Reicht bei einem Nebenjob ein einfaches Arbeitszeugnis?

3 Antworten

Wenn man zwei Jahre irgendwo gearbeitet hat, steht einem ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu.

Ein einfaches Arbeitszeugnis enthält lediglich die Angabe, dass Du von .... bis .... dort gearbeitet hast. Hat überhaupt keine Ausagekraft und wer weiß, vielleicht kannst Du das irgendwann doch mal brauchen.

Es macht sich immer gut, wenn man seinem Lebenslauf gute, qualifzierte Zeugnisse beilegen kann. Wenn Du die ganze Zeit gewissenhaft und ordentlich Deine Aufgaben erfüllt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein AG dann nur die letzten drei Wochen stark bewertet

lg Lilo

Paaloomaa
Fragesteller

Ja, aber ich bin mir ja nicht so sicher, ob das Arbeitszeugnis bei diesem Nebenjob tatsächlich so gut ausfallen würde!

Würde es denn ausreichen, ein einfaches Arbeitszeugnis beizulegen in 'ner Bewerbung?

LiselotteHerz  19.09.2017, 10:47
@Paaloomaa

Ich würde es riskieren. Du warst doch sonst immer gewissenhaft.

Es würde sogar genügen, wenn Du in einem Lebenslauf einfach reinschreibst. Zeitraum von ... bis ........... Tätigkeit als .... bei ......

Sollte das Zeugnis nicht so besonders ausfallen, musst Du es ja nicht beilegen, sondern machst es dann so.

Lass dir ein qualifiziertes Zeugnis geben, es schadet nie wenn man soeins hat. :)

Du möchtest Dich mit dem Arbeitszeugnis für eine Ausbildung/Vollzeitstelle bewerben?

Wenn jemand schon zwei Jahre gearbeitet hat (auch Nebenjob), wird man Dich bei einem einfachen Zeugnis bestimmt fragen, warum Du kein qualifiziertes Zeugnis hast.

Du kannst zwar sagen, dass Du versäumt hast ein qualifiziertes Zeugnis zu verlangen und Dein AG Dir deshalb nur ein einfaches Zeugnis ausgestellt hat, ob das allerdings etwas bringt, kann ich Dir nicht beantworten.

Ich würde ein qualifiziertes Zeugnis verlangen, dies prüfen (lassen) und ggf. den AG auf eine Korrektur ansprechen.

Paaloomaa
Fragesteller

Ne ich werde jetzt studieren, aber ich werde mich nach dem Studium sicher bewerben.

Hexle2  19.09.2017, 10:50
@Paaloomaa

Wie geschrieben, bitte um ein qualifiziertes Zeugnis, vielleicht fällt es besser aus als Du jetzt befürchtest.

Du hast doch noch nicht gekündigt. Arbeite jetzt so gut wie vor diesen letzten "Schluderwochen". Dann wirst Du wahrscheinlich auch richtig bewertet.