Reinigung Winkelschleifer Makita GA 9020?

5 Antworten

Das ist völlig unnötig.

Alle wichtigen Teile sind Staubgeschützt.

xdanix77  16.09.2021, 23:13

Je nachdem wie lange das Ding bereits lief und vor allem was man womit geschnitten und geschliffen hat (insbesondere zB Beton) kann sich im Inneren durchaus einiges ansammeln.

Schorsch1234480  17.09.2021, 07:31

Nein das stimmt nicht, der staub gelangt trotzdem in die Lager.

Das Getriebe samt Gehäuse lässt sich üblicherweise durch lösen von vier Schrauben entfernen, den Stator kann man dann nach Entfernung der Kohlebürsten meist problemlos rausziehen. Das Griffstück ist zumindest bei Bosch meist nur mit einer Schraube befestigt.

Mit Kompressor auspusten l, fertig.

Du willst wohl kaum die Welle Motor und stator inkl Lagerung auseinander nehmen, dann ist es irrelevant ob du den hinteren Teil abmachst oder drann lässt

ElektrikKlaus  16.09.2021, 12:50

Sollte man regelmäßig machen.

Bei öffnen der schrauben erlischt die Garantie

Ich hatte einen makitaheissluftfön, der hatte torx mit loch

glaub ich nicht, dort merkst wenn die Flex läuft, dort Luft rauskommt, ergo kann da kaum Staub reinkommen

ich blas die immer mit pressluft aus,von vorn und von hinten bis kein staub mehr kommt