Reitbeteiligung Stolpert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann diverse Ursachen haben und grundsätzlich ist sowas Aufgabe der Besitzerin, das abchecken zu lassen.

Von schlechter Hufbearbeitung über unpassende Ausrüstung (ja, auch ohne Sattel kann der Sattel ggf schon so lange schaden angerichtet haben, dass es ohne auch drückt), über Ruckenschmerzen, Kissingen Spines, aber auch Hufrollenthematik oder Arthrosen oder Hufknorpelverknöcherung oder oder oder kann das alles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
HannahPferd
Fragesteller

Danke für die Antwort <3 Dass der Sattel nicht passt kann ich mir gut vorstellen weil sie sich in letzter zeit körperlich verändert hat (Muskelaufbau & Abgenommen) auerdem zickt sie seit neuestem beim Satteln obwohl wir beide sehr vorsichtig satteln und den sattel nicht einfach drauf fallen lassen. Die Besi meinte auch sie überlegt sich einen neuen Sattel anzuschaffen ich hoffe das wird was ;)

GillyDi  04.11.2023, 19:01
@HannahPferd

Oje... wenn man so eine Vermutung hat, dann reitet man aber bitte nichtmal bis der Sattler da war.

Ihr wisst, dass ihr der Sattel unangenehm ist (durch das zicken) und sattelt trotzdem. Das ist schon ziemlich gemein dem Pferd gegenüber...

HannahPferd
Fragesteller
@GillyDi

Ja ich hab grad auch nochmal mit der Besi geschrieben sie meint sie macht mal einen Termin. Werde bis dahin auch nur Bodenarbeit machen. Mit dem Stolpern ist mir das im momet eh zu gefährlich...

Punkgirl512  04.11.2023, 20:03
@HannahPferd

Dann kann der unpassende Sattel das durchaus begünstigen. Und wenn das Pferd schon ein verändertes Verhalten beim satteln zeigt, höchste Alarmbereitschaft und Handlungsbedarf. Neben Sattel Anpassung ist auch eine Physiotherapie sinnvoll, bevor man dann weiter reitet. Bis dahin hält kein reiten.

Urlewas  04.11.2023, 21:32
@GillyDi

Die Verspannungen merkt es ja auch tagelang noch.

Hey,

es könnte sein das dein Pferd generell Probleme mit den Vorderbeinen hat und deshalb häufiger stolpert und das gibt es ja auch immer hochs und Tiefs. Am besten klärst du das mal mit einem Tierarzt ab. Es kann auch sein, dass es sich verbessert wenn du das Pferd etwas mehr am Zügel reitest, da es dann seinen Kopf nicht mehr allzu weit nach vorne/ unten Strecken kann und dadurch mehr Platz für die Bewegung der Vorderbeine hat.

ansonsten solltest du am besten mit einem Tierarzt sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Pferd hat was. Ein Pferd stolpert nicht einfach so. Der Tierarzt soll röntgen

HannahPferd
Fragesteller

Würde ich auch machen aber wie gesagt. Das Pferd gehört mit leider nicht...

Wenn das Pferd besonders beim Reiten stolpert, würde ich sagen, sich fur eine Reitwesie entscheiden und vernünftig umsetzen. Guter Dressurunterricht, ordentliche Anlehnung, so dass das Pferd sich aus der Thorakalen Muskelschleife hebt.

Da das Pferd aber auch ohne Reiter sogar fällt, Tierarzt befragen. Wenn es dann keinen Befund gibt, könnte auch wieder ordentliches Reiten helfen, Muskeln aufzubauen, die das Problem mildern.

HannahPferd
Fragesteller

Würde sie mir gehören würde ich sie komplett auf Englisch "umstellen" glaube dass es ihr dann leichter fällt aber als rb kann ich ja schlecht sagen dass wir sie jetzt auf englisch umstellen :I . Ta würde ich persönlich auch auf jeden Fall dazu holen aber sie gehört ja leider nicht mir

pony  04.11.2023, 19:24
@HannahPferd

dann hilft nur schnellstmöglich kündigen.

das reiten ist lebensgefährlich.

erst mal - ein pferd, das zum stolpern neigt, darf in keinem fall springen. das kann tödlich ausgehen

ein pferd, das stolpert und sogar beim laufen stürzt, darf in keinem fall geritten werden, wenn man sich noch keinen sarg aussuchen will

von arthrose über eine latente rehe bis hin zu einer reizleitungsstörung der nerven (z.b. bandscheibenvorfälle, unpassende ausrüstung über lange zeit) oder auch dilettantische hufbearbeitung ocer einer chronischen vergiftung ist alles möglich.

tierarzt ist unumgänglich

und zwar gestern.