Reicht mein jetziges Netzteil dafür aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Maximallast 125W für CPU, 355 W bzw. 425 W für GPU.

Für den Rest kannst du ca. 50W einplanen.

Somit bist du bei maximal 600W, also über 90% Netzteilauslastung.

Ein effizientes System ist so designed, das die maximale Auslastung zwischen 50-75% liegt.

Wäre in dem Fall 800W. Drunter auf eigene Gefahr.

Ignorier die Antworten, die mit TDP (Thermal Design Power) argumentieren, die haben keine Ahnung.

deha227
Fragesteller

Vielen Dank, dass dachte ich mir auch schon, dass darunter auf eigene Gefahr besteht. Gut dann bestelle ich mir ein 850W Teil

Wie gesagt behalten. Das wird ohne Probleme laufen bei Gaminglast wirst du die 500W mit dem System nicht knacken.

Hallo,

ich würde es einfach mal probieren. Im schlimmsten Falle reicht das Netzteil nicht. Dann kannst du immer noch ein Neues kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Thermal Design Power max 355 Watt bei der 7900xtx, die 2080s hatte 250W.

9700K liegt bei 95W. Lüfter zusammen unter 10W. Je HDD im höheren einstelligen Wattbereich, SSD und RAM im unteren. Chipsätze usw sind auch im niederen Bereich.

Sollte das Mainboard oder die Karte irgendwelche OC Profile fahren, ist die Rechnung vergessbar. Wenn du Geräte per USB betreibst müsstest du diese auch hinzu rechnen.

Die PSU scheint nach Herstellerangaben ihre komplette Leistung auf der relevanten 12v Schiene halten zu können. Du hast aber nicht viel Spielraum nach oben und die Komponenten laufen nicht dauerhaft in ihren Limits, können deutlich höhere Peaks erzeugen welche Netzteile mehr oder weniger gut abfangen können.

Kurz um, es könnte instabil werden und du solltest vorher gucken ob zB die unlocked CPU nicht per UEFI bereits höher getaktet wird oder die GPU durch Herstellerfirmware bereits übertaktet.

edit2: Ups, ich muss was hier eben stand korrigieren. Die Verlustleistung sollte bei namenhaften Herstellern ungeachtet der bereitgestellten Leistung stehen; es stellt also 650 bereit, zieht aber mehr aus der Steckdose.

Kaleopan  02.10.2023, 09:09
Thermal Design Power

Ist zur Berechnung der Maximallast irrelevant.

Naja der 9700k liegt bei so knapp 100w

Die Lüfter etc also sind wir so groß gerechnet bei knapp 150w

Die xtx zieht so knapp 360w

Das wären 100 mehr als deine 2080s.

Also ja das wird reichen, denn dein Netzteil kann auf der 12v Schiene das gut halten.

Denn 360+150 sind so knap 520w also ja das reicht locker locker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.