Reifen wechsel?
Hallo Community
Ich war eben in der Werkstatt meine Reifen wechseln von Sommer auf Winterreifen mir ist dabei aufgefallen das er die Reifen in die falsche Richtung montiert hat anstatt VL hat er sie HL montiert also umgekehrt ist das schlimm oder sogar richtig ?
6 Antworten
Wenn V und H vertausch sind, ist das nicht schlimm. Oft ist der Antriebsreifen stärkerer Belastung ausgesetzt, die so ausgeglichen wird.
Wenn R und L vertauscht ist, wäre die Drehrichtung falsch herum.
Wenn er Vorne Links mit Hinten Linke verwechselt hat, passt die Laufrichtung noch. Vorne und Hinten kann allerdings unterschiedlich abgenutzt sein, damit hast Du verschiedene Reifen auf einer Achse. Es kann auch sein, das vorne und hinten unterschiedliche Größen sind. Das macht das Fahrzeug instabil. Ich würde das korrigieren lassen.
Da musst du vor allem schauen, ob die Räder Laufrichtungsgebunden sind. Das erkennst du an der Kennzeichnung "Rotation" mit einem Pfeil. Das wäre richtig gefährlich, wenn es falsch ist.
Wechselst du nur von vorne nach hinten ist das nicht unbedingt gefährlich. Ich mehr das am Zweitwagen um die Abnutzung gleichmäßig zu gestalten.
Ansonsten ist es möglicherweise nicht gut, weil die Räder für das Fahrwerk eingefahren sind. Das bedeutet, die Strassenlage und damit Haftung wären nicht optimal. Es kann auch störende Geräusche geben.
Tatsächlich steht da eine "Rotation" auf den Winterreifen ich muss mal schauen ob es die richtige Richtung ist sonst muss ich das beheben lassen danke dir
...das wechseln von VL nach HL hängt mit dem Reifenabrieb zusammen. Das
noch bessere Profil fährt man auf der Antriebsachse des Fahrzeugs. So dürfte
es auch bei dir geschehen sein. Ist ok.
Und vor allem - was nutzt dir Spurtreue, wenn du auf der Antriebsachse keinen Grip hast? Und wenn dem so wäre, gehören die beiden schlechten Reifen sowieso ersetzt. Unter 4 mm geht bei mir bei Winterreifen nichts mehr.
Ich wechsele jährlich von vorne nach hinten bzw von hinten nach vorne, sodass meine Reifen immer annähernd gleich abgefahren sind. Insofern muss ich keinen Gedanken daran verschwenden, welche Reifen das bessere Profil haben
Deshalb machte mir diese Aussage in verschiedenen Artikeln ja so Kopfzerbrechen.
Ich weiß nur nichtmehr, wo ich das gelesen hatte. Aber es waren verschiedene Quellen.
Ich tausche die Reifenposition und das Gummi auch je nach Bedarf.
Hauptsache genug Profil.
Ich habe in letzter Zeit schon oft Leute "ohne" Profil (die Reifen, nicht das Gesicht) gesehen. Anscheinend wird aktuell nicht so sehr drauf geachtet.
Ja, Experten raten immer zu besserem Profil hinten bei Fronttrieblern und vorne bei Hecktrieblern wegen dem Spurhalten. Ich halte davon eher weniger. Aus eigener schlechter Erfahrung.
Reifen mit schlechtem Profil seh ich leider oft, Sommer wie Winter
Ich hatte diesen Sommer Arbeiter auf einer Baustelle, da waren die Hinterreifen vom Transporter (Kastenwagen) glatt, wie in der Formel 1.
Der Arbeiter winkte ab: "Ja, die kommen demnächst runter."
Ja, manche sind da leider ziemlich fahrlässig. Reifen sind halt teuer 🤷🏻♂️
Er wird auf die Profiltiefe geschaut und es so entschieden haben. Wenn das Profil in die korrekte Richtung läuft, ist das kein Problem
Lustigerweise wird in vielen Berichten geschrieben, dass man neue Reifen auf die Hinterachse tun soll, wegen dem besseren Profil und damit man nicht hinten wegrutscht.
Ich habe das nie verstanden, weil mein Antrieb, meine Lenkung und die starken Bremsen vorn sind.