komme.

Ich nehm übrigens momentan Reitstunden in einem Stall, besuche oft eine Freundin im zweiten, die Kleine steht im dritten und der Große im vierten - alle wissen voneinander und ich hab nirgends Probleme deswegen ;-)

lioness7897
Fragesteller

Ich glaube wirklich ich mache mir viel zu viele Gedanken... danke für deinen Rat! :)

Du könntest auch eine dritte Variante suchen. Such dir für die 3 Jahre eine RB auf einem Privatpferd. Die Besitzerin wird dir dann bestimmt auch gerne mal über die Schulter sehen, und dich korregieren, unterricht geben. Mit dem Pferd kannst du dann (wenn du gescheid suchst ;) ) auch ins Gelände, richtig Dressurrreiten, Springen... musst halt ein entsprechendes Pferd suchen... und zum Studium kannst du dann komplett neu in einer anderen Stadt beginnen...

in deinem altem, Geliebtem Stall kannst du ja sagen, dass du deine jetzige Rb zwar magst, aber reiterlich weiter kommen willst, und dir deshalb eine neue suchst. Vlt kannst du dort ja sogar ein Privatpferd nehmen?

Du könntest natürlich auch den anderen Stall einfach ausprobieren :) wenns dir taugt kannst du immer noch entscheiden, wenn nicht, ist die Sache vom Tisch.

lioness7897
Fragesteller

Ja, meine jetzige RB ist ja ein Privatpferd und so viele haben wir nicht mehr im Stall und wenn sind die alle leider schon "vergeben" :/

Hallo :)

ja würde ich machen :) ich stand vor ziemlich der gleichen Situation, nur hatte ich mein eigenes Pferd ... Und ich bin sooo mega glücklich seit dem :D und was die anderen denken??? --- ist doch schnurzpiepegal :)

Ich wünsche dir viel Glück !! Achjaa ind klar lohnt es sich für 3 Jahre !!

lioness7897
Fragesteller

Danke !! Ich werde noch ein paar nächte drüber schlafen, aber dazu tendiere ich auch! :)

ich an deiner stelle würde den stall auf jeden fall wechseln. du kannst ja sagen, dass du ziemlich viel stress in der schule hast und nurnoch alle 2-3 wochen mal kommen kannst.

lioness7897
Fragesteller

Ja ich denke nur, dass es früher oder später auffliegen würde :/

Samba15  12.06.2013, 21:23
@lioness7897

lieber sagst du ihnen keinen Grund oder die Wahrheit...eine Ausrede bringt da nix