Reitbeteiligung von Schwester weggeschnappt. Ich finde das unfair?

6 Antworten

weil nur 1 Mal die Reitlehrerin da ist die ich mag.

Am Besten gehst du auch mal an anderen Tagen reiten. Du kannst von jedem Trainer was lernen - oft am meisten von denen, die auch mal harte Ansagen machen!

Ich verstehe, dass es dich ärgert, dass deine Schwester und deine Mutter so zu dir sind.

Aber aus Sicht des Pferdebesitzers ist es halt so: Die Wahl zwischen jemandem, der sich schon um ein Pferd kümmert, öfter am Stall ist und mehr Erfahrung hat oder jemanden, der nur ein Mal die Woche kommt, weil er so wählerisch ist.

Noch dazu haben die meisten Minderjährigen leider einen schlechten Ruf bei den Pferdebesitzern. Es ist einfach wahrscheinlicher, dass Leute in deinem Alter dann auch nicht kommen, wenn es mal regnet, wenn die Freunde ins Kino wollen, wenn der erste Freund Pferde doof findet usw. Das heißt, du musst du dich erstmal beweisen.

Treibe dich einfach öfter mal am Stall rum, schau anderen beim Unterricht zu, hilf, wenn jemand Hilfe braucht. Dann wird sich schnell rumsprechen, dass auf dich Verlass ist.

inwiefern hat sie dir denn etwas weggenommen?

warst du schon im Gespräch mit dem Mädchen dass du die Reitbeteiligung des neuen Pferdes wirst? Hast du dich irgendwo schonmal beworben für eine Reitbeteiligung?

Siehe es auch mal aus der Sicht eines Pferdebesitzers. Du kommst nur einmal die Woche, wie Urlewas schon sagte, du möchtest nur bei einer Reitlehrerin reiten. Also ist deine Konsequenz lieber nur einmal die Woche, dafür bei ihr, anstatt auch mal bei jemand anderem, und dafür vielleicht zwei Stunden die Woche, oder auch mal einen anderen Tag. Du erscheinst dann einfach sehr ungeeignet dafür, dass du zb auch bei dem Trainer des Pferdebesitzers reiten solltest, oder auch alleine, oder auch bei der Besitzerin Unterricht bekommst. Du stoppst dich selbst in deiner Entwicklung wenn du so wählerisch bist. Jeder Trainer hat verschiedene Schwerpunkte, du kannst von fast jedem etwas für dich mitnehmen, auch wenn es dann erstmal etwas anstrengender und unbequemer für dich wird. Um zum Gedankengang eines Pferdebesitzers zurück zu kommen: was ist denn wenn du im kalten regnerischen Winter abends noch für Dinge eingeteilt bist, und das jede Woche, magst du das dann auch nicht mehr und kommst dann lieber nur Samstag Vormittag bei Sonne? Wie oft hilfst du denn noch im Stall? Inwiefern hast du schon gezeigt dass du verlässlich bist, Verantwortung tragen kannst und dir nicht zu schade bist für Selbstständige Arbeit rundherum? Auch wenn es wochenlang regnet, kalt ist, etc. Wieviel Erfahrung hast du auch im Umgang? Wie sehr zeigst du Interesse?

Deine Schwester scheint sich schon bewiesen zu haben. So macht man sich einen guten Namen, und bei Vergabe eine neuen Reitbeteiligung wird zuerst an solche Leute gedacht welche sich schon engagiert haben.

Erwarte nicht dass aus heiterem Himmel jemand dir eine Reitbeteiligung gibt, auch deine Schwester wird dich da nicht mitziehen. Schiele nicht auf sie, du wirst und musst auf deinen eigenen Weg gehen. Du bist für dich selbst verantwortlich, Eigeninitiative ergreifen. Nehme mehr Unterricht wenn noch eine andere Stunde in der Woche stattfindet, auch wenn es bei jemand anderem ist. Gehe auf die Pferdebesitzers zu und bewerbe dich für eine Reitbeteiligung. Ja evtl wirklich auch für das ältere Pferd? Die Tage welche deine Schwester jetzt nicht mehr kann? Du musst dich selbst als Idee für eine Reitbeteiligung einbringen, du musst bereit sein aus deiner Komfortzone heraus zu kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wenn du öfter zum Reitunterricht gehen würdest und nicht nur dann, wenn die eine Reitlehrerin da ist, bekämst du auch mehr Übung und Routine.

Eine Reitbeteiligung ergibt sich sicher auch noch für dich. Muss ja nicht das Pferd der Mitschülerin sein.

Dass deine Mutter sich so albern aufführt, ist noch eine Sache für sich. Aber du konterst am besten, wenn du dich mehr auf deine Reiterei konzentrierst. Und das Pferd, was du im Reitunterricht hast, pflegst du doch auch.

Bringe dich im Stall einfach mehr ein. Dann wird man auch auf dich aufmerksam und traut dir bestimmt auch bald mehr zu. Du musst dir nur auch selbst etwas mehr zutrauen.

Urlewas  06.06.2020, 16:56

Ich sehe nichts albernes an der Mutter..? Sie ermahnt ihre Tochter doch nur, nicht neidisch zu sein.

Niyaha22  06.06.2020, 19:32
@Urlewas

Sie könnte auch die Seite der jüngeren Tochter etwas verstehen. Ich mag es nicht, wenn Kinder bevorzugt werden.

Urlewas  06.06.2020, 21:38
@Niyaha22

Vielleicht wird hier niemand bevorzugt? Für mich sieht es eher so aus, als würde eher das Nesthäkchen eine Bevorzugung wollen...

Urlewas  07.06.2020, 12:16
@Niyaha22

Klar -und wenn die große Schwester in ein paar Monaten Auto fährt, möchte sie das auch - mit 14, ohne Kurs und Prüfung....?

Aber egal. Schönen Sonntag noch! 🤗

Vielleicht könntet Ihr euch das alte Pferd teilen, wenn sie ja nur noch ab und zu was mit ihm machen möchte.

Und statt eifersüchtig zu sein, freu dich doch mit ihr und überlege mit deiner Mutter, was Ihr machen könntet, damit auch du öfter reiten kannst. Aber Du solltest vielleicht auch nicht so furchtbar wählerisch sein - vielleicht könntest du ja öfter reiten, wenn du nicht so wählerisch wärst, was zum Beispiel die Reitlehrerin angeht.

Ich versteh nicht wo das ganze ungerecht ist?

Ungerecht wäre, wenn sie dir verbieten würden mehrmals die Woche zu Reiten oder selbst eine RB zu suchen. Aber so wie sich dein Text liest, ist es ja deine Entscheidung nur 1x pro Woche zu Reiten.

Wenn du wirklich neidisch bist, dann bitte darum selbst auch öfter Reitstunden zu nehmen oder auch selbst eine RB zu suchen- nur musst du selbst das dann eben auch wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde