Leasing Gebrauchtwagen 46000km - Thema reifen?
Hi, ich hab damals einen vw Golf gti mit 46000km geleast. Sommer und Winterreifen drauf. Für zwei Jahre. Wie sieht’s aus mit den Anforderungen für die Reifen Sommer nicht unter 2mm und Winter unter 4m. So hab ich es bei vwfs gelesen. Gilt das auch für Gebrauchtwagen Leasing für 20.000km auf zwei Jahre? Die Reifen waren ja insgesamt zusammen 46000km schon montiert.
Edit: die Frage soll sich drauf beziehen, wenn man das Fahrzeug wieder abgibt.
3 Antworten
Das gibt das Gesetz vor. Sommer mindestens 1,6 und Winter mindestens 4.
Ich empfehle aber auch bei Sommerreifen mindestens 3mm. Wenns nass wird rutscht du mit 1,6 schon herum.
Das wird dann sowieso alles angeschaut. Bei der Rückgabe fließt das alles in den Endbetrag ein, den du noch zahlen musst / oder dir gutgeschrieben wird
Bei der Rückgabe muss die Bereifung entweder dem entsprechen was im Vertrag geregelt ist oder wenn dort nichts angegeben ist, dann gilt die gesetzliche Mindesttiefe. Das wären auch bei Winterreifen 1,6mm
Als Halter bist du für den ordnungsgemäßen Zustand der Reifen verantwortlich. Sofern neue Reifen nicht in der Leasingrate mit drin sind, musst du selbst welche kaufen.
es wird ja dann reichen vor Leasing Abgabe gebrauchte Reifen zu holen mit dem Mindestmaß an mm. Welche Reifenmarke ist den zulässig ? Und welches Jahr müssten die haben? Im Vertrag und bei vwfs steht im Katalog nichts drin deswegen.
Dein Problem ist, dass du mit abgenutzten Reifen nicht fahren darfst. Du brauchst Reifen mit ausreichend Profil, die zu deinem Wagen passen. Letztendlich geht es ja auch um deine Sicherheit.
Vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt mit dem Leasinggeber auf und fragst da nach.
sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine was passiert beim Thema Rückgabe. Müssen die auch durch neue ersetzt werden? Da sie ja zusammen schon 46000km gelaufen sind