reicht es aus nur an gott zu glauben ohne zu beten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Gedanken zum Gebet:

Gebet ist eigentlich etwas sehr Schönes. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir beten dürfen...

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

LastUnicorn465  20.07.2022, 09:44

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

chrisbyrd  27.07.2022, 09:36

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Selbstverständlich erhört er auch das stumme Gebet, in dem du an ihn denkst. Es gibt ja auch Menschen mit Einschränkungen (Taub/Stumm) und deren Gedanken wird Gott auch erkennen.

Da frage ich mich dann: Was für ein Glaube soll das sein, ohne Gebet?

Jesus starb für unsere Sünde. Wir werden Christen, weil wir unsere Sünde bereuen und zu Gott zurückkommen möchten. Gott dankbar für Seine Vergebung sein, aber dann nicht mit Ihm reden wollen? - das passt nicht zusammen.

Zu einem echten, lebendigen Glauben gehört auch Gebet. Wir dürfen und sollen als Christen mit Gott durchs Leben gehen, nach Seinem Willen fragen, um Seine Hilfe bitten, ihm Danken, usw - das geht nicht ohne Gebet.

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Wenn man im biblischen Sinn echt Gläubig sein möchte, kommt man um das Gebet nicht drum rum. Aber dann ist es auch kein Zwang, sondern freiwillig und selbstverständlich. Oder ist es für dich Zwang mit deinem Vater zu sprechen?

Noch Fragen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Fähigkeit zu beten hat sich im Bereich der Lebewesen erst nach 3.5 milliarden Jahren herausgebildet, daher fänd er das bestimmt ok. Der Pfarrer allerdings nicht.

Hm...

Glaube ohne "Werke" (Jak.2,26) ??

Woher ich das weiß:Recherche