Was tut ein deutscher Autofahrer ohne Autoclub-Mitgliedschaft bei einer Reifenpanne in Österreich sonntags?

PalBeron  30.12.2022, 20:16

Hast du gerade den Fall?

GeekestGeek
Fragesteller

Nein. Aber zu Silvester ist das Risiko erhöht.

5 Antworten

An der Autobahn ist in Österreich die Notrufsäule empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

Ja, du kannst jederzeit rund um die Uhr den Pannendienst von ÖAMTC (120) oder ARBÖ (123) in Anspruch nehmen, auch ohne Mitgliedschaft. Du musst die Leistung allerdings selber bezahlen, außer du hast in Deutschland irgendeinen Pannenhilfe-Schutzbrief der auch im Ausland gilt.

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten

  • Ggf. hast du bei deinen Reifen eine Nummer die man anrufen kann
  • Manche Kreditkarten haben zusätzlich so einen Dienst
  • Die KFZ-Versicherung hat ggf. auch so einen Dienst
  • Falls du ein ADAC-Mitglied in der Familie hast, könntest du einfach sagen die Person ist mit dabei *psst*
  • Manche Autohersteller haben auch eine Notfallnummer, sie schicken dann halt jemand aus ihrem Werkstattnetz

Früher hat man auch einfach nach örtlichen größeren Werkstätten gesucht oder auch kleinere, die einen abschleppen.

GeekestGeek
Fragesteller

Auf den Reifen steht keine Telefonnummer. Haben VISA, HUK-COBURG oder Toyota solche Abschlepp- und Reparaturdienste in Österreich?

safur  30.12.2022, 20:10
@GeekestGeek

Hast du die?
https://www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/mobilitaetsgarantie

Na ja bei hochwertigen Reifen bekommst du da so eine Karte, da kannst du 24/7 anrufen.

Bei Visa braucht man glaube ich gold.

Bei HUK +49 69 6655566

Ich weiß nicht wie ich dir den Link kopieren kann. Such mal nach "huk unfallhilfe-pannenhilfe.pdf"

Da findest du ein PDF was sich lokal öffnet, darin steht alles.

GeekestGeek
Fragesteller
@safur

Wow. Danke! Ich bin mir nicht sicher, ob ich Toyota-Mobilitätsgarantie hab. Der Wagen ist knapp über 2 Jahre alt und hatte seine zweite Inspektion gerade hinter sich.

safur  30.12.2022, 20:41
@GeekestGeek

Für mich pers. liest sich das so. Ich würde einfach mal anrufen. Gilt auch im Ausland.

und HUK würde dir auch helfen. Hast du nicht so eine kleine gelbe Karte im Handschuhfach. Da steht deine Mitgliedsnummer und Co drauf. Kannst einfach mal fragen, was sie verlangen. Die Nummer hatte ich dir ja vom PDF geschickt.

Angeblich geht das ach super einfach über die HUK-APP, falls du die auf dem Handy hast. Da drückst du auf so einen Abschleppwagen bei "Schnelle Hilfe".

Sie organisieren dir sogar ein Ersatzfahrzeug, falls es länger dauert.

Ob jetzt Toyota oder Huk die bessere Lösung für dich ist, kann ich dir aber nicht sagen. Vom Bauchgefühl würde ich denken Toyota ist sicher günstiger. Oder einfach mal beide anrufen und einfach mal fragen :-)

Mir ist das einmal an einem Samstagabend passiert. Bin spontan dem ÖAMTC beigetreten und vor Ablauf eines Jahres wieder ausgetreten.

War immer noch billiger als voll für den Service zu bezahlen.

GeekestGeek
Fragesteller

Und wie hast du es geschafft, dem ÖAMTC beizutreten? Hast du es online gemacht oder irgendeine Nummer angerufen?

Simbacherin1  30.12.2022, 20:03
@GeekestGeek

Einfach den Service angerufen. Der Mitarbeiter, der kommt, hat immer Beitrittsformulate dabei. Hab also einfach gefragt, ob ich spontan beitreten kann. War kein Problem.

Beim ADAC funktioniert das ja genauso.

Man kann trotzdem dort anrufen. Muss halt dafür selbst zahlen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
GeekestGeek
Fragesteller

Wo denn anrufen? Und geht jemand sonntags dran?

DodgeRT  30.12.2022, 20:28
@GeekestGeek

ADAC kann man trotzdem anrufen. Ja da kommt auch jemand. Bin im März kurz vor Wien liegen geblieben

GeekestGeek
Fragesteller
@DodgeRT

Wow. Danke. Hast du damals +49 89 222222 oder sonst eine Nummer gewählt?