Reisverschlüsse zu beim Wäsche waschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reißverschlüsse sind eine harte Kante und haben auch viel Ecken an denen Fasern hängen bleiben können wenn sich etwas daran reibt. Es ist besser Reißverschlüsse zu schließen, das schont die anderen Wäschestücke.

Technisch gesehen ist es egal. Da ist ja keine scharfe Ecke wenn die offen sind. Mir ist auch noch nie ein Reisverschluss beim Waschen kaputtgegangen oder es wurde was durch den Reisverschluss kaputt gemacht.

Meistens macht man sie zu, denke ist besser, bleiben nirgends hängen. Auch wenn man auch sicher mal Waschen kann, ohne dass sie gleich Kaputt gehen. Nachher aber frisch schmieren ist sicher nicht falsch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaputt gehen ist höher, wenn man sie offen lässt, weil sich die einzelnen Elemente dann überall verhaken und/oder verdrehen können. Wenn Du den Reißverschluss schließt, kann das nicht passieren.

Ich mache sie zu,weil ich den Eindruck habe,dass sie manchmal andere Sachen kaputt machen.