DDR4 RAM Geschwindigkeit (Mhz) im BIOS einstellen?

3 Antworten

Dort müsste in den erweiterten Einstellungen eine XMP Profil wählbar sein (Bei mir heißt es D.O.C.P.), das sollte nicht mehr zulassen, wie das Mainboard verkraftet.

Ryzen geht aber öfter mal zickig mit dem RAM um. Ich hatte vorher einen R7 1700 und habe es nicht geschafft ihn über 2400 zu bekommen, obwohl es 2666er war, es war nur möglich schärfere Timings einzustellen.

Da bleibt nur testen, oder anderen RAM kaufen (Single Rank soll besser laufen). Ein BIOS Update kann auch helfen.

asuto
Fragesteller

Okay, bei mir ist er nämlich auch auf 3200Mhz mal abgestürzt obwohl es ein 3600er war, auf wie viel sollte ich ihn am besten mit nem R7 2700X laufen lassen? 2933?

Maldweister74  03.03.2020, 14:42
@asuto

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, kommt immer auf den Chipsatz, das Bios und den RAM an, musst du testen. Ich würde einfach beim Maximum anfangen, was das Board hergibt und dann runter gehen, wenn es nicht läuft.

Maldweister74  03.03.2020, 14:40

Du kannst es aber auch manuell versuchen. Es gibt ein kleines Tool namens Ryzen DRAM Calculator, das nennt dir die richtigen Einstellungen, musst sie dann nur übertragen. Wichtig sind die ersten 5 Werte, den Rest kannst du auf "Auto" lassen.

asuto
Fragesteller
@Maldweister74

Welche ersten 5? da sind 2 Seiten, links und rechts

Maldweister74  03.03.2020, 15:06
@asuto
  • tCL
  • tRCDWR
  • tRCDRD
  • tRP
  • tRAS

tRAS kannst du aber auch auf Auto stellen.

asuto
Fragesteller
@Maldweister74

Okay, und den RAM im Bios dort wähl ich die Frequenz aus die ich haben will? Oder was mach ich da, auto?

Maldweister74  03.03.2020, 15:25
@asuto

Du wählst im Calculator die Freuquenz (Frequenzy (MT/s), dann klickst du unten auf den grünen Button (Calculate safe), die Werte überträgst du dann ins Bios. Dort Müsste dann was ala "DRAM Frequenzy" stehen. Die anderen Werte sollten unter "DRAM Timings" sein.

Maldweister74  03.03.2020, 15:36
@asuto

Auf Auto stellst du alles, bis auf die ersten 5 Werte, die ich genannt habe. Ich habe mal versucht alle werte zu übertragen, aber das hat nicht geklappt, keine Ahnung warum.

Du müsstest eine Einstellung mit dem Begriff XMP im BIOS bei den RAM Einstellungen vorfinden, welches du dann aktivieren bzw. das Profil aussuchen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby
asuto
Fragesteller

Wv MHz würdest du mir empfehlen einzustellen, mit dem Board? Ich hab auch ein Ryzen 7 2700X

ItzeKhanh  03.03.2020, 14:46
@asuto

Es sollte automatisch das Laufen, was auf der Box angegeben ist. Alles unter 3733mhz(Glaube ich) ist gut, weil danach wird es knifflig, wegen der Infinity Fabric, die dann nicht mehr 1:1 läuft. 3600mhz sollte optimal sein.

asuto
Fragesteller
@ItzeKhanh

XMP hab ich nichts gefunden, hab einfach jetzt bei DRAM Frequency oder so 2933 MHz ausgewählt, ist das richtig?

ItzeKhanh  03.03.2020, 14:53
@asuto

Oh mir fällt gerade auf dein Board unterstützt ja kein 3600mhz. Es gibt ein Tool Ryzen Calculator glaub ich hieß das, welches dir dann alles runterrechnen kann und sagen kann was für Timings etc verwendet werden müssen. Versuch 3466mhz anzupeilen, wenn es aber nicut klappt dann die 3200mhz. Aber ganzschön ärgerlich dass dein Mainboard es nicht unterstützt, vorallem bei dem Preis.

asuto
Fragesteller
@ItzeKhanh

3200MHz war nur 5€ billiger als 3600Mhz auf amazon. Das hat mich selbst gewundert

ItzeKhanh  03.03.2020, 15:34
@asuto

Für wie viel Euro hast du die RAM Riegel bekommen o.O

Du musst das XMP Profil im BIOS aktiv schalten. ... Bedeutet jedoch nicht das tatsächlich 3600 MHz laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
asuto
Fragesteller

Ja, das ist mir klar.

Mein Mainboard unterstützt keine 3600Mhz, aber ich weiß die genaue Zahl nicht.

Einmal hab ich da was auf 3200Mhz eingestellt und dann ist mein PC gefreezt, also war das richtig oder muss ich da noch was machen?

WillEsWissen64  03.03.2020, 14:49
@asuto

Wie geschrieben, im BIOS das XMP Profil nutzen. Wenn das nicht stabil läuft, dann manuell einstellen.

asuto
Fragesteller
@WillEsWissen64

XMP hab ich nichts gefunden, hab einfach jetzt bei DRAM Frequency oder so 2933 MHz ausgewählt, ist das richtig?