Reicht 128gb für die Schule auf einem Laptop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsprechend deiner Angaben würde ich sagen, dass du mit 128 GB gut auskommen kannst. Sehr viel mehr als im Netz zu surfen, mache ich auch nicht. Ich habe noch zwei, drei Spiele installiert und ansonsten auch keine riesigen Programme. Verwendet habe ich damit 75 GB. Ich habe allerdings eine größere Festplatte, aber wie du siehst, kann man damit hinkommen.

Es ist aber auch so, dass der Großteil an Notebooks sowieso mindestens eine 256 GB Festplatte verbaut hat. Ist zumindest in der Regel der Fall, wenn man sich für ein ganz ordentliches Gerät entscheidet, was Prozessor und RAM angeht und preislich in etwa bei 400 Euro unterwegs ist. Bei günstigeren Notebooks hat man dann meistens eine kleinere Festplatte verbaut und macht dann eben auch Abstriche beim Prozessor.

Wenn es jetzt also kein Gerät für etwa 200 bis 300 Euro sein muss, dann wird da so oder so etwas mit einer größeren Festplatte machbar sein. Ist natürlich auch in der genannten Preisklasse möglich, aber da hat man dann in der Regel auch einen eher leistungsschwachen Prozessor, wenn es ein neues Gerät sein soll.

Es sollte reichen. Vorsichtshalber würde ich aber auf 256GB zurückgreifen, da ich genau weiß, was ich für ein Datenmessie bin :P

So ein neues Funktionsupdate von Windows benötigt gerne einige GB, da ein Windows.old Ordner dabei angelegt wird.

128 GB ist schon sehr sehr wenig. MacBook? Sonst bekommt man so mickrigen Speicher doch gar nicht mehr, oder?

Ich würde normalerweise eher zu mindestens 500 GB raten.

Software und Spiele werden immer größer, Fotos und Videos sowieso. Man will nicht an Speicher sparen müssen wenn es mal um Update geht.

NicolasHelbig  21.04.2021, 20:21

Na ja, entweder es isg ein sehr billiges Notebook oder ein MacBook oder MS Surface, die dafür bekannt sind, großen Profit aus dem Speicher zu schlagen. Bei Microsoft muss man in deren Tablet für den Sprung von 128 zu 256 GB gleich 300 Euro blechen und die Leute bezahlen das, weil sie halt ,,keine andere Wahl" haben.

NicolasHelbig  21.04.2021, 20:24
@triopasi

Das stimmt. Die nutzen halt die Uoselling Methode. Man startet mit einem günstigen Produkt wie dem iPhone SE für 600 Euro oder so (ich habe keinen Plan wie teuer das jetzt wirklich ist) und bietet dann immer Updates für ,,kleine" Preissprünge an, Namen haft das iPhone 12 mini, iPhone 2, iPhone 12 Pro und das iPhone 12 Pro max. Dann haben die natürlich noch die Speicheroptionen, wobei ich irgendwann mal gehört habe, dass sie überall die selben einbauen und das dann Softwareseitig regeln.

jogenius
Fragesteller

Nein kein Macbook,ein Microsoft surface Laptop go lol dort kann man leider nur als höchste gb 256 nehemn:( Mir ist es eigentlich egal wie teuer oder so Hauptsache es funktioniert aber bis jetzt habe ich nur gutes von dem surface gehört bin jetzt dezent unentschlossen

Das reicht aus. Aber du kannst auch immer noch externe Festplatten oder USB Sticks dazu holen und solange du nicht tausende Netflix Serien runterlädst könnte es reichen...

LG Sam

reicht locker

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen