Reicht eine 3 x 1,5er Stromzuteitung für 1 Außen Klimagerät und 3 Innegngeräte Räume: 16qm, 32qm und 14qm?

ElamoMichi  19.09.2022, 13:05

Was schreibt den der Hersteller?

Wie ist die Verlegeart?

Welche Leistung hat die Klimaanlage?

christl10
Fragesteller

Leistung der Raumgröße entsprechend. Sonst: Keine Ahnung, bin nicht vom Fach.

3 Antworten

Du kannst die Kabel verlegen etc. - anschließen darf nur der Elektriker.

Deswegen besprich, dies mit dem Elektriker, was für Leitungen du brauchst.

Verteilung, Dosen, Sicherungen etc. macht der Elektriker.

----

Bei der Klimaanlage ist es das Gleiche, der Klimatechniker darf die anschließen und abnehmen. Die Montierarbeiten, Schläuche verlegen, Mauerdurchbrüche etc. kannst du machen.

christl10
Fragesteller

Sollten das nicht die Anbieter der Klimaanlage wissen?

jentolon  19.09.2022, 13:09
@christl10

Doch, steht normal in den technischen Daten drin, wieviel kW etc.

Wie die Verkabelung dann im Haus aussieht, das macht der Elektriker - bspw. wieviel Geräte an einem Strang hängen, wie lang die Leitung ist, wie die Verlegungsart ist, wieviel Verteildosen es gibt, etc...

christl10
Fragesteller
@jentolon

2 x 2KW und 1 x 3,4KW...Außengerät 5,2KW..und jetzt?

jentolon  19.09.2022, 13:15
@christl10

Das ist nichts für Laien.

-> Elektriker

-----

den kannst dir leisten.

christl10
Fragesteller
@jentolon

Habe gerade einen angerufen. Der meinte ich benötige eine 3x2,5er Zuleitung und mind. 20 Ampere Sicherung. Danke.

Nein, reicht nicht.

Das kommt doch ganz darauf an, wie groß die Summe der Leistungsaufnahme ist.

christl10
Fragesteller

2 x 2KW und 1 x 3,4KW...Außengerät 5,2KW..und jetzt?

syncopcgda  19.09.2022, 13:12
@christl10

Jetzt teilst du die Summe davon durch die Spannung, dann hast du die Stromstärke.

christl10
Fragesteller
@syncopcgda

Sorry, da bin ich überfordert. Kenne mich nicht aus.

syncopcgda  19.09.2022, 13:36
@christl10

die kW müssen in Watt umgerechnet werden, also jeweils mal Tausend.

Dann kommen ca. 57 Ampere raus, und das wäre jenseits von gut und böse, kann meiner Meinung nach nicht sein. Irgendwo steckt da ein Fehler drin.