Reiten Minderjährige Tochter

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

8 Antworten

nein

Ich denke, wenn sie 10 ist ist es okay, da ich denke dass sie im Notfall auch richtig handeln kann, aufgrund ihrer reiterfahrung. wenn du sicher bist, das sie möglichst sattelfest ist, und ihr pony auch ein unnormal unerschrockenes tierchen ist, dann sehe ich keine probleme. na klar kann man was passieren, aber das weißt du als reiterin. wenn du meinst, das es okay ist, dann wird es schon so sein. du hast ja schließlich erfahrung.. aber du kannst ja auch mal am wochenende oder so neben her spazieren, damit sie auch mal weiter weg kann und du dabei bist... meine mutter joggt zB wenn ich ausreite, und mein pferdchen rennt mit... das ich auch immer schön (:

Danke für Deine Antwort...ja das machen wir ja auch ab und an, zumindest die Anfangszeit war ich ja auch immer dabei.....und....ja ne gute Idee mit dem Joggen...is halt nicht immer, bin allein erziehend mit drei Kindern...und hab noch einen ganz Kleinen...man gibt sich Mühe...dennoch ist es halt nicht immer machbar..und die Frage entstand, da ich heute massiv angegriffen worden bin...war echt erschocken darüber..

nein

Sie sollte nicht alleine reiten, das ist richtig. Sie ist dafür einfach noch etwas jung & sollte immer einen anderen Reitpartner bei sich haben.

  • Gefahren sind groß, egal ob lange Reiterfahrung -

stimmt definitiv...eigentlich läuft ja auch immer noch eine Freundin mit...

Mal ungeachtet der ganzen emotionalen Überlegungen: Was meint Eure Tierhalterhalftpflichtversicherung dazu? Das wäre meine allererste Frage. Denn mal mit dem Huf daneben treffen (und wenn es nur ist, weil das Pferd sich nach links dreht, um was anzusehen und nicht an seine Länge denkt und an einem rechts parkenden Auto aneckt) kann das bravste Pferd mit dem besten Reiter und wenn es da dummerweise Schaden anrichtet, wird die Versicherung nicht sang- und klanglos zahlen, sondern immer erst fragen, warum und mit wem das Pferd dort überhaupt war. Wäre kritisch, wenn da minderjährige alleine nicht versichert wären. Zum einen müsstest Du den Schaden selbst begleichen, was Du sicher auch nicht so aus der Portokasse tust, zum anderen ist die Frage, ob es nicht wirklich eine Lawine bzgl. Aufsichtspflicht nach sich zieht.

nein

Du bist definitiv nicht unverantwortlich, aber sie sollte wirklich noch jemanden mitnehmen, weil es gahz schnell geht, dass sie runter fliegt und dann allein (evtl auch verletzt) im Wald liegt und da kann dann keiner was dafür. Sowas passiert. Also lass sie am besten mit jemandem anders ausreiten.

Ich weiß das ja auch..reite schon über 30 Jahre und vor allem Gelände....hab mit 8 Jahren angefangen, auch alleine draußen auf einem Pony...Ihr Pony hat 125cm Stockmaß. Noch mal so zur Info...ich danke allen Antwortern..und bin über jede Kritik dankbar. Und wie schon erwähnt...Sie ist nicht weit weg vom Stall oder unserem Zuhause.

nein

Unsinn - 10jährige muß man nicht ständig beaufsichtigen und reiten dürfen sie auch.

Wichtig ist, daß das Pony versichert ist und die Kleine sich evtl. Gefahren bewußt ist. Ein Handy mit Muttis Nr. auf der 1 wäre auch hilfreich, schließlich kann jeder 'mal abschmieren. :)