Gutes Heu für Kaninchen?

17 Antworten

Speidel-hof würde ich empfehlen, wird in vielen Zoo Geschäften als Eigenbedarf verwendet weil es von der Qualität am besten ist. (ich mach Langzeit Praktikum im Zoo Geschäft) Der Lieferant hat mir auch erzählt das es direkt nach dem trocknen abgepackt und geliefert wird, frischer gehts also nicht

Heu ist kein grundnahrungsmittel für kaninchen, sondern z.B. für meerschweinchen.

heu wird in freier wildbahn nämlich gar nicht gegessen, sondern frisches gras, rinde, zweige samt blättern und kräuter. zudem je nach saison gemüse, obst und wurzeln.

Und DAS ist das grundnahrungsmittel für kaninchen. heu sollte zwar auch immer da sein, aber eher als eine sinnvolle beschäftigung und knabberspass. zudem weil frisches gras eben nicht das ganze jahr über verfügbar ist. heu bildet als im winter einen ersatz für frisches gras.

jedes tier mag anderes heu, musst du einfach ausprobieren. hauptsache es riecht nicht schlecht.

ich nehme verschiedene heuarten z.B. naturprodukt/heu von stegerhof: naturbelassenes wiesenheu; auch das große heu von fressnapf ist gut

kannst auch probieren in einer reitverein zu gehen oder reitstall und dort eine ball heu kaufen. weitaus viel billiger und kannst auch die menge den du willst bestimmen. wenn du kein trocken platz hast, nur eine viertel ball und zahlst vielleicht 50 cent.

Das hier soll gut sein: http://www.heuandi.de/Home.htm

Ich nehme das vom Futterhaus (Marke aktiva), das mögen meine ganz gerne. Wichtig sind große Halme, Kräuter und ein leckeres Grün. ;-)

Meine Hasen mögen am liebsten Heu 1. Schnitt.(Sie kauen es gerade im Hintergrund) Das ist schön grob und sie können sich so prima die Zähne abreiben. Wichtig ist, daß viele Kräuter und grüne Halme dabei sind. Ich bestelle es immer als Rhönheu 12 kg für insges. 11 Euro. Das Heu aus den Supermärkten kannst du vergessen, zu viele dürre Stengel, teilweise auch Steine und Motten- einfach nur Kehrdreck.