Reinrassig BKH?
Hallo.
Ich habe mir von ein paar Monaten einen neuen Begleiter in meinen Haushalt geholt. Und würde mich da gerne mal erkundigen wollen.
Ich bin leider net seine erste Familie (3. Haushalt wenn man die Züchter nicht mitrechnet, der gute Mann ist in seinen nicht Mal 2 Lebensjahren gut rumgekommen). Habe also zwar nen Tierausweis und co, aber leider keine Papiere bezüglich Stammbaum etc. Mir wurde er angeboten als reinrassige BKH, da ich für ihn aber nur 400€ bezahlt habe (gechippt, geimpft, entwurmt, mit kompletter Ausrüstung a la Kratzbaum, Katzenklo und co) wäre es mir eigentlich auch komplett Wurst wenn er net reinrassig ist.
Ich mache mir nun nur ein wenig Sorgen um sein Fell (sehr dicht und rau) und will mit der richtigen Fellpflege anfangen und net irgendetwas verhunzen, deswegen die Frage ob er wirklich eine reinrassige BKH sein kann.
Bilder im Anhang, danke für die Hilfe im Voraus!
4 Antworten
Es ist doch völlig egal, welche Rasse eine Katze hat, wenn mit ihrem Fell was nicht stimmt. Dann geht man zum Tierarzt und lässt abklären was es ist (falsches Futter z. B., eine Krankheit).
Katzen, auch reine Wohnungskatzen wechseln 2 x im Jahr das Fell und sehen dann manchmal etwas struppig aus. Dann hilft sanftes Bürsten. Bei jeder Rasse.
Wenn Deine Katze reinrassig mit Züchterpapieren wäre, hättest du die ganz sicher dazu bekommen und mehr bezahlen müssen. So entspricht er nicht dem Zuchtstandard oder ist eine "Privatzucht" mit evtl. unbekanntem Vater.
Hallo Du,
nur anhand eines Bildes kann man nicht einschätzen ob deine BKH-Katze reinrassig ist.
Die Reinrassigkeit deines BKH-Katers kannst du (leider) nur durch einen DNA-Test feststellen, denn dir fehlen die Nachweise wie Stammbaum/Ahnentafel.
Mit unserer Rassebestimmung für Katzen kannst du mit einem einzigen DNA Test herausfinden, welche Rassen in deiner Katze stecken, wissenschaftlich genau und vielfach bewährt. Quelle: hier
Du findest aber noch eine Menge anderer Anbieter hier: gentest katze rasse
Thema Fellpflege BKH-Katze:
Fellpflege der Britisch Kurzhaar
Trotz des dicken Plüschfells ist die BKH eine pflegeleichte Katzenrasse. Zur Fellpflege genügt gelegentliches Bürsten – etwa einmal wöchentlich ist normalerweise ausreichend. Lediglich während des Fellwechsels sollte häufiger gebürstet werden um ausgefallene Haare zu entfernen. Fellpflege BKH Katze
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Für mich sieht sie schon reinrassig aus aber niemand wird es dir hundertprozentig sagen können, nur ein Gentest aber du sagst ja das es nicht wichtig für dich ist.
Ich würde wöchentlich bürsten.
LG Deine Lavendelmond
Ohne Stammbaum keine Reinrassigkeit. Diesen hätte man Dir mitgegeben, wenn er vorgelegen hätte.
Lasse ihn bitte beim Tierarzt auf Erkrankungen wie HCM oder PKD untersuchen, damit Du weißt, ob und was auf Dich zukommt.
Ich hoffe, er lebt nicht in Einzelhaft?
Er ist kerngesund. Nur sehr, sehr flauschig und sehr verschmust.
Wir haben bereits versucht ihn mit anderen Katzen bekannt zu machen. Die einzigen die er bisher um sich duldet sind Menschen (auch Fremde, Scheue kennt er nicht) und Katzensenioren. Mit Gleichaltrigen, jünger oder minimal älter kann er überhaupt nicht, aber wir arbeiten dran.
Hast Du ihn auf die genannten Krankheiten untersuchen lassen?
Arbeitet bitte weiter daran, dass er nicht einzeln leben muss. Bedenke, eine Vergesellschaftung kann Monate dauern.
Das hat die Besitzerin vor mir getan. Die Papiere für den PKD Test hab ich noch beim Ausweis. Das HCM werde ich aber wohl demnächst noch Mal vorsichtshalber überprüfen lassen. Danke für die Hilfe!
Wir versuchen es. Es wird nur sehr langsam besser, aber wir haben ja Zeit :)
Vielen dank für die Antwort!
Krank ist er nicht, nur etwas sehr struppig und verliert enorm viel Fell für so wenig Körper ohne irgendwelche kahlen Stellen zu kriegen. TA sagt auch eigentlich alles okay. War ehrlich gesagt überrascht wie stark eine mittelgroße Katze anscheinend haaren kann. o.O