Nvidia RTX 5060 Ti 100% 3D auslastung?

5 Antworten

Mögliche Ursachen:

  1. Treiberproblem
  • Hast du den aktuellsten NVIDIA-Treiber installiert?
  • Nutze idealerweise GeForce Experience oder geh direkt auf nvidia.de.
  1. Temperaturproblem
  • Schau mal mit Tools wie MSI Afterburner oder HWMonitor, ob die GPU überhitzt (>85 °C).
  • 100 % Auslastung + schlechte Kühlung → Crash möglich.
  1. Instabiler VRAM / Taktfrequenz
  • Wenn du die GPU übertaktet hast, stell sie testweise auf Werkseinstellungen zurück.
  • Manchmal sind die Werks-Boost-Clocks zu aggressiv, v. a. bei Custom-Karten.
  1. Spiel selbst (F1 25)
  • Das Spiel ist noch relativ neu – es gibt teils Bugs oder Instabilitäten.
  • Schau im EA-Forum oder bei Reddit nach, ob andere ebenfalls Crashes erleben.
  1. DirectX-Version / Shadercache
  • F1 25 nutzt evtl. DirectX 12 oder Vulkan – probier mal in den Einstellungen, eine andere API zu verwenden (falls möglich).
  • Leere ggf. mal den Shadercache in den NVIDIA-Einstellungen.

Schaue bitte ebenfalls im Task Manager unter GPU wo Hintergrundprogramme und Windowsprogramme gelistet sind, was deine GPU beansprucht, keine allgemeine Vorschau nur zur GPU sondern, was es beansprucht.


Versace87  01.07.2025, 13:40

Edit:

Ich hatte das selbe auch vor kurzem, sogar im Ruhezustand.
Als ich im Task Manager gesehen habe das NVIDIA Broadcast das Problem war (ein Tool für MIC Qualität) habe ich es sofort entfernt.
Durch die Liste kannst du bestens sehen welches Programm fehlerhaft ist was die GPU voll beansprucht.

100% Auslastung heißt erstmal, dass du kein Bottleneck hast. Wenn die FPS nicht begrenzt sind, oder die Grenze nicht erreicht wird, ist das normal, sonst vielleicht ein Problem mit dem Treiber, dann hilft DDU und nochmal neu installieren.


michi550  01.07.2025, 13:54

Im Prinzip hat man da doch auch einen Bottleneck und da ist es die Grafikkarte.

GuteAntwort2021  01.07.2025, 17:36
@michi550

Man redet von Flaschenhals, wenn eine Komponente trotz maximaler Auslastung so viel schwächer ist, dass sie die andere Komponente immer noch behindert.

Das ist selten der Fall wenn GPU und CPU ca gleich alt sind und auch Leistungstechnisch in etwa dem gleichen Niveau entsprechen.

Also eine 4090 mit einem 12400 dürfte ein Flaschenhals erzeugen, genauso wie eine 1060 einen 9800x3d massiv ausbremsen dürfte. Tauscht man die GPUs hätte man hingegen 2 gut ausbalanzierte Setups.

SirSulas74  01.07.2025, 18:17
@michi550

Per Definition ja, aber dadurch verliert man keine Gamingleistung. Einen R7 9800X3D mit einer RTX 3050 zu betreiben wäre nur Quatsch.

Hallo.

Wenn das Spiel flüssig läuft und die 3D Auslastung bei 100% liegt, ist es eigentlich genau das was du möchtest. Denn es zeigt an, dass die Grafikkarte ihr volles Potential ausschöpft und kein Flaschenhals vorliegt.

Nur wenn sie auf 100% Auslastung liegt und du trotzdem niedrige FPS hättest, wäre es ein Anzeichen dafür, dass was falsch läuft.

Bezüglich der Abstürze hängt es davon ab, was genau passiert. Schmiert der Rechner ab? Nur das Spiel? Wie äußern sich diese Abstürze? Friert das Bild ein? Hast du kurz einen Black Screen und danach kommt das Bild wieder aber das Spiel ist abgeschmiert?

Hast du die GPU getuned (MSI Afterburner z. B.)?

LG

Eine 100 % Auslastung bei der GPU ist normalerweise gewünscht.

Bei deinem Setup sehe ich einige kritische Stellen.

  1. Die gesamte Blackwell Generation von Grafikkarten ist scheinbar ein Streich von Nvidia. Die hatten seit Januar nur Probleme damit von Spielabstürzen bis hin zu Windows tot war alles dabei und haben 1 Hotfix nach dem anderen rausgehauen, obs jetzt wirklich alles Stabil läuft, wird nur Nvidia wissen. https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5090-Grafikkarte-281029/News/Blackwell-Hotfix-Grafikteiber-576-26-1471531/
  2. Intel Raptor Lake ist auch so eine Sache. Wenn du deine CPU gebraucht gekauft hast können die Abstürze auch von da kommen. Viele von den 13. und 14 Gen. sind dauerhaft kaputt. https://magazin-zeytech.de/2024/07/30/intel-raptor-lake-kein-rueckruf/

Meinerseits kann ich mit meinem 14700 non-K bestätigen, das alles Stabil läuft mit sämtlichen BIOS Updates. Den habe ich jedoch auch erst nach dem ganzen Furore versiegelt beim Händler und nicht gebraucht gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Gut ausgelastet, ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung 🙂