Welcher ist ein guter mp4 to mp3-Converter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Patrick,

Wenn möglich, belasse die Datei als .m4a, denn beim Konvertieren geht sonst ein bisschen Qualität verloren.

Jedes halbwegs aktuelle Gerät sollte fähig sein .m4a abzuspielen, oder installiere den VLC Media Player. Den gibts für PC + Smartphone.

Seit dem ich eine gute Soundkarte habe und dazu DT 770 Kopfhörer, kann ich einen merklichen Qualitätsverlust hören, wenn ich bei Itunes mir zuerst die originale .m4a Datei anhöre, oder danach die (von iTunes selbst konvertierte) .mp3.

Wenn Du es unbedingt umwandeln musst, weil es wirklich nicht anders geht, dann schau mal ob es damit geht: https://de.minitool.com/videobearbeitung/mp4-zu-mp3-konvertieren.html

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ich werde mir das erst am Wochenende ansehen, aber prinzipiell belasse ich die Datei sowieso abgespeichert als mp4, würde aber (nur wenn es nicht anders geht) eine Kopie davon umwandeln, wenn man mp4 nicht mit Audacity bearbeiten kann (denn da bessere ich oft ein paar Spiel-Fehler aus).

Hallo,

Ich nutze CloudConvert, ich habe damit recht gute Erfahrungen, weil es sich so simpel wie nur möglich bedienen lässt. Die Website kann so ziemlich jedes Format in ein beliebig anderes konvertieren. Da dürfte mp4 auf mp3 auch drin sein!

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatrickOm
Fragesteller

Hallo Felix,

Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich mir bei meinen nächten Experimenten mal anshen :-)

Ich würde es nicht konvertieren, wenn du von reinen Audiodateien redest.

Wenn es sich um ein Video handelt, kannst du den Audioteil einfach absplitten ohne ihn zu konvertieren. VLC Media Player kann das zum Beispiel.

Gehe so wie hier vor:
https://praxistipps.chip.de/vlc-player-datei-in-mp3-umwandeln-so-gehts_37028

Allerdings gehst du vorher in die Einstellungen (Schraubenschlüssel) bei MP3 und wählst Original Audio beibehalten:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Musik)

PatrickOm
Fragesteller

Danke für den Tipp !

Also ich belasse die Originale sowieso und würde von einer Kopie eine mp3 erstellen, weil diese ja auch weniger Speicherplatz brauchen und ich noch kleine Ausbesserungen der Töne durchführen will. Also ja, die mp4 ist zwar Video, aber nur das Audio davon ist wichtig.

Ja, den VLC Media Player haben wir sogar installiert, da werde ich mir das mal ansehen !

Verwende doch einfach gleich eine Tonaufnahmeapp

PatrickOm
Fragesteller

Ja, danke für den Hinweis, das habe ich bei dem Handy nicht gleich gefunden, und dann ist mir immer nur die Video-Möglichkeit eingefalllen.

Welche Tonaufnahme-App könntest du mir für ein Samsung Galaxy empfehlen ?