reicht nur ghusl vorm gebet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammenfassung: Wenn du keine Janaba hast und die Nicht-Sunnah-Art von Ghusl verrichtest, dann musst du Wudhu machen. Wenn du jedoch Janaba hast und die Nicht-Sunnah-Art von Ghusl verrichtest, dann kannst du damit beten.

Der Shaykh Assim Al Hakeem sagt in seinem Video wortwörtlich:

"(Frage): Wenn eine Person keine größere rituelle Unreinheit hat, d. h. keine Janaba, kann sie dann trotzdem den Ghusl durchführen oder muss sie eine normale Dusche nehmen und wenn sie den Ghusl durchführen kann, ohne größere rituelle Unreinheit zu haben, wäre sie dann im Zustand der Reinheit nach dem Ghusl?

(Antwort): Das rituelle Bad (Ghusl) kann sowohl auf Sunnah- als auch auf nicht-Sunnah-Art durchgeführt werden. Die Nicht-Sunnah-Art besteht darin, sich einfach unter die Dusche zu stellen, den ganzen Körper zu waschen, das Wasser in den Mund zu nehmen, es durch die Nasenlöcher hochzuziehen und wieder auszustoßen. Das war's. Das ist die Nicht-Sunnah-Art, aber es ist gültig. Wenn ich keine Janaba oder eine rituelle Unreinheit habe und die Sunna-Methode von Ghusl anwende, ist das kein Problem, denn du machst ein normales Wudu, schüttest drei Schaufeln Wasser über deinen Kopf, wäschst deinen ganzen Körper und gehst. Wenn du dies tust, ist deine Dusche (Ghusl) vollzogen, es ist keine rituelle Unreinheit vorhanden, aber du hast Wudhu vollzogen, also kannst du jetzt beten, aber wenn du eine normale Dusche ohne die Wudhu-Reihenfolge durchführst und die Wudhu nicht als separate Wudhu durchführst. In diesem Fall kannst du nicht beten, sondern musst den Wudhu einzeln und getrennt durchführen."

https://www.youtube.com/watch?v=p2xSSFWE8yU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ghusl zählt auch gleichzeitig als Gebetwaschung.

Der Gusl reicht natürlich. Er ist obligatorisch nach der Periode (Frauen) oder etwa nach dem Verkehr.