Reihenhaus-Dach erhöhen

6 Antworten

Bei einem Reihenhaus ist das ohne die ZUstimmung der Nachbarn schlecht möglich. Wenn es in dem Baugebiet erlaubt ist, kannst du evtl. etwas mit Dachgauben erreichen. Kann man alles aus dem Bebauungsplan erfahren.

Wird wohl aus mehereren Gründen nicht funktionieren. Zum einen sind bei Reihenhäuser, trotz Brandschutzverordnung, meist die Dächer untereinander verbunden (Dachlatten) zumindest aber die Dachrinnen. Dann sind bei allen Gebäuden, die im jeweiligen Baugebiet vorgegebenen Firsthöhen (Dachspitze) und Traufhöhen (Dachrinne) vorgegeben. Auch die Höhe des Kniestocks ist meist festgelegt. Dies dient einer einheitlichen Gestaltung verschiedener Gebäude innerhalb eines bestimmten Gebietes und wurde beim Neubau normalerweise schon ausgereizt. Wenn man nun bei bestehenden Reihenhäusern einen "Turm" aufbauen will, wird dies meist nicht genehmigt und ist aus o.g. Gründen auch unverhältnismäßig teuer.

In meiner alten Nachbarschaft hat das jemand gemacht. Genaueres kann ich jedoch nicht sagen...

Wie funktioniert eine Zwischenfinanzierung für den Hauskauf / Verkauf?

Guten Tag.

Wir wollen unser Reihenhaus, welches 2007 neu gebaut wurde, verkaufen und ein freistehendes Haus, welches ungefähr den gleichen Wert hat, kaufen. Das Reihenhaus ist voll finanziert.

Wie funktioniert eine Zwischenfinanzierung? Wir würden dann den Kaufpreis unseres Reihenhauses an die Bank abtreten und hätten dann nach Verkauf das Darlehen für das neue Haus. Muss man in der Zeit zwischen dem Neukauf und dem Verkauf des alten Hauses einen Abtrag auf die Zwischenfinanzierung leisten? Oder wird diese sozusagen mit dem Erlös aus dem Verkauf getilgt?

Für Antworten wären wir sehr dankbar.

...zur Frage

Wie kann man aus der Ferne Dachziegel und Dachsteine unterscheiden, an der Form?

Oder gibt andere Kriterien.? Wie kann man Ziegel und Betonsteine auf die Schnelle unterscheiden beim Dach? Ohne auf das Dach zu klettern?

...zur Frage

Kommen Amseln jedes Jahr ins selbe Netzt?

Unter dem Dach unseres Hauses haben im vergangenen Jahr Amseln genistet; muss man das alte Nest entfernen, damit die Vögel ein neues Nest bauen oder kommen die Amseln wieder ins selbe Netzt?

...zur Frage

Glasfaser nicht bis ins erste Geschoss verlegen?

Guten Tag,

Bald wird bei uns Glasfaser verlegt. Heute war bei uns der Hausbegeher der deutschen Glasfaser da und meinte zu uns dass sie die Glasfaser nur bis in den Keller verlegt wird und der Aufwand zu groß wäre sie bis ins erste Geschoss zu verlegen. Im unteren Geschoss unseres Hauses wohnen aber nur ältere Leute, die gar kein Internet nutzen. Unser Wlan- Router steht oben. Der Gutachter meinte allerdings dass dieses kurze Stück unwesentlich wäre und immer noch die selbe Internetleistung erhalten bleibt. Wollte mal fragen ob ihr da vielleicht mehr Ahnung habt als ich? Vielen Dank schon einmal :)

...zur Frage

Wer zahlt Umzugskartons bei Blitzschlag? Hausrat?

Wir hatten letzte Woche einen Blitzschlag ins Dach unseres Hauses. Die Decke unseres Wohnzimmers + Esszimmer ist dabei teilweise eingestürzt und sämtliche Steckdosen aus der Wand geflogen. Nun müssen wir das Wohnzimmer wegen Renovierung räumen und es muss alles in Kartons verpackt werden. Kann ich die Kartons bei der Hausratversicherung angeben? Oder bleibe ich auf den Kosten sitzen?

Vielen Dank

...zur Frage

Gaubeneinbau möglich?

unser Dach ist nicht sehr steil. ist es trotzdem möglich eine Dachgaube einzubauen, ohne den Kniestock zu erhöhen- was ich mir sehr kostenintensiv vorstelle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?