reiten pro und contra

16 Antworten

Am besten nimmst du ein paar Schnupperreitstunden und entscheidest danach selbst, ob es dir Spass macht oder nicht.

Pro:

• Pferde sind wunderschöne Tiere und wenn du einmal ihr Vertrauen gewohnen hast, hast du einen Partner der alles für dich tun wird
  • Es macht alles unglaublich Spaß, im Schnee galopppieren, im See schwimmen, Springen, ja sogar Dressurreiten weil dort wenn man gut reiten kann Harmonie und Einklang herrscht
  • Reiten ist gut für das Verantwortungsbewusstsein, man trägt die Verantwortung für ein großes Tier
  • Es ist gut für den Körper, besonders wenn man Rückenprobleme hat
  • man lernt neue Leute kennen

Contra:

• es kostet mehr Geld als andere Sportarten
  • und kann unter entsprechenden Umständen tödlich sein, ich will dir keine Angst machen, aber wenn du nicht ordentlich handelst und reagierst kann es sehr gefährlich werden
  • man riecht, zumindest für Nicht-Reiter, unangehnem und wird schnell schmutzig
  • eventuell halten die Jungs einen für bescheuert, wenn man nur noch nach Pferd richt und auch von ihnen spricht

Ich glaube das wars :)

Schau dir das an, ich glaube du weißt dann was Reiten wirklich ist: http://www.youtube.com/watch?v=n8_dYkhnmGg

Wenn's dir Spaß macht und dir genug Zeit und Geld zur Verfügung steht, um dich um alles zu kümmern, dann kann dir doch im Prinzip alles andere egal sein? :)

PRO: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ! Das ist nicht nur so dahingesagt, es ist für viele ReiterInnen tatsächlich so. Es gibt kaum eine andere Sportart oder ein anderes Hobby das einem so viele Glücksgefühle bereitet. Es ist einfach herrlich und das von Anfang an (wenn man nicht ausnahmsweise Pech hat mit der Reitschule) und es wird immer noch besser wenn man vorankommt und so sicher wird, dass man sich "frei" fühlt im Sattel von seinem Pferd, z.B. beim Ritt im Gelände in der Natur wo man mit dem Pferd zu einer Einheit verschmilzt! CONTRA: Wenn man erst mal vom Reitvirus erfaßt ist gibt es eigentlich kein echtes contra mehr ...... Kosten : In jedes Hobby kann man Geld stecken, Reitstunden sind erst mal nicht sooo teuer, man muss nicht gleich ein eigenes Pferd mit allem Pi-pa-po haben. Gefahr: Darf man nicht einfach kleinreden sonderen man muss so reiten (lernen ), dass sie so gering wie möglich bleibt. Leider ist Reiten heutzutage oft tatsächlich gefährlicher als früher, weil viele glauben,auch Reitschulen, dass man auf's Pferd vertrauen kann, indem man ihm letzlich die führende Position überläßt. Wer reiten will mit geringst-möglichem Risiko MUSS bereit sein, sein Pferd wirklich zu dominieren, sich das Pferd unterzuordnen, sodass aus der Unterordnung folgender natürlicher Gehorsam auch in Ausnahmesituationen erhalten bleibt und es nicht immer wieder (und gerde auch in solchen Situationen) zu Machtkämpfen kommt, wobei das Pferd versucht die Führung und Entscheidung dann (endgültig) zu übernehmen !

dressurreiter  24.03.2013, 14:58

Sehr gute Antwort! Man kann noch hinzufügen, beim Reiten lernt man sich durchzusetzen und das ist für das ganze Leben gut.

Ich mach das mal etwas kurz gefasst :p

pro: Pferde sind wundervolle Tiere, es macht sehr viel spaß (vorallem wenn man das vertrauen von einem Pferd gewonnen hat), hält ein fit ^-^, man bekommt bessere Körperhaltung, auch wenn es manchmal schwer ist, ist es ein tolles gefühl mit einem Pferd etwas geschaft zu haben!

contra: Die Verletzungsgefahr ist riesig! Ich glaube reiten ist eines der gefählichsten Sportarten die es gibt!, es kostet natürlich viel Geld,

Aber glaub mir es lohnt sich & fang aufjedenfall mit dem reiten an! :)

-LG

sunnygirly96  23.03.2013, 22:28

naja so gefährlich ist es nun auch wieder nicht. Das kommt immer auf das Pferd drauf an! Wenn du ein liebes Pferd hast von dem du nicht runterfällst, dann ist kein risiko da!

dustywoman88  23.03.2013, 23:17
@sunnygirly96

es gibt kein! pferd von dem man nicht runterfällt. es sin d fluchttiere und es kann IMMER ne situation geben wo du fällst.IMMER!und dessen sollte man sich auch bewusst sein.und wenn du falsch aufkommst kann es das gewesen sein für dich.

Fiinjaaa  24.03.2013, 14:22
@dustywoman88

Da schließe ich mich dustywoman88 an! Es kommt nicht aufs Pferd an. Jedes Pferd hat mal einen schlechten Tag oder erschreckt sich mal & dann ist die Gefahr größer. Ja natürlich sind z.B Hengste etwas wilder als Stuten & als ein Wallach aber es sind trotzdem Fluchttiere & reiten ist gefährlich!

Australia23  24.03.2013, 18:52
@Fiinjaaa

So gross ist die Gefahr nun auch wieder nicht! Auch wenn sich ein Pferd erschreckt, kann sich ein (guter) Reiter meist locker auf dem Pferd halten. Zudem kann man zur Sicherheit immer noch Helm und Weste tragen.

Ich reite nun schon länger, rit auch auf vielen verschiedenen Tieren und ab und zu erschrickt einfach mal eines, doch runtergefallen bin ich, währenddem ich mit Sattel geritten bin, noch nie.

Ich bin 2mal vom Pferd gefallen, als ich das erste mal ohne Sattel zu reiten versuchte (im Galopp und das Pferd ist vom Weg runter xD). Ich trug keine Weste, habe mir aber trotzdem nichts gemacht. Was ich damit sagen will: man stirbt nicht gleich, wenn man von einem Pferd fällt! Na klar kann es passieren, dass man sich was bricht oder so, aber das wäre dann wirklich Pech und nicht der Normalfall.

dustywoman88  24.03.2013, 20:06
@Australia23

soviel pech is das garnicht...es reicht wenn da wo du hinfällst ein stein liegt oder etwas anderes und dann war es das für deine wirbelsäule oder für dein leben. das sollte man echt nicht bagatelisieren. und was ist wenn das pferd erschrickt aus schock steigt und kippt? dann liegste drunter annst auch nicht verhindern..klar kannste noch son guter reiter sein, es sind schon viele top reiter nach einem sturz im rollstuhl gelndet oder verstorben. also bitte stell es nicht hin als wäre das nix weiter.

Fiinjaaa  25.03.2013, 15:24
@Australia23

Auch (gute) Reiter verletzen sich mal. Die bleiben nicht verschont. Ich denke auch es ist besser runter zu fallen als an den Zügel zu reissen nur um sich fest zu halten. Jedem kann & ich denke jedem Reiter wird auch mal etwas passieren. Es reicht ja auch nur wenn man vorne drüber fällt & das Pferd ein "überrennt", weil es angst hat & flüchten will.