Reiterferien mit artgerechter Haltung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann dir Reiterhof Anhalt in Großengottern (Thüringen) empfehlen. Gute, Ausgeglichene, nicht verrittene Schulpferde und Ponys. Der Unterricht ist Mega gut ( Am Ende der Woche könnte ich alleine galoppieren, Anfang der Woche konnte ich gerade mal traben). Die Ausrüstung passt den Pferden und sie stehen während der Reiterferien in den Boxen und auf der Koppel. Nach den Ferien gibt es 4 Wochen Urlaub für die Tiere. Es gibt einen Streichelzoo. Das Gelände ist weitläufig und gepflegt. Alle werden Beschäftigt, die ,,Arbeiter“ sind nett. Täglich wird gekocht und es gibt 4 Mahlzeiten.

LG

cockie04  09.11.2019, 20:11

Danke für den Stern !

Ich gehe keine Empfehlungen ab, da bin ich ziemlich vorsichtig... aber großes, Kompliment, dass du dir die Antworten u. Kommentare aus deiner vorherigen Frage zu Herzen genommen hast! Vor allem der Satz "... sind doch meine Lieblingstiere" gefällt mir sehr gut, denn es scheint bei dir wirklich wahr zu sein, das finde ich super. Die meisten, die hier nach Rohe fragen finden alle möglichen Argumente, warum es alles gar nicht schlimm ist, was da mit den Pferden geschieht... da geht es vornehmlich um den eigenen Spaß auf Kosten der Tiere. Pferdeliebe sieht für mich anders aus...

Ich wünsche dir, dass du eine Hof findest, auf dem es dir gefällt, die Tierhaltung passt UND der Spaß nicht zu kurz kommt - auch das gibt es :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Liza13
Fragesteller

Ja ich hab mir echt gedanke gemacht und irgendwie hab ich mich schlecht gefühlt...

Wo genau sollte der Hof sein?

Liza13
Fragesteller

Das ist im grundegenommen egal aber wenn es einen Hof gäbe deer eher etwas südlicher ist gibt wär das schon cool :)

Urlewas  08.11.2019, 14:49
@Liza13

Na ja, Du mußt ja Ferien haben, zu der Zeit, wann der Hof etwas für Kinder und Jugendliche anbietet. Ferienbetrieb „rund ums Jahr“ ist eher unüblich.😄

Liza13
Fragesteller
@Urlewas

Du hast Recht aber ich habe vor das in den Sommerferien zu machen und ich denke da werden ein paar Wochen sein die sich überschneiden ;)

Urlewas  08.11.2019, 14:56
@Liza13

In Nordrhein Westfalen sind die Ferien definitiv in aller Regel vorbei, wenn sie in Baden-Württemberg beginnen...

Liza13
Fragesteller
@Urlewas

Da hast du recht aber es gibt einige Höfe die im Sommer sehr lange "auf" haben

Reiterhof Fraunholz in Dinkelsbühl ;)

Fahre dort selbst seit Jahren 1-2x pro Jahr für eine Woche hin und habe dort auch schon ein Betriebspraktikum gemacht.

Die Pferde dort werden sehr gut gepflegt, stehen in hellen,gepflegten Boxen und kommen täglich mehrere Stunden auf die Koppel und im Sommer auch die ganze Nacht.

Die Reitlehrer sind sehr freundlich, aber korrigieren auch viel. Sie gehen gut mi den Pferden um und sind sehr geduldig.

Nun zum Ablauf:

Du bekommst für die ganze Woche (von Samstag bis Samstag) ein Pflegepferd zugeteilt, dass du ausmisten und nach Plan füttern musst. 1x pro Woche wird auch das Sattelzeug des Pflegepferdes gereinigt.

Man hat jeden Tag 2 Reitstunden, einen Ausritt und eine Hallen/-Platzstunde. Die Pferde werden nach können zugeteilt. Die Gruppen ebenfalls. Es gibt eine Schritt-Gruppe für Anfänger mit Longenstunden und Führausritten. Dann eine Schritt-Trab Gruppe mit normalen Reitstunden und Schritt-Trab Ausritten. Und eine Galopp Gruppe mit Reitstunden und Galoppausritten.

Die Reitstunden gehen über 60 min. Wenn man will und reiterlich soweit ist, kann man auch mal fragen ob man ein bisschen springen darf. Es gibt ca. 70 Pferde, die alle top ausgebildet sind. Man bekommt für jede Reitstunde ein neues Pferd zugeteilt: Man kann einen Wunschzettel schreiben, mit den Pferden die man gerne reiten will. Die Reitlehrer erstellen dann einen Reitplan und versuchen die Wünsche zu erfüllen.

Das Gelände ist wunderschön und es gibt viele verschiedene Strecken. Außerdem gibt es einen Weiher in den man mit den Pferden nach der Reitstunde schwimmen kann.

Einmal fährt man mit dem Bus nach Dinkelsbühl. Dort kann man die wunderschöne Altstadt besichtigen, Eis essen, Süßigkeiten Vorräte auffüllen.

Auch die Zimmer sind extra gesichert. Es gibt ein Chip System. So kommt jeder nur in sein eigenes Zimmer rein.

https://www.reiterhof-fraunholz.de/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg Sammypoony

Liza13
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank :D mir gefällt der Hof echt gut und werde dort wahrscheinlich mit einer Freundin hingehen sobald die Coronakrise vorbei ist👍🏻

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Therapie-Höfe ihre Pferde artgerecht halten und gut mit ihnen und den Gästen umgehen

aber bitte:

hinfahren, angucken und erstmal selbst ausprobieren bei einem Wochenendbesuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liza13
Fragesteller

Das ist eine gute idee🤔werde ich auf jeden fall machen. Danke für den vorschlag!