Reicht mein Smartphone-Datenvolumen (3GB) für einen MP3-Hörbuch-Download, Spieldauer: 395 min, Qualität: 192kbit/s?

4 Antworten

Das kannst du berechnen:

Datenübertragungsrate [bit/s] x 60 s/min x t [min] / 8 byte/bit = Datengröße [byte]

In deinem Falle sieht es so aus

192.000 bit/s x 60 s/min x 395 min / 8 byte/bit = 379.200.000 byte = 379,2 MB

regarF
Fragesteller

DANKESCHÖN =)

Muhtant  10.02.2017, 07:47
@regarF

Sorry...habe mich irgendwie im Taschenrechner vertippelt: Es sind 568,8 MB...

Rechenweg stimmt, aber Mensch-Taschenrechner-Komponente FAIL! :)

regarF
Fragesteller
@Muhtant

:D DANKE.

Jetzt muss ich nur noch von EDGE in die LTE-Ecke im Gebäude und schon kann ich anfangen, das Hörbuch runterzuladen.

Ihr habt mir hier die heutige 6 Stunden Autofahrt gerade wirklich gerettet. =)

Rechnen wir es aus: (Überschlagsmäßig)

192 kbit sind 0,192 mbit, also 0,000192 gbit.

In einer Minute: 60x0,000192=0,01152 gbit

In 395 Minuten: 0,01152x395=4,5504 gbit

Um auf GB (Gigabyte) zu kommen, müssen wir das Ganz noch durch 8 teilen:

4,55/8 = 0,5688 GB, also weit unter einem GB.

Viel Spaß beim Download und beim Anhören!!

regarF
Fragesteller

DANKESCHÖN! =)

.... und was ist mit:

192.000 bit/s x 60 s/min x 395 min / 8 byte/bit = 379.200.000 byte = 379,2 MB (?)

Welches ist nun richtiger? :D

Möchte das verstehen lernen, um es zukünftig berechnen zu können =)

Muhtant  10.02.2017, 07:47
@regarF

Siehe oben;
Mensch-Taschenrechner-Komponente FAIL :)
568,8 MB ist richtig

regarF
Fragesteller
@Muhtant

plus minus n paar MB macht auch nichts =)
Ich sitze eh nur hier und verstehe Bahnhof und freue mich wie ein Schnitzel, dass zumindest das Volumen dicke zu reichen scheint.

Wenn Sprachler sich an Mathe versuchen, geht das in sehr vielen Fällen nach hinten los. xD
Ich kann die Rechnung in mehrere Sprachen übersetzen, aber sie berechnen oder gar verstehen...no way! ^^

madwe  10.02.2017, 07:54
@regarF

Du hast Dich verrechnet. 192000x60 x395= 4550400000 bit(!)

Und das durch 8 teilen - und Du hast mein Ergebnis!

Wenn du schaust steht sicher irgendwo wie groß die Datei ist und dadurch auch, wie viel Internet du dazu verbrauchst. Audiodateien benötigen generell weniger als Video oder Bilder in dieser menge

regarF
Fragesteller

Nein, steht es nicht, sonst würde ich nicht fragen =(

Positiv

regarF
Fragesteller

Danke, also geht das schonmal. =)

Dann kann ich ja gleich loslegen =)

Du weißt nicht auch noch zufällig, wie viel Datenvolumen ich danach noch etwa hätte?