Reicht 16gb 2133mhz aus?

5 Antworten

So lange Du keine moderne CPU ( insbesondere AMD ) mit integriertem Grafikkern nutzt ohne dedizierte Grafikkarte, wirst Du abseits synthetischer Benchmarks in der Regel höchstens in der Praxis einstellige, bis niedrige zweistellige Leistungsunterschiede im gesamten System feststellen können.

Nur wenige Spiele und Praxisanwendungen zeigen mehr Auswirkungen auf die reine Interfacefrequenz des RAM.

Je nach Konstellation können hier aber durchaus 2 x 8 GB DDR4 - 2133 / CL 30 "Dual-Rank" flotter, wenigstens fast äquivalent sein zu 2 × 8 GB DDR4 - 3200 CL 36 " Single - Rank "

Welche CPU hast Du denn momentan.

reggaeclicker
Fragesteller

i5 6600k und ne 1050ti

reggaeclicker
Fragesteller
@reggaeclicker

ich habe in meinem akutellem halt single channel 8gb verbaut und ich merke schon das der bisschen knapp wird^^

Parhalia2  15.09.2018, 11:58
@reggaeclicker

Wenn die anstrengendsten Anwendungen für dieses System dabei im Bereich Gaming liegen, sehe ich zu etwa 95 % aller Games dabei keinen merklich limitierenden Faktor durch Deinen derzeitigen RAM, wenn Du bereits im " Dual-Channel " mit 2 x 8 GB - Riegeln konfiguriert hast.

16 Gb kann ein modernes Win gerade noch verwalten. 2,1 Ghz langt. Aber ich verwende immer noch sehr gerne einen 2,54 Ghz Q6600. Auf deutsch einen 15 Jahre alten Intel Quadcore Prozessor. Das beste was Intel jemals hergestellt hat. Er läuft locker mit 3 Ghz.

Ich lasse ihn aber immer auf original Einstellungen. Schnell genug.

Für 3D Shooter ist die Grafik verantwortlich. Die CPU schiebt die Daten nur rüber, die sie dann verarbeiten muss.

Ich schreibe Dir gerade von meinem Arbeitstier. 4 GB ram, ein uralter 2 Core Prozessor. Das einzig neue ist eine 512er SSD. Ein 17 Zoll Notebook. HP Elitebook, speziel auf Grafikanwendungen ausgelegt. (Autocad)

Das alte Ding will einfach nicht kaputt gehen. Meiner Frau habe ich ein Modernes Acer gekauft. Super flach, das beste vom besten. 600 Euro mit eigener Grafik. Da kann man schon neidisch drauf werden. Full HD Display.

Mario

Hallo,

16 GB sind für Gaming ausreichend, mehr ist da nicht nötig.

Vom Takt her ist es okay, für den Intel Prozessor ist das okay.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja das reicht aus. Dennoch würde ich in den nächsten 2 Jahren auf 3200Mhz aufrüsten

16gb sind gut aber bitte hol dir 3000mhz

reggaeclicker
Fragesteller

erlaubt mein Mainboard nicht.

deswegen frage ich ob sich 2133mhz noch lohnt oder ich mehr Geld und mehr aufwand betreiben sollte ein neues Mainboard und nochmal volle 16gb ram zu kaufen

Wissi2014  15.09.2018, 11:53
@reggaeclicker

Achso neija neues Mainboard würde ich mir deswegen nicht kaufen. Was haste du vor CPU , GPU, Mainboard. Brauchst du unbedingt 16gb oder reichen 8?

reggaeclicker
Fragesteller
@Wissi2014

8gb wird bei mir ziemlich knapp wenn ich zocke und auf dem 2. monitor noch Chrome tabs etc offen habe die ich auch brauche sind meine 8gb sogut wie immer voll ausgelastet