Reitbrevet diplom Schweiz?

Danke schonmal in vorraus :)

2 Antworten

ja.

wenn man das brevet machen möchte, muss man das diplom haben.

fürs diplom musst du das pferd halftern, zum putzplatz führen, putzen, satteln, zäumen, aufsitzen, wenn du 10 oder älter bist, selber nachgurten können. absitzen und abspringen gehört auch dazu. ausserdem leichten sitz im schritt über eine stange, sowie diverse bahnfiguren mit grossen gebogenen linien und schlangenlinien und durch den zirkel wechseln. das theoriebuch ist recht dick. alle teilnehmer der prüfung bekommen dieselben 10 fragen (mündlich) gestellt. zusätzlich muss man noch die grundzüge der bodenarbeit beherrschen und ein pferd im öffentlichen raum reiten und führen können.

das wars schon. die theorie ist ohne diplomkurs kaum zu schaffen. man muss wirklich alles können, was im reader drin ist.

beim brevet kommts drauf an, ob du das dressur-, das spring- oder das fahrbrevet machen willst. die voraussetzungen kannst du unter dem stichwort "brevet" auf der seite der CH FN nachschauen.

nur eins: ohne kurs wirst du es kaum schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an welches du machen willst. Seit 2018 gibt es ja verschiedene: das Kombinierte, Springen oder Dressur. Die meisten machen das Kombinierte.

Ganz Grob gesagt musst du die Theorie können (die sind beim Kurs mit inbegriffen), Aufzäumen und Satteln können, richtige Pflege kennen, Bahnfiguren reiten in allen drei Gangarten mit Anlehnung, Übergänge, und einen Springpacours absolvieren. Was genau in der Praktischen Prüfung drankommt kannst du hier nachlesen: https://www.fnch.ch/de/Sport/Brevets/Kombiniert.html

pony  28.01.2020, 13:31

seit 2019 ohne diplom keine zulassung zum brevet. ist neu.

NoLies  28.01.2020, 13:39
@pony

Oh das wusste ich nicht, ich habe mein Brevet damals mit 14/15 gemacht und das ist schon einige Jahre her.

Aber ich denke, das steht auch in den Weisungen, aber gut es nochmals hier direkt stehen zu haben ;-)