Netzteil komisches Rasseln?
Hallo.
Ich habe heute ein neues Netzteil in meinen Pc eingebaut.
Es ist das Seasonic 750 Watt Focus GX 3.0.
Es rasselt leicht sobald auch nur der Strom angeschaltet wird und der Pc an sich aber noch aus ist.
Wenn der Pc an ist verändert sich das Geräusch nicht.
Der Pc lief jetzt mehrere Stunden, das Geräusch ist immer noch da und nervt…
Ist das normal? Oder ist das ein Grund zur Rückgabe? Musste schon ein Bequiet Pure Power 12m zurückschicken wegen extremen Spulenfiepen unter Last…
2 Antworten
Da darf man maximal den Lüfter hören, wenn der PC läuft.
Zurück damit! Netzteile müssen ok sein sonst riskiert man einen Brand
Ja, aber man darf kein Rasseln hören. Besonders wenn der PC eigentlich keinen Strom zieht, bzw nur minimalst wenn er aus ist.
Tausch es um, solange du kannst kostet es ja nichts.
Viele Hersteller tauschen es auch um, wenn du eigentlich keine Garantie mehr hast. Der Hersteller will ja wissen, warum sein Produkt nach so kurzer Zeit kaputt ist.
Hatte so einen Fall schon selbst, wo der Hersteller 1 Jahr nach Kauf des Bauteils gratis getauscht hat - Das Bauteil hätte nämlich normal jahrelang halten sollen
Wäre denn das Spulenfiepen des Bequiet Netzteil normal? Mir ist das bis jetzt nur in Apex Legends aufgefallen, ansonsten ist es leise.
Dann behalte ich einfach das und schicke das Seasonic zurück…
BeQuiet ist ein Top Hersteller.
Fiepen ist normal und kann vorkommen.
Aber scheib einfach mal dem Support von beQuiet, die sind nach meiner Erfahrung sehr hilfsbereit und kulant
Habs halt über Mindfactory bestellt.
Und ich will eigentlich ungerne ewig auf das Netzteil warten…
Also heißt es bleibt eigentlich nur übrig: Neues Netzteil bestellen, gleichzeitig das Seasonic zurückschicken.
Egal wo du es bestellt hast, du kannst immer beim Hersteller direkt anrufen wenn du ein Problem mit dessen Produkt hast
Kommt auf das Ausmaß an.
Weiß nicht genau wo die Grenzen liegen, was normal ist, hatte das noch nie
Nein, normal ist das nicht, eigentlich hört man fast nichts.
Vermutlich ist der Lüfter defekt, also zurückschicken.
Ok, der Lüfter ists definitiv nicht. Das Ding ist ja semi passiv gekühlt, der war nichtmal an