MP3 Qualität von 256 kbits ausreichend für "große Boxen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behaupte das es hierbei auch auf die Stilrichtung und vor allem die Aufnahme- und Kompressionsqualität ankommt. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall aac als Format empfehlen. AAC ist die Weiterentwicklung von MP3 und hat schlichtweg die bessere Qualität ,bei gleicher Datei Größe versteh sich. Zum Thema Lautsprecher: Ein einfachen Studiomonitor bekommt man ab ca. 200 €, z.B. bei da wirst du Unterschiede hören. http://www.thomann.de/de/fostex_pm04_n_white.htm

PS: Beim Komprimieren immer dran denken: Ein track in CD Qualität (wav) hat 1411 kBit/s !!

Bei irgendwelchen Billigklitschen hörste wohl noch nichts, aber jede halbwegs vernünftige wird dir den Unterschied schonungslos aufdecken. Hab mir mal fürs Auto nen USB-Stick mit recht niedriger Kompressionsrate aufgenommen. Im Auto ists noch erträglich, an meine Anlage angeschlossen schützt nur sofortiges Ausstecken vor Ohrenkrebs. Allerdings hab hier ein wenig Besseres stehn. Musste feststellen, dass MP3 fürs heimische Wohnzimmer nicht in Frage kommt.

nichtmal 320 kbits?

0
@Staatspunkrock

nichtmal 320 kit. Allerdings ist das auch von der Qualität der Anlage abhängig. Günstigere Anlagen bilden die Musik nicht so sauber ab wie wirklich gute, aber auch teure. Ich hab Boxen hier stehen, die bringen Schwächen der verschiedenen CD's zum Vorschein, durchaus auch schonmal bei Analogplatten. Und da klingt MP3 natürlich armselig drauf. tests doch mal aus mit ner CD und MP3. Das gleiche Stück. So hörst du den Unterschied am besten :-)

0

im prinzip schaft jede box um die 100 euro den gewünschten klang, Den besten Lautsprecher (allgemeingültig) gibt es nicht, da es noch niemand geschafft hat einen Ton absolut genau wiederzugeben. Zu den Top Marken gehören T&A, Bowers & Wilkins, Cabasse, Elac, Infinity, Focal, Kef, Swans, Burmester, Dali, Wharfedale, Wilson Audio, Audio Physic, Sonus Faber, Martin Logan, Linn, Audioplan, ... ich denke, wenn Du mal 30.000 bis 150.000 Euro für eine Box ausgeben willst (für Stereo brauchst Du dann 2, und die Elektronik sollte dann dazu passen, also das selbe nochmal kosten), dann wirst Du eh viel probehören.

du hast bose vergessen :D

0
@jakie99

Bose gehört aber nicht dazu. Der Sound von Bose ist gut, aber nicht sehr gut. Ich vermisse eher Teufel.

0

und was hat das bitte mit der Frage zu tun? Ich will keinen Lautsprecher kaufen, sondern nur wissen, ab welcher kbits Anzahl man einen nicht unerheblichen Unterschied hört^^ Natürlich kommt dies auf die Lautsprecher an, weswegen meine 2. Frage war, in welcher Preisklasse diese liegen müssen!

0

Wharfedale und Elac würd ich jetzt nicht unbedingt zu den Topboxen zählen und Infinity nicht mehr (Seit die von Harman gebaut werden). Ansonsten geb ich dir allerdings recht.

0