Reifenpanne heute?
Hey ihr lieben, hab mir in der Sylvesternacht auf der Heimfahrt leider nen Platten gefahren..stehe jetzt tatsächlich ziemlich Rat und Radlos da. Hab's aber bis nachhause geschafft, Auto steht zuhause. Nun meine Frage...
1. Wo bekomm ich heute nen Ersatzreifen her ? ( brauche das Auto heute noch )
2. Kann ich das meiner Versicherung melden ?
Hab leider von sowas keinerlei Ahnung.
Lieben Dank für eure Tipps !
LG Bea
7 Antworten
Du hast also kein Ersatz-/Notrad im Auto?
Versicherung melden macht nur Sinn, wenn du einen Schutzbrief hast (=Pannenhilfe durch die Versicherung, was aber meist nicht gilt wenn das Auto daheim ist) oder eine entspr. Garantie z. B. für die Reifen hast (ist manchmal IIRC beim Kauf dabei).
Wenn du ein Auto brauchst bevor du das Rad oder ein Abschlepper das Auto in die Werkstatt/Reifenhändler bringen kannst: Mietwagen inkl. Feiertagszuschlag, privat Ersatzfahrzeug besorgen, nach Taxi/Minicar schauen, etc.
Das Pannenspray versaut alles, da schaffst du eher mehr Probleme als es löst.
notting
Dein Auto sollte einen Ersatz- oder wenigstens Notreifen haben, mit dem Du morgen in eine Werkstatt fahren kannst. Oder wenn Du Mitglied in einem Autoclub bist, versuch es da.
Ich glaube kaum, dass eine Versicherung einen Platten ersetzt (Vollkasko???)
Jedes Auto hat ein Ersatzrad oder ein Pannenset. Alternativ kannst du mal bei Kleinanzeigen schauen, ob jemand in Reichweite passende Räder oder ein Rad verkauft. Muss halt passen.
Wenn er mit einem platten Reifen nach Hause gefahren ist, kann er sich das Pannenset schenken. Er braucht nun wirklich einen neuen Reifen.
Solltest du kein Ersatzreifen, Notrad oder Dichtmittel mit Kompressor im Kofferraum haben, sieht's relativ düster aus. Reifenhändler haben heute nicht geöffnet.
Manchmal gibt's an Tankstellen eine angeschlossene Werkstatt, die tatsächlich auch einige Ersatzteile und Ersatzreifen haben.
Da könnte man mit wirklich sehr viel Glück einen bekommen. Aber dann hast du den Reifen trotzdem noch nicht auf der Felge bzw. am Auto.
Haben wir schon geschaut, aber das Fach ist leider leer..aber ne Tanke ist bei mir ums Eck da hast recht, bezweifle allerdings dass die Werkstatt heute geöffnet hat. Aber danke, wir werden mal unser Glück versuchen.
Ich meinte damit nicht das die Werkstatt an sich auf hat. Hier bei uns gibt's ein Autohaus samt Tankstelle.
Da kann man das eine oder andere Ersatzteil oder eben Reifen kaufen. Das ist aber zugegebenermaßen wohl eher selten.
Bringt uns ja aber auch nicht weiter wenn die uns nen Reifen verkaufen, aber niemand da ist der ihn uns montieren kann.
Du kannst höchstens mal bei Kleinanzeigen oder FB Marketplace gucken, ob jemand in deiner Nähe zufällig ein Rad mit passenden Felgen- und Reifendimensionen anbietet, ansonsten wird das Auto erstmal stehen bleiben müssen.
Reifenpannen zahlt keine Versicherung außer es ist ein Firmen Leasing Auto da ist es oft mit drin.
Im Kofferraum schauen da ist oft zumindest ein Notrad dabei das man aber nur maximal 50 km nutzen darf und auch nur bis max. tempo hundert.
Ja das kleine Problem ist dass ICH sehr wohl ein Ersatzrad habe, es jedoch nicht um mein Auto handelt sondern um das meiner Freundin, die eine andere Automarke fährt, sorry das hatten wir vergessen zu erwähnen..🙄