Alle Spiele die bisher erschienen sind kann man damit spielen. Zudem lässt er sich sehr gut aufrüsten, wenn er doch irgendwann nicht mehr für deine Ansprüche reichen sollte.

Rumpelric  24.10.2023, 20:24

Den kann man gar nicht aufrüsten! Das B450 ist mit der CPU am Ende! Jedeweilige Aufrüstung ist Krampf!

schortkramer  24.10.2023, 20:28
@Rumpelric

Das ist quatsch! Das MSI B450m pro vdh max steckt bei guter Belüftung sogar 12 Kerner weg dank guter Phasenkühlung. ABSOLUT problemlos ginge ein 5800x3d, den die allermeisten wohl sowieso aufrüsten würden. Ich hab da schon jahrelang 8 kerner drauf konfiguriert, es gab nie Probleme damit.

Rumpelric  24.10.2023, 21:35
@schortkramer

Des halb ist es trotzdem nur ein PCIe 3.0 Board mit halber Busbandbreite...

schortkramer  24.10.2023, 21:46
@Rumpelric

ja, darum sollte man nicht mehr als etwa ne 3080 draufschrauben. da limitiert aber vielleicht auch in 4 Jahren dann eher noch das netzteil

schortkramer  24.10.2023, 21:55
@Rumpelric

Den 5800x3d wirds gebraucht dann vermutlich für unter 130€ geben. Und den wird man für die Spiele in einigen Jahren gut brauchen können. Die Rohleistung einer 3080 wird auch dann noch für ein full hd monitor locker ausreichen. der monitor transformiert sich ja nicht automatisch auf wqhd Auflösung.

Rumpelric  24.10.2023, 22:06
@schortkramer

Davon ist sogar auszugehen. Und deshalb soll er jetzt noch einen Rechner kaufen, für den das Mainboard in Zukunft suboptimal ist? Dazu nur 16GB Speicher und zu kleines Netzteil in zu kleinem Gehäuse mit MicroATX Board? Während er für 300€ mehr die Probleme alle nicht hat? Dazu eine schnelle Karte, eine 10% schnellere CPU und genügend Speicher ab Sofort?

schortkramer  24.10.2023, 22:10
@Rumpelric

wenn er 300€ mehr hätte, dann brauchen wir über diesen Rechner garnicht reden. Für die meisten Menschen sind aber schon 50€ immernoch viel Geld. 300€ sind utopisch viel. Davon kann ich 3 Monate Essen und Trinken!

Rumpelric  24.10.2023, 22:18
@schortkramer
300€ sind utopisch viel. Davon kann ich 3 Monate Essen und Trinken!

Ich nicht.

Und doch, man sollte über den Rechner reden. Der ist perse nicht schlecht. Nur Aufrüsten lässt er sich nicht. Und das muss dem Fragesteller klar sagen! Was der Rechner kann und was nicht. Und wie es in Zukunft aussieht! Und keine leeren Versprechnungen machen!

schortkramer  24.10.2023, 22:26
@Rumpelric

er lässt sich im Rahmen dessen was der Fragesteller realistischerweise aufrüsten wird auch aufrüsten. da sind nur 3200er ram module drin, da geht auch vollbestückung. Ich gehe halt nicht davon aus, dass Leute die nach 600€ rechnern fragen auf einmal auf die Idee kommen 700€ Grafikkarten reinzubauen. In dem Fall würde ihm dann wohl eh jeder raten den PC so zu verkaufen wie er ist mit 200€ Wertverlust statt da sinnlos rumzuwerkeln.

Das ist sowieso das Beste an dem Rechner-extrem geringer Wertverlust, weil in dieser Preisklasse über Jahre wahrscheinlich sowieso nichts Besseres mehr erscheinen wird. Es gibt bei aktuellen Plattformen keine so guten Mainboards in der Preisklasse. neue 6 kern prozessoren kosten immer über 100€ und entsprechende Grafikkarten unter 200€ werden garnicht mehr released

Rumpelric  24.10.2023, 22:37
@schortkramer

Ich persönlich bin der Meinung, dass man von Vornherien eine brauchbare Basis kaufen muss! Und die ist beim 599€ PC zum Aufrüsten einfach nicht gegeben.
Bei dem teurern Rechner wird er gar nicht auf die Idee kommen. (Außer tatsächlich die 5800X3D Geschichte, und einer gescheiteren CPU Kühlung.)

schortkramer  24.10.2023, 22:44
@Rumpelric

Er kann auch einfach noch ein paar Monate warten, dann wird Hardwarerat schon in die günstigen Gamingrechner einen 3 Heatpipetowerkühler einbauen. Es ist aber davon auszugehen, dass Grafikkarten dann viel teurer sind als jetzt. Das ist das Problem. der kühler vom 800er ist aber heute schon geil!

Rumpelric  24.10.2023, 22:51
@schortkramer

Für mich ist klar, wenn er was gescheites zum Gamen will, muss er mehr zahlen.
Entweder wartet er und hofft, es wird billiger - signifikant glaube ich nicht.
Oder er wartet und spart weiter.

Oder der FS hat genug Geld und wollte nur unsere Meinung wissen.

schortkramer  24.10.2023, 22:57
@Rumpelric

Der verbaute Kühler im Hardwarerat 800.3 ist dem Ben Nevis Advanced sehr ähnlich.

Bei den Strompreisen aktuell würde ich nichtmal dann den Mehrpreis zahlen, wenn ich das Geld hätte! Obwohl das nur 4€ im Monat Unterschied ausmacht. Auch im Hochsommer sind die Meisten nicht unbedingt dankbar für ihren High End PC.

Rumpelric  24.10.2023, 23:06
@schortkramer

Auf solche Kleinigkeiten achte ich ehrlich gesagt nicht. Bei diesen 65W CPU reicht der Boxedkühler. Wenn einem das nicht stört, dass der etwas warm läuft sogar recht leise. Ich betreibe den 5600 mit einer 120er AIO und das ganz entspannt.

Der ist preisleistungstechnisch wirklich hart kalkuliert.

Aber:
5500 ist ein PCIe 3.0 Cezanne Prozessor. Kaufe wenigstens einen Vermeer. Also ab 6500(x). Dann sollte der wenigstens ein B550 ebenfalls PCIe4.0 Mainboard haben. Damit wird die RX6600 richtig unterstützt.

Die RX 6600 sollte für HD Gaming ausreichen. Mehr darfst Du aber nicht erwarten.

Der ist ziemlich fein:
PC nicht mehr erhältlich

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
schortkramer  24.10.2023, 20:26

Mit B550 Board und ryzen 5600 ist man bei 41€ mehrpreis für bestenfalls 3 fps mehr. Bei der rx6600 wirkt sich pci express 3.0 noch nicht so stark aus, dass sich da irgendwas anderes lohnen würde.

Rumpelric  24.10.2023, 21:45
@schortkramer

Selbst bei der 6600 wirkt sich viel deutlicher aus. Je nach Anwendung kann das bis zu 20% ausmachen. Außerdem wenn ich schon AM4 kaufe, dann wenigstens so, dass ich bei Karte und Prozessor wenigstens noch Aufrüstoptionen habe ohne den Flaschenhals halbe Busbandbreite.

Bei der 6600 musst du bei einigen Spielen Abstriche in kauf nehmen.

Sieht an sich gut aus aber ich würde dir von einem fertig PC abraten da die oft eine unnötige Preiserhöhung haben. Baue dir einen selber :)

Woher ich das weiß:Hobby
schortkramer  24.10.2023, 19:31

Der Aufpreis zum Selbstbau beträgt 30€ bei Hardwarerat. Ich glaub das Bauanfänger dabei noch sparen, weil man immer mal aus Versehen irgendwelche falschen Teile bestellt oder auch mal was kaputtgeht.