Gleiche Mhz Zahl um neuen Ram zu addieren?

3 Antworten

Kaufe EXAKT den gleichen RAM wie du hast am besten die gleiche Chargennummer.
Man kann unterschiedliche RAM Module nutzen es bringt aber meist mehr Ärger als alles andere.
Der gedsmmte RAM läuft nur so schnell wie das schnellste Modul (überrannten ist ein anderes Thema würde ich dir aufgrund der Frage aber von abraten)

LeonardMiric
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber würde es gehen, wenn das eine Ram Paar 2133MHz hat und das andere Paar 3200MHz?

Muss nicht, sollte aber.

Ein schnellerer RAM ist meist teurer, aber der bringt dir nix, da das langsamste Kit die Geschwindigkeit vor gibt - grob zusammengefasst zumindest.

Idealerweise ist es das selbe RAM-Model, dann hast Du die beste Kompatibilität.

Ich hatte 2400 und 3200 gemischt allerdings jeweils 2 und die 3200 im dual channel laufen lassen.Gab keine Probleme

PhotonX  01.01.2019, 21:12

Es liefen aber höchstwahrscheinlich alle vier Riegel mit 2400MHz.

Skapur  01.01.2019, 21:51
@PhotonX

Naja aber damit er sinvoll upgraden kann würde ich trotzdem höher taktene kaufe ist ja im Endeffekt egal ob das mainboard vorher schon dicht macht.

PhotonX  02.01.2019, 09:45
@Skapur

Ich bezweifle, dass ihm schneller RAM beim weiteren Upgraden hilft. Er hätte nach dem aktuellen Upgrade 4x4GB, also 16GB und alle Slots belegt. Ein weiteres Upgrade würde nur Sinn machen, wenn er entweder in ferner Zukunft auf z.B. 32GB aufrüstet (dann kann er aber mit den schnellen 2x4GB wenig anfangen, weil er lauter 8GB Riegel bräuchte) oder die ganze Plattform auf DDR5 aufrüstet, oder was auch immer als Nächstes kommt, dann kann er mit DDR4-RAM sowieso nichts anfangen.