Upgrade von 2070 Super auf 5060 TI oder 5070 bei einem MEG X570 Unify und Seasonic Focus PX 650W möglich?
CPU Ryzen 7 3700X 8x3.60 GHz
6xGehäuselüfter
CPU Kühler - Noctua NH-D15
1xNVMe SSD
2x16 GB DDR4 RAM
4 Antworten
Beide Karten sind möglich für dein Setup. Die 5070 wird immer via 12V 2x6 mit Strom versorgt. Im Lieferumfang ist allerdings ein Adapter mit 2x 8Pin auf 12V 2x6 vorhanden. Funktiert also auch ohne das du dein Netzteil tauschen musst.
Was den Stromverbrauch angeht: Angenommen du hast einen R7 5700X3D o.Ä. + 2x Ramsticks + 2 NVMe SSDs + 4 Caselüfter + eine 240mm AIO. Hier kommst du auf ca 480-500W im Maximum. Dein Netzteil sollte das also ohne Probleme handeln können.
Achte bei der RTX 5070 nur darauf das du eine ausreichend starke CPU hast, gerade für FHD. In WQHD sollte ein R7 5700X absolut ausreichend sein, für FHD solltest du gerade für CPU intensivere Titel oder High FPS Gaming mMn min. einen R7 5700X3D verbaut haben, sonst wirst du hier häufiger ins CPU Limit rennen.
Danke für die ausführliche Antwort. Habe die Specs bei der Frage ergänzt.
Wenn du in WQHD zocken willst, sollte die RTX 5070 recht gut passen. In FHD würde ich aber klar zur 5060ti 16GB oder zu einem CPU Upgrade raten, solltest du auch hier die RTX 5070 betreiben wollen.
Ja das geht Adapter auf den 12vhpower Stecker sind immer dabei
Leider kennen wir deine Komponenten nicht um einzuschätzen ob es zum Flaschenhals kommt oder nicht auch ob dein Netzteil reicht können wir so nicht sagen
Hallo Kamerad/in alias clouddriver - Du kannst Dein System mit dem Werkzeug: Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!, simuliert Testen! Bildausschnitt:
Den Rest fragst beim Hersteller der GraKa oder beim Netzteil Hersteller: Seasonic | Power Supply for Computer!
Bis die Tage.

Hallo,
beide Grafikkarten passen in das System. Bei der RTX 5070 ist immer der 12VHPWR Anschluss mit dabei, doch der Grafikkarte liegt ein entsprechender Adapter bei.
Bei der RTX 5060TI besteht diese "Problematik" nicht durchgehend.
LG
Danke. Reicht ein Kabel mit 2x8 PIN, oder sollten es zwei separate sein mit jeweils 1x8 PIN, die an den Adpater angeschlossen werden? Bin mir da nicht sicher wegen der Wärmeentwicklung.
Ein Kabel reicht. Zwei sind natürlich besser
Eventuell ist auch eine RX 7800XT oder RX 9070 einen Blick wert. Da hast du mehr Leistung im Rasterizing und immer 16 GB VRAM
P.s die 5060ti würde ich NUR in der 16GB Version kaufen. Bei der 5060ti werden die meisten Versionen über einen 8Pin PCIe Anschluss mit Strom versorgt. Es gibt jedoch ein paar (Die MSI Gaming X Trio z.B) die einen 12V 2x6 Anschluss haben.
Nicht das ich die Trio empfehlen würde da ihr Preis (540€) fast an den günstiger RTX 5070 heranreicht (ab 565€).