Springteiten mit einer Lewitzer Pinto Stute?

6 Antworten

Abhängig vom realen Ausbildungsstand des Pferdes.

Dem des Reiters.

Dem Gesundheitszustandes des Pferdes.

So kann höchstens 20 cm sein aber auch deutlich mehr.

Also ich hätte das Pferd jetzt erst langsam unter den Sattel gebracht und nicht schon letztes Jahr. Springen erst dann, wenn die Wachstumsfungen tatsächlich geschlossen wurden - mit ca. 7!

Und wie hoch? Die Frage stellt sich auch erst frühestens in 2 Jahren selbst wenn du morgen mit dem "Springtraining" beginnst. Bis dahin gehts nämlich erstmal an die Vorbereitung. Sprich, lernen die Schrittlänge zu kontrollieren, in allen Gangarten. Leichter Sitzt aushalten (in allen Ganggarten) ohne dass das Pony die Balance verliert. Lernen gerade Linien zu reiten um später ein Hindernis nicht nur irgendwie mit Glück zu treffen sondern exakt anreiten zu können....

Das alles passiert ganz ohne dass das Pferd irgendwo auch nur drüber hüpft!

Greta645 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 17:34

Danke!

Ja ich weiß, dass ich nicht direkt los springen kann und auch, dass sie noch sehr jung ist (wollte nur wissen wie hoch ich später mit ihr springen könnte!

Trotzdem Danke<3

Damit wartest du besser noch ein Jahr. Das Pferdchen ist grade mal ein Jahr unterm Sattel. An Springen denkt man besser erst, wenn das Pferd in voller Kraft steht.

Man kann allerdings, wenn man eine spätere Springausbildung beabsichtigt, öfter schon mal mit Stangen und auf niedrigster Stufe gelegten Cavaletti das Rhytmusgefühl und die Aufmerksamkeit fürs spätere Springen antrainieren.

Greta645 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:27

Okay, danke

Da gibt es keine reelle Antwort.

Bitte beachte dass Springreiten nicht einfach losgaloppieren und auf einen Sprung drauf halten ist!
Wenn du das Pferd weiter ausbilden möchtest, auch im Springen ausbilden möchtest, wende dich an einen Profi und erarbeite dir die weitere Ausbildung mit dem Profi zusammen, bzw lass zuerst beurteilen ob du unter Anleitung dem Pferd so etwas beibringen kannst oder ob du das Pferd in beritt geben solltest.

Nach diesem Weg wird sich heraus stellen ob das Pferd Spaß am springen hat, ob das mit euch beiden beim Springen harmoniert, und irgendwann auch wo die Grenze für dieses Pferd liegt. bei einigen ist ein Meter schon zu viel unter einem Amateur, einige Springen entspannt über deutlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Greta645 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 14:37

Ok, danke!

Ja ich habe Unterricht auf ihr, deshalb würde ich es eh mit einem 'Profi' machen

Da gibt es keine richtige Antwort wie hoch. Wenn man sich den Akkuont von ,,lewitzerpony,, anschaut, springt die ziemlich hoch und das gar nicht schlecht. Ich finde aber es ist zu früh um jetzt schon zu springen. Warte lieber ein 3/4-1 Jahr. Eventuell könntest du das Pony ja mal freispringen machen oder mit Stangen das Pony schon mal an Dinge wie Distanz gewöhnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Pferdewirtin