Reicht der deutsche Führerschein in den USA?

8 Antworten

In Kalifornien wird der Internationale Führerschein nicht als Führerschein akzeptiert! In Nevada wird auch der deutsche Führerschein problemlos akzeptiert und der internationale allein wird auch nicht akzeptiert.

"The State of California DOES NOT RECOGNIZE International Driving Permits (IDP) as valid driver’s licenses. California does recognize a valid driver license that is issued by a foreign jurisdiction (country, state, territory) of which the license holder is a resident" https://www.chapman.edu/students/services/international-student-services/_files/isss-dmv-information.pdf

"An International Driver License (IDL) is not required for foreign visitors. An IDL must be accompanied by a government-issued driver license. An IDL is only a translation of a license. It is not valid by itself" https://dmv.nv.gov/faqs.htm

Weinberg  14.07.2023, 12:11

Der "Internationale Führerschein" ist doch nur eine Übersetzung! In Englisch und Französisch.

Natürlich braucht man auch den originalen Führerschein dazu!!

Wobei der internationale Führerschein meist gar nicht erforderlich ist. Weder bei Mietwagen-Firmen noch bei den Cops.

Aber vorsichtshalber dabeihaben schadet nicht...

NoLies  14.07.2023, 12:18
@Weinberg

Nein. Da braucht man kein vorsichtshalber. Wäre nur Geldverschwendung. Die Führerscheine werden anerkannt, die IDP nicht. Punkt.

Unnötiges Kommentar.

Weinberg  14.07.2023, 13:34
@NoLies

Das weiß ich eh!

Ich war schon etliche Male in den USA (und Kanada), und hatte nie einen internationalen....

Und ja, bin etliche tausend Meilen mit dem Auto (von Tochter oder Leihwagen) gefahren, und tatsächlich einige Male von Cops angehalten worden. Da hat immer der österreichische FS gereicht.

Zumindest in den nordöstlichen Bundesstaaten und Florida....

NoLies  14.07.2023, 13:51
@Weinberg

Und warum dann das Kommentar? Wie gesagt, überflüssig da es nur Konfusion bringt und im Grunde nichts anderes als meine Antwort sagt.

DocPsychopath  18.07.2023, 00:20

"is only a translation of a license"

Der Gedanke kam mir gleich. Hier ist es bestätigt.

Je nach Staat unterscheidet sich das. Massachussets verlangt z.B. einen Internationalen, wenn der Nationale nicht auf Englisch ist.

Kalifornien dagegen verlangt nur den Nationalen.

chiara0204
Fragesteller

Die beste Antwort bisher :) Der normale deutsche Kartenführerschein ist ja leider nur auf deutsch. Finde ich eigentlich komisch, weil es ja die neuste Version ist, und trotzdem nur in der Landessprache. LG Chiara

Bomberos911  14.07.2023, 12:16
@NoLies

"Absolut falsch" hieße, dass jede meiner Aussagen falsch wären...

Kannst du das so bestätigen?

Tut mir Leid, dass ich die Möglichkeit einer Übersetzung unterschlagen habe... kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese eher unpraktisch ist...

NoLies  14.07.2023, 10:56
Massachussets verlangt z.B. einen Internationalen, wenn der Nationale nicht auf Englisch ist.

Absolut falsch. Eine Übersetzung reicht.

  • If the foreign license is not in English or does not have an English translation, must have one of the following: An International Driving Permit (IDP)
  • A Translation into English of a Foreign License document, or similar acceptable translation
  • An alternative translation document that contains a photo and English translation that closely matches the information from an IDP

https://www.mass.gov/service-details/driving-in-massachusetts-on-a-foreign-drivers-license

Bomberos911  14.07.2023, 10:58
@NoLies

Ja, eine Übersetzung reicht natürlich auch. Der Punkt ist aber, dass der deutsche Führerschein alleine nicht ausreicht...

NoLies  14.07.2023, 11:04
@Bomberos911
Der Punkt ist aber, dass der deutsche Führerschein alleine nicht ausreicht...

Doch der reicht. Siehe die Frage der FS. Es geht um Cali und Nevada, nicht um Massachusetts.

Der deutsche Führerschein gilt für ein Jahr. Geht's länger, mußt du einen amerikanischen machen. Bist du nicht als Tourist in den USA empfehle ich den amerikanischen Führerschein gleich zu machen. Er dient nämlich auch als pers. Ausweispapier.

An Empfehlungen sollte man sich halten, wenn man keine bösen Überraschungen erleben will.

https://www.germany.info/us-de/service/-/2438968

Auch wenn man ihn meist nicht vorzeigen muss, dann hat man ihn wenigstens dabei. Das ist ähnlich wie mit der Reisekrankenversicherung, hoffentlich brauchst du die nicht, wenn du sie aber brauchst, gerade in den USA, dann ist es eben gut, du hast sie abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung