Reiterhöfe wo man springunterricht (auf schulpferden) nehmen kann?

5 Antworten

Eigentlich sollte das doch jeder Schulbetrieb anbieten.

Emilia2600
Fragesteller

Ne tatsächlich in meiner Umgebung die bekannteren Reitställe und meiner nicht.

Reitschulen anrufen und fragen ob bei ihnen Springunterricht bei entsprechender Eignung angeboten wird. Wenn ja, fragen ob man sich mal eine Einheit ansehen darf. Achte darauf das ein korrekter Sitz gelehrt wird und die Pferde in gutem Futter und Muskel Zustand sind. Wichtig ist auch das sie raus kommen, Winter sowie Sommer, und saubere Boxen haben (rede nicht von vertreutem Heu und ein paar Äppel haufen, sondern schimmeliges Heu, überall vertretene Äppel, nasses Stroh...).

Naja, wenn da alles stimmt lass dich auf eine Warteliste setzen. Wenn du dann dran kommst mit einem Platz, kündige die aktuelle Reitschule. Wahrscheinlich hast du in der neuen erst mal Dressur Stunden und wenn sie dich besser kennen kannst du im wechsel Dressur und Springen Reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emilia2600
Fragesteller

Ja danke, ich denke ich werde nach den Ferien einfach mal meine Reitlehrerin fragen, ob sie da was kennt

Ich weiß ja nicht m was du unter „normal“ verstehst. Ich kenne keinen Reiterhof „mit so fette Ponys“… jedenfalls nicht mit ausschließlich solchen. Wenn das in Deiner Umgebung leider so normal zu sein scheint, ist die Chance gering, dass dir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht sparst du ja mal so viel Geld zusammen (Taschengeld, Geburtstag, Kleine Arbeiten…?), dass du dir mal Reiterferien weiter weg gönnen kannst.

Emilia2600
Fragesteller

Ja ich war tatsächlich gerade in den reiterferien, wo vormittags immer Dressur war und Nachmittags durfte man springen, das hat mir auch alles ganz gut gefallen, das Ding war halt nur, dass ich dort nur über cavalettis hüpfen durfte, und die meisten die dort waren auch zuhause springen. Da hab ich mich weil auch immer alle auf der Tribüne zugeguckt habe, wie ein Opfer gefühlt weil mein Sitz schon über diese mini Dinger ne vollkatastrophe war

Urlewas  05.08.2023, 21:58
@Emilia2600

Du erwartest zu viel von Dir. Es schadet nichts, sehr lange und gründlich mit Cavaletti zu arbeiten. Ungeduld ist beim Reiten äußerst kontraproduktiv.

Und auch vom Zusehen lernt man viel.

Hallo wann Du da weiterkommen willst, bzw. auf Turniere willst, ist ein eigenes Pferd ein muss und eine Dicke Geldmappe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW  05.08.2023, 17:40

Nicht zwingend ein muss, man kann das auch mit einer Reitbeteiligung oder einem Pferd zur Verfügung. Weiterkommen heißt aber nicht zwingend Turniere zu Reiten.

Venus345  05.08.2023, 19:34
@MilleW

wer den Satz weiter kommen will benützt, muss ich davon ausgehen, das er auch auf Turniere gehen will

Fliederfeder007  05.08.2023, 20:01
@Venus345

Würd ich nicht direkt sagen. Weiterkommen kann auch ganz persönlich für einen sein!

Urlewas  05.08.2023, 17:51

Kommt darauf an, inwiefern man weiterkommen möchte. Ich möchte auch immer weiter kommen - ohne Turniere, und ohne eigenes Pferd, und ohne dicke Geldmappe. Ein ordentlicher Schulbetrieb reicht mir vollkommen, um mich langsam aber sicher immer weiterzuentwickeln.

Emilia2600
Fragesteller

Dicke Geldmappe Stimm ich dir zu, beim Rest allerdings nicht. Es bieten bestimmt Reitställe auch auf ihren schulpferden Springunterricht an!

Venus345  05.08.2023, 19:32
@Emilia2600

ja das schon, aber nicht viele, wann du das nur Hobby mäßig machen willst reicht das auch

Venus345  06.08.2023, 07:18
@MilleW

stimmt schon, ist dennoch 2erlei ob ich als Hobby Springstunden nehme oder mich auf Turniere vorbereite, die Springstunden sind auch teurer als die normalen Stunden, da muss man schon wissen was man will, das wichtigste ist, in Jungen Jahren damit anfangen

Johannax32  18.08.2023, 18:57
@Emilia2600

Bei Reitställen mit Schulpferden müssten nur alle viel deutlicher hingucken und vieles, was als "normal" gilt, eigentlich auch ganz klar als Missstand angesprochen werden.

Die meisten reden sich aber stattdessen ein, dass ihr Stall ja anders sei, obwohl dem eben nicht so ist. Das ist wie mit dem Schnitzel: das eigene stammt immer von den glücklichen Weidekühen^^

Es sind sicherlich Pferdeführerschein Umgang, Pferdeführerschein Reiten, RA besser 6 vorhanden!

Emilia2600
Fragesteller

Was ist das denn bitte für ein falscher und unnötiger Kommentar? Ich kenne viele hier die auch ohne diese ganzen Abzeichen Springreiten können und bei 0 angefangen haben, und die jetzt einen super Sitz und gut springen können.

StRiW  05.08.2023, 19:03
@Emilia2600

Du hast gefragt nach einen Hof, der Unterricht erteilt Springen auf Schulpferd bei euch oben im Norden.

Da bei Euch ein befreundeter Hof in der Nähe ist, dieser erteilt jedoch erst Springunterricht nach absolvieren von den oben geforderten Prüfungen, bzw im Rahmen der Erlangung im eigenen Betrieb auf Schulpferden.

Emilia2600
Fragesteller
@StRiW

das ist aber sehr ungewöhnlich, vorallem man kann ja das RA 6 haben aber trotzdem nen kack Sitz haben. Ich glaube viele Reitställe bringen einen das schon ganz gut bei

StRiW  05.08.2023, 19:33
@Emilia2600

Wer bei uns direkt in die Springstunde will, muss dementsprechende RA nachweisen, Grundreitfähigkeiten .

Ansonsten gilt Springreiten nur wenn ausreichend Dressurvermögen vorhanden ist.

Es darf auch kein Einstaller ohne Erlaubnis, auf unserer Anlage Springen. Den eine gewisse Fürsorgepflicht haben wir immer.

Unfälle brauchen wir weder fürs Pferd noch für den Menschen.