Leasing oder direkt kaufen?

5 Antworten

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist Leasing billiger, da ich eh alle 3-4 Jahre das Auto wechsle. Wieso sollten am Ende vom Leasing kosten oben drauf kommen? Ich habe kein Beginn und Schlussrate, das Leasing ist inkl aller Service in der Zeit.

Reparaturkosten hast du auch beim leasing. Wenn die Bremsen durch sind bezahlst du die beim Leasing genauso wie beim Kauf.

ThatIce
Fragesteller

Für Kratzer usw

DerBayer80  22.08.2021, 19:23
@ThatIce

Karre vor der Abgabe zum Aufbereiter. Die paar Euro ist das durchaus wert. Außerdem darf nur berechnet werden, was über eine normale Nutzung drüber raus geht

Das kommt auf eigene Prioritäten an:

Du möchtest gerne regelmäßig alle 2-4 Jahre neue und moderne Fahrzeuge fahren und hast kein Problem damit dich an eine fest gebundene Kilometerzahl (i.d.R. sind es 15.000 Km/Jahr bei günstigen Leasingoptionen) zu halten und/oder behandelst Fahrzeuge sehr verantwortungsvoll und gewissenhaft?

--> Dann lohnt sich Leasing

Du möchtest gerne unabhängig von Kilometerlaufzahl und Fahrzeugrestwert sein, das Auto dein Eigen nennen und am Ende sogar noch Geld beim eventuellen Verkauf zurückerhalten (Restwert)? Und zusätzlich möchtest Du mit dem Auto machen können was Du willst und eine freie Werkstatt für Inspektionen/Wartung etc. wählen, also einfach sehr unabhängig sein?

--> Dann lohnt sich der Autoerwerb

In der Regel fahren Privatpersonen sowieso mit dem Fahrzeugerwerb günstiger, DENN die oftmals niedrigen Leasingraten täuschen: Das liegt darin begründet, dass 10.000-15.000 Km Jahresfahrleistung für tägliche oder zumindest routinemäßige Fahrer/innen eher niedrig angesetzt sind. Bei einer Überschreitung zahlt man -abzüglich der Toleranzüberschreitung- jeden Kilometer extra. Und auch Steinschläge, Kratzer und Leasingschlusszahlung sind nicht zu vergessen. Im Vertrag steht zwar, dass gewisse GEBRAUCHSSPUREN tolerierbar sind und unentgeltlich. Aber so genau nimmt es da nicht jeder Händler. Es gibt Fälle, da wurde für einen Kratzer ein ganzes Amaturbrett in Rechnung gestellt. Natürlich kann man einen Gutachter vor Fahrzeugrückgabe den Kfz-Zustand beurteilen lassen oder das Kfz professionell aufbereiten lassen. Aber auch das kostet bares Geld....

Fazit: Wer als Privatperson also nicht hintergangen werden möchte, sollte sich nicht von günstigen Leasingraten täuschen lassen. Im Endeffekt zahlt man so gut wie immer mehr. Die Formulierung "Fahren Sie weniger oder sind die Gebrauchsspuren besser als erwartet bekommen Sie Geld zurück" greift nahezu nie. Denn welcher Händler verschenkt schon gerne Geld? Man kann davon ausgehen fast IMMER draufzuzahlen. Bei mehr als 10.000 Km pro Jahr sowieso und plötzlich ist die Leasingrate doch alles andere als ein Schnäppchen.

WENN man aber Firmeninhaber ist oder trotzdem gerne stets neue Fahrzeuge über einen vereinbarten Zeitraum fahren möchte, lohnt Leasing. Denn Firmeninhaber zum Beispiel können diese Kosten als Betriebsausgaben steuerlich absetzen und fahren somit deutlich günstiger als bei der Finanzierung/Kauf. Als "passionierter Alltagsfahrer" aber sollte man wirklich nicht leasen.... dann liegt man weit über der vereinbarten Kilometerzahl (Nachteil beim Kilometerleasing) und auch beim Restwertleasing werden die Gebrauchsspuren bei mehr Km üppiger ausfallen. Leasing ist also eher was für Fahrer/innen, die die PKW auch wirklich schonen statt sie als Gebrauchsgegenstand unabhängig zu nutzen.

Und sowas fände ich zum Beispiel ziemlich nervig, wenn man immer genau auf jeden Kilometer und jedes Detail achten muss, um am Ende nicht ordentlich nachzuzahlen. Dann lieber kaufen und unabhängig und frei das Fahrzeug nutzen, es besitzen und sogar beim Verkauf (insofern gewünscht) Geld zurück erhalten anstatt draufzuzahlen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Turbo 24 :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt sehr gute Leasingangebote, es gibt aber auch sehr schlechte. Man muss bei jedem Einzelfall nachrechnen, ob es ein gutes Angebot ist oder nicht. Du kannst übrigens auch gebrauchte Fahrzeuge leasen. Reparaturen und verschleiß bezahlst du beim Leasing im Regelfall auch ganz normal, wenn du kein Full Service Leasing machst. Ich hatte bisher zwei Leasingfahrzeuge, bei der Rückgabe gab es keine Probleme, keine Nachzahlungen etc.

Ist am Ende auch eine Frage, was genau du möchtest. Wenn du möglichst günstig einfach mobil sein möchtest, dann kauf dir dir einen alten Toyota oder was anderes zuverlässiges. Aber wenn du eh immer halbwegs neue Fahrzeuge fahren möchtest oder eh dich nicht lange an ein Fahrzeug bindest, dann kann Leasing eine Option sein.

Kannst du die Raten als Selbstständiger absetzen?
als Azubi bekommst du auch keine Finanzierung Bzw Leasing.

Maybeoffline  22.08.2021, 11:48

Am günstigsten Ja. Aber wenn ich mir so die Fahrzeuge im Verkehr anschaue, dann wollen die wenigsten nur einfach möglichst günstig Auto fahren.

bei gewerblicher Nutzung ist Leasing, privat einen guten Gebrauchten kaufen am günstigsten.