Reitbeteiligung kündigen oder weiter probieren?
Hallo,
ich mache mir in letzter Zeit sehr oft Gedanken darum ob ich meine Reitbeteiligung kündigen sollte, vielleicht kann mir hier ja jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe jetzt seit einem Jahr eine Reitbeteiligung an einer kleinen Stute. Sie ist jedoch so klein, dass ich mir zu groß auf ihr vorkomme, zu schwer bin ich auf keinen Fall. Laut den Besitzern passt das noch, jedoch ist es trotzdem bisschen komisch für mich und am Stall gibt es auch ein paar Leute die mich manchmal blöd angucken deswegen.
Es macht mir auch nur so halbwegs oder selten Spaß weil das Pony einfach nicht der Typ Pferd ist mit dem ich es gerne zu tun habe oder auf ihm reite weil vieles einfach nicht funktioniert. Das einzige was mir mit ihr Spaß macht ist die Bodenarbeit oder Spazieren gehen, jedoch wäre eine reine Pflegebeteiligung auch nicht das was ich wollen würde.
Das hört sich jetzt ein bisschen doof an, aber die Reitbeteiligung habe ich auch teilweise nur genommen weil es die einzige Möglichkeit war mit meinen Freunden am selben Stall zu bleiben. Eine Zeit lang hat es mir auch wirklich Spaß gemacht, doch es reicht mir irgendwie einfach nicht mehr wenn ihr versteht was ich meine. Ich will meine Freunde wirklich nicht verlassen weil sie so sehr enttäuscht von mir wären und wir uns nicht mehr so oft sehen würden aber langsam weiß ich wirklich nicht weiter.
Ich bin mir sicher mit einem anderen Pony wäre ich auch sehr viel glücklicher aber ich weiß wirklich nicht wie ich aus der Situation heraus komme.
Ich wäre für jede Idee oder Anmerkung dankbar.
9 Antworten
Hey,
Ich würde an deiner Stelle kündigen... Es muss zwischen Mensch und Pferd immer eine Connection bzw Verbindung geben, wenn die nicht da ist, dann funktioniert gar nichts... Und die kann man zwar ein Stück weit gewinnen, aber manchmal passt es zwischen Mensch und Pferd einfach nicht, das kenne ich auch!
Das kannst du auch der Besitzerin erklären, eigentlich verstehen das fast alle Pferdemenschen, da jeder dieses Problem schonmal gehabt hat...
Und wenn du mir den Pferd nicht so richtig viel Spaß hast, aber evtl jemand anderes und du dann eine neue Reitbeteiligung suchen kannst, ist das doch dir, der Besitzerin und der evtl neuen Reitbeteiligung das fairste gegenüber und du findest bestimmt auch eine neue!
Liebe Grüße
Wenn du nicht bleiben willst, dann geh. Deine Freundin kannst du auch außerhalb vom Stall treffen.
Was gibt es da zu überlegen?
Kündige nett und freundlich und mit der gleichen Begründung wie Du hier geschrieben hast.
Kein Pferdebesitzer möchte jemand am Pferd, der nicht mit ganzen Herzen dabei ist.
Und bzgl. Deiner Freunde läßt sich sicher außerhalb des Stalles noch genug Freizeit finden :-)
Heyy, ich kann deine Situation total gut verstehen, nur dass es bei mir umgekehrt war: als ich noch eine Reitbeteiligung hatte, habe ich mich mit der Besitzerin eher weniger gut verstanden und bin nur wegen dem Pferd geblieben. Und natürlich, hätte ich mir ja denken könnten, hats dann irgendwann gar nicht mehr gepasst und hab den Stall gewechselt. Und das hat mir echt unglaublich viel gebracht, jetzt bin ich seit kurzem Pferdebesitzerin:)
Warum ich das alles schreibe: sobald irgendwie was komisch ist, man die Lust verliert usw würde ich einfach wechseln. Du könntest da mit den Freuden auch so im Kotakt bleiben, und Pferdewohl (also die Tatsache das du zu groß bist) geht vor!
Alles liebe dir!💕
Ich habe jetzt seit einem Jahr eine Reitbeteiligung an einer kleinen Stute. Sie ist jedoch so klein, dass ich mir zu groß auf ihr vorkomme, zu schwer bin ich auf keinen Fall.
Macht fast keinen Unterschied, zu groß oder zu schwer, ergibt fast immer zu groß und zu schwer.
Das sollte der Beweggrund sein, das Pferd ziehen zu lassen.
Warums sollte wer enttäuscht sein? Wenn es am Stall keine andere RB gibt, muss man halt den Stall wechseln. Da gibt es auch wieder Leute und Möglichkeiten.