Reifenplatten nur geflickt: weiterfahren damit oder neuen Reifen kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird ein Pfropfen durch das Loch gezogen. In der Regel vollkommen sicher. Man macht es eigentlich nie an der Reifenaussenseite.

Ich würde die Sache so sehen. Fährt Deine Schwester ein teures Auto, Porsche, Mercedes etc und immer sehr schnell, naja, da hat sie ja auch Geld ich würde den Reifen erneuern.

Hat sie aber eher ein Mittelklassenauto und rast nicht wie bekloppt, meine über 150 km/h sollte der Tipp vom Mechaniker 100%ig stimmen.

Oder, haste nicht noch einen Ersatzreifen? wenn ja und das Profil stimmt nimm doch den und den geflicken als Ersatzreifen.

elvis67
Fragesteller

Danke für dein Statement. Es ist ein Renault Clio und über 150 fährt sie nicht. Bei dem Ersatzreifen vermute ich mal, dass man nicht auf Dauer damit fahren könnte (weil weniger abgefahren als die anderen Reifen).

berni01  21.12.2011, 19:00
@elvis67

Beachte auch folgendes:

Aus diesem Grund gelten folgende gesetzliche Mindestprofiltiefen:

Sommerreifen: mindestens 1,6 mm
Winterreifen mit diagonaler Bauart: mindestens 5 mm
Winterreifen mit radialer Bauart: mindestens 4 mm

Selbstverständlich sind diese Werte für alle Reifen (auch Reservereifen) eines Fahrzeuges vorgeschrieben.

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe muß auf 75% der Reifenbreite vorhanden sein. Bei unregelmäßiger Abnützung hat die Messung der Profiltiefe an der am stärksten abgefahrenen Stelle der Lauffläche zu erfolgen.

kommt immer auf den schaden an,es gibt stellen da sollte der reifen getauscht werden,genauso ist es möglich weiter zu fahren,normal kannst der werkstatt glauben,sonst hätten die ihr neuen angedreht

berni01  21.12.2011, 18:49

Haste einen Punkt verdient, so ist es!

stella0485  23.12.2011, 00:14
@berni01

Von mir auch! =)

Wenn die Werkstatt behauptet, man könnte ohne bedenken weiter fahren und es entsteht durch einen Unfall ein Schaden, der auf diesen Reifen zurück zu führen ist, hat die Werkstatt ein riesen Problem. Das überlegen die sich also zweimal, ob sie "OK" sagen oder "NEU". ;)

Wir reparieren auch Reifen und man kann dann wirklich unbedenklich weiterfahren.

Ein Reifen darf allerdings nur einmal repariert werden. Auch dürfen nur Löcher in der Lauffläche repariert werden. Sobald ein Loch seitlich ist oder zu nah an der Seite, sollte dies nicht repariert werden.

Wir reparieren seit Jahren Reifen - auch von schnellen Fahrzeugen u. es ist noch nie irgendwas passiert. Es ist auch zugelassen. Von dem her mußt Du Dir keine Gedanken machen.

Es war aber eine faire Werkstatt, denn viele Werstätten u. Reifenhändler hätten Deiner Schwester ein oder sogar zwei neue Reifen verkauft.

hi, es gibt vorschriften wie man die zu flicken hat, man darf nicht zu weit aussen oder die seitenwände flicken oder reifen die eine freigabe über 160km\h, erstmal wir das loch aufgebohrt(je nachdem was ich für nen flicken (oder auch pilz genannt) brauch gross oder klein), dann wird innen die fläche innen wo der flicken aufliegt angerauht, dann kommt kleber rauf, flicken rauf u. warten bis er trocken, den reifen auf die felge ziehen u. auf dichtheit prüfen, da brauchst dir keinen kopf machen wegen der sicherheit, wenn der reifen nicht lange platt gefahren wurde u. sich kein mehl drin is, dann passt das, man kann da nix falsch machen, hat bei mir immer geklappt. mfg sharky

killerbee1  24.12.2011, 21:47

Hier stimme ich voll zu... bis auf die 160Km/h. Das geht inzwischen oft bis 210 (H), standardmäßig oder sogar bis 240 (V), je nach Freigabe von TÜV und Co. .

EvilShark  25.12.2011, 14:36
@killerbee1

oh ok, ich kenne das nur noch bis 160, da hatte ich noch in der werkstatt gearbeitet, binschon ne weile raus, wieder was gelernt;)

Ich würden den Mechanikern nicht trauen. Ein neuer Reifen ist zumindest billiger als ein Unfallschaden und um von mehr erst garnicht zu reden.

berni01  21.12.2011, 18:47

Stimmt auch nicht! Die Technik ist so gut, da passiert nichts!!

wollyuno  21.12.2011, 18:52

mein auto hat auch 150 ps und ab und zu wurde schon mal reifen geflickt,vertrau da voll meiner werkstatt und noch nie ärger bis zum wechsel