Reicht mein Netzteil für den GraKa Wechsel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Inter-Tech Energon EPS-550W dürfte schon etwas älter sein.

Bild zum Beitrag

Laut Nvidia Angaben hat die GTX 1050TI 75W und die RTX 3050 115W. Und da Nvidia immer ein bisserl schummelt und lediglich den Leistungs-Bedarf des Prozessors angibt, schätzte ich den Unterschied auf etwa 100W mehr.

Der Unterschied bei Spitzenlast dürfte ungefähr bei knapp 100Watt mehr sein.

Kommt jetzt darauf an was deine anderen Komponenten brauchen.

https://gzhls.at/blob/ldb/6/f/3/1/f7904fdd4b8a72d90ffc76adddfd0b3d307f.pdf

Da es OVP (Überstrom); SCP(Kurzschluss); OPP(Überlast); UVP(Unterspannung) Schutz hat,

würde ich mal sagen: Das sollte schon (noch) ausreichen.

Du merkst ja wenn es überhitzt abschaltet oder abraucht.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

Suchmaschine nutzen und die technischen Daten der Grafikkarten raussuchen, dort steht das

Falls "Deine" Suchmaschine defekt sein sollte hier das Ergebnis "meiner" Suchmaschine

GeForce RTX 3050-Grafikkarten | NVIDIA

Des Weiteren kommts dann auch noch natürlich auf die restlichen Komponenten an, dafür nutzt man dann einen Netzteilrechner, wie zb den von Enermax

Hier der Link Enermax Netzteilrechner (outervision.com) falls Deine Suchmaschine auch hierbei defekt sein sollte

Solange du kein 300watt i9 CPU hast und keine 10 Lüfter und 10 Festplatten reicht es ja.

Schau aber am besten vorher nach ob dein Netzteil entsprechend PCIE 6pin/8pin Stecker hat.

Hallo,

von der reinen Leistung her reicht das Netzteil aus. Ob es auch von den Anschlüssen her passt, ist dann wieder was anderes.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein auf gar keinen Fall, das Ding gehört auf der Stelle ersetzt. Typischer Müll von Inter-Tech. Für die 3050 hat es eh nicht den nötigen 8Pin PCIe

DrIntelligenz
Fragesteller

Dann hat sich das mit der Karte leider erledigt (vorerst). Könntest du mir ein preiswertes Netzteil vorschlagen, das ich für die 3050 nutzen könnte oder würdest du anstelle der 3050 eine andere verbauen, die keinen 8 Pin PCIe Stecker braucht?

DrIntelligenz
Fragesteller
@sgt119

Kannst schon auf so 600 W gehen, ich stocke noch Mehrheiten auf