Reicht mein PC Netzteil (500W, R5 2600, RX 580)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, 500W sind völlig ausreichend. 50%
Würde an deiner stelle lieber zu einem 600W Netzteil greifen. 33%
400W würden auch ausreichen. 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

500Watt Netzteil würde aufjedenfall ausreichen.

400Watt dürfte zwar auch noch gehen, wenn es sich allerdings um ein Hochqualitatives Netzteil wie der Be Quiet Pure Power 10 handelt und nicht um ein China Böller Teil.

Wenn du allerdings übertakten solltest, dann würde ich auf Nummer sicher auf 450Watt gehen, was dann wirklich reichen sollte, da deine Hardware selbst mit OC nicht über 350Watt ziehen wird...

Meine Empfehlung an Netzteilen für dich wären diese hier

https://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU).html/218/11324/1/15933:35485:33902/price_from/62/price_to/86/237/11815

Alle 3 sind jeweils mit Gold zertifiziert und haben alle wichtige Anschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Würde an deiner stelle lieber zu einem 600W Netzteil greifen.

550 Wat wären besser. auch wenn ein 500 Watt sehr Knapp reichen würde. Auf dauer aber erwärmen sich die darin Verwendten Komponenten stark. Was zu einer Verkürzten Lebensdauer führen kann (Stärkere Belastung) . Je nach Modell kann dies dazu führen das die Netzteile dann ausfallen oder defekt gehen. Kurz nach der Gewährleistung oder länger ( je nachdem) . So wird man gezwungen ein neues Einzusetzten (Kostenpflichtig). Daher sollte man auch hier immer ein stärkeres einsetzten da die Komponenten sich nicht so stark erwärmen können als ein zu knapp Dimensioniertes und betriebenes Netzteil. Je nach Qualität sind in den Netzteilen Unterschiedlich qualitantive Komponenten verbaut. So verbraucht auch ein PC netzteil Leistung zur Regelung der Spannungen was im Fachbereich auch unter Verlustleistung bekannt ist. Je nach Qualität also mehr oder weniger. diese Leistung muss man von den Netzteil angaben entsprechend Abziehen um den Realen Wirkleistungswert zu erhalten.

Beispiel :

Netzteil X hat 500 Watt und eine Wirkleistung von 85%.

100% = 500 Watt

100-85=15

10% von 500 = 50

55 von 500 = 25

75 Watt sind also die Verlustleistungen .Daraus ergibt sich :

500-75=425 Watt reine Wirkleistung bei 100% Last. Da aber die meisten Netzteile nicht auf 24/7 Dauerlast ausgelegt Sind kommt so auch die Einschränkung zustande.

Ebenso wird oftmals Heiß diskutiert über die Angaben auf den Netzteilen. Laut DIN/VDE und CE ist es Verboten abweichende Angaben auf dem Netzteil anzugeben. Es muss daher die Komplette Leistung vom Netzteil angegeben werden. Dies beinhaltet die Wirkleistung und Verlustleistung zusammen. Liegt ein Netzteil unter 100% Last unter den aufgedruckten oder geklebten Angaben ist das kein Problem. Aber wenn es darüber liegt ,kann und darf es nicht in den Handel geschweige verkauft werden.Es gibt gewisse Toleranzen wo dies Beschränkt zugelassen wird ,aber meistens liegen die Hersteller darunter weil sie dies einhalten müssen. Viele Zertifizierungen bzw. vorgaben (Definitionen) liegen in Dokumenten bei DIN ,VDE und CE vor und können eingesehen werden, einige sind Kostenpflichtig.

asdundab  03.09.2018, 16:13

Du rechnest immernoch falsch. Die Netzteilleistung wird auf Sekundärseite angegeben. (Vergleiche Aufklber von div. Netzteilen)

Mandarine26  05.02.2019, 02:48

bei so rechnungen einfach mal--> 500 x 0,85 (für 85%) rechnen.

sind 425

Würde an deiner stelle lieber zu einem 600W Netzteil greifen.

Für deine Grafikkarte steht 500W (mindestens) empfohlen. Zudem zieht die CPU auch noch 65W + Lüfter.

https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-580

Nimm also lieber 500W oder mehr. Besser einmal gut als zweimal kaufen. So teuer sind Netzteile auch nicht. Achte nur darauf dass das Netzteil auch in dein Gehäuse passt.

Bei Hardware sollte nämlich immer ein Spielraum bei Leistungsbemessungen vorhanden sein.

Wenn du das aber nicht hättest selbst herausfinden können (Ist nur Leistungsangaben zusammenaddieren) dann würde ich davon abraten selber einen PC zusammenzustellen, gar zu übertakten. Ich denke du hast keine Erfahrung damit

asdundab  03.09.2018, 01:22

Die Netzteilangebae bei der Grafikkarte ist nur so zur groben Orientierung, da ja auch nicht die CPU bekannt ist ...

400W reichen schon, das Gesammtsystem kommt ohne OC so auf 320 Watt, mit OC so höchstens 380 Watt (Puffer für Festplatten, Laufwerke und Lüfter eingerechnet)

Ja, 500W sind völlig ausreichend.

Du wirst wohl nicht einmal über die 400W kommen, nach Übertaktung vielleicht. 500W reichen für das System aus.

Ja, 500W sind völlig ausreichend.

Bitte aber das Pure Power 10 500w cm Modulor oder nen Seasonic Netztei ( 80+ Gold)