Reifen wechsel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn V und H vertausch sind, ist das nicht schlimm. Oft ist der Antriebsreifen stärkerer Belastung ausgesetzt, die so ausgeglichen wird.

Wenn R und L vertauscht ist, wäre die Drehrichtung falsch herum.


DerJens292  05.04.2025, 21:45

Danke für's Sternchen.

Wenn er Vorne Links mit Hinten Linke verwechselt hat, passt die Laufrichtung noch. Vorne und Hinten kann allerdings unterschiedlich abgenutzt sein, damit hast Du verschiedene Reifen auf einer Achse. Es kann auch sein, das vorne und hinten unterschiedliche Größen sind. Das macht das Fahrzeug instabil. Ich würde das korrigieren lassen.

Da musst du vor allem schauen, ob die Räder Laufrichtungsgebunden sind. Das erkennst du an der Kennzeichnung "Rotation" mit einem Pfeil. Das wäre richtig gefährlich, wenn es falsch ist.

Wechselst du nur von vorne nach hinten ist das nicht unbedingt gefährlich. Ich mehr das am Zweitwagen um die Abnutzung gleichmäßig zu gestalten.

Ansonsten ist es möglicherweise nicht gut, weil die Räder für das Fahrwerk eingefahren sind. Das bedeutet, die Strassenlage und damit Haftung wären nicht optimal. Es kann auch störende Geräusche geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

JokerF 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 11:15

Tatsächlich steht da eine "Rotation" auf den Winterreifen ich muss mal schauen ob es die richtige Richtung ist sonst muss ich das beheben lassen danke dir

...das wechseln von VL nach HL hängt mit dem Reifenabrieb zusammen. Das

noch bessere Profil fährt man auf der Antriebsachse des Fahrzeugs. So dürfte

es auch bei dir geschehen sein. Ist ok.


dvdfan  26.10.2024, 12:35

Lustigerweise wird in vielen Berichten geschrieben, dass man neue Reifen auf die Hinterachse tun soll, wegen dem besseren Profil und damit man nicht hinten wegrutscht.

Ich habe das nie verstanden, weil mein Antrieb, meine Lenkung und die starken Bremsen vorn sind.

Muminpapa  26.10.2024, 15:17
@dvdfan

Richtig. Und wenn du im Schnee Anfahren willst, hilft das tolle Profil auf der nicht angetriebenen Hinterachse nix.

Und bei Regen kommt das Aquaplaning auch früher.

TheMonkfood  26.10.2024, 16:12
@dvdfan

Und vor allem - was nutzt dir Spurtreue, wenn du auf der Antriebsachse keinen Grip hast? Und wenn dem so wäre, gehören die beiden schlechten Reifen sowieso ersetzt. Unter 4 mm geht bei mir bei Winterreifen nichts mehr.

Ich wechsele jährlich von vorne nach hinten bzw von hinten nach vorne, sodass meine Reifen immer annähernd gleich abgefahren sind. Insofern muss ich keinen Gedanken daran verschwenden, welche Reifen das bessere Profil haben

dvdfan  26.10.2024, 16:17
@TheMonkfood

Deshalb machte mir diese Aussage in verschiedenen Artikeln ja so Kopfzerbrechen.

Ich weiß nur nichtmehr, wo ich das gelesen hatte. Aber es waren verschiedene Quellen.

Ich tausche die Reifenposition und das Gummi auch je nach Bedarf.

Hauptsache genug Profil.

Ich habe in letzter Zeit schon oft Leute "ohne" Profil (die Reifen, nicht das Gesicht) gesehen. Anscheinend wird aktuell nicht so sehr drauf geachtet.

TheMonkfood  26.10.2024, 16:19
@dvdfan

Ja, Experten raten immer zu besserem Profil hinten bei Fronttrieblern und vorne bei Hecktrieblern wegen dem Spurhalten. Ich halte davon eher weniger. Aus eigener schlechter Erfahrung.

Reifen mit schlechtem Profil seh ich leider oft, Sommer wie Winter

dvdfan  26.10.2024, 16:23
@TheMonkfood

Ich hatte diesen Sommer Arbeiter auf einer Baustelle, da waren die Hinterreifen vom Transporter (Kastenwagen) glatt, wie in der Formel 1.

Der Arbeiter winkte ab: "Ja, die kommen demnächst runter."

TheMonkfood  26.10.2024, 16:24
@dvdfan

Ja, manche sind da leider ziemlich fahrlässig. Reifen sind halt teuer 🤷🏻‍♂️

Er wird auf die Profiltiefe geschaut und es so entschieden haben. Wenn das Profil in die korrekte Richtung läuft, ist das kein Problem