Reicht 1 Job noch?

5 Antworten

Leider sind die Zeiten gerade so, dass gerade wenn man im Niedriglohnsektor arbeitet, ein Gehalt nicht oder nur gerade bis Monatsende reicht. Wenn du aktuell deine Freizeit aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln eh nicht so gestalten kannst, wie du es gerne möchtest, könntest du die Zeit ja auch für einen Nebenjob einsetzen. Auch wenn du nur an zwei Wochenenden arbeitest, könntest du am Monatsende nicht mehr bei 0 stehen, sondern das zusätzliche Geld sparen oder für Freizeit/"Luxus" ausgeben.

Geldausgabe
Fragesteller

Erlaubt mein Arbeitgeber nicht wegen der Treuepflicht, hab ich schon gefragt.

 ich geb nur ganz normal die Sachen aus wo ich zum Leben brauche,

kein Kino, kein teures Essen, nur möglichst das billige und nach Angebote schauen und komme knapp bei 0€ am Monatsende raus

und das halt in meinem Job

Bürgergeld , schwer reinzukommen, aber das bringt dir mehr.

Essen bekommst du bei der Tafel, gehst du arbeiten, hast du da keinen Zutritt.

Wohnung bekommst du bezahlt, gehst du arbeiten ... du weist schon

Nebenkosten - Wasser ist gratis, da kannst du schön laufen lassen !

Heizung wird bezahlt, schön fett heizen, auf Staatskosten, da musst du nicht sparen.

Du bekommst 502 Euro, da du fast alles für lau bekommst musst du nur den Strom davon abziehen. Aber wenn du arbeiten gehst, musst du auch Strom bezahlen.

Und in der vielen Freizeit, da kannst du deinen Nachbarn helfen, das ist legal und nicht strafbar: Rasenmähen für 30 Euro ... kannst du dir schön einstecken. Da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.

https://www.merkur.de/leben/keine-einkommensteuer-bei-nachbarschaftshilfe-zr-13120404.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, da du offensichtlich noch am Leben bist reicht es fürs nötigste, was man sich dann noch nebenher gönnen will ist bei jedem individuell, ich verdiene auch durchschnittlich aber mir persönlich reicht es für alles

Geldausgabe
Fragesteller

Stell dir vor deine Waschmaschine ist kaputt aber du hast kein Geld für neu, deine Kleidung bleicht aus aber neu kaufen kannst du nicht. Dann lebst du doch nicht gut?

Ronnhold  30.12.2022, 11:18
@Geldausgabe

Also ich kann nach allen Fixkosten jeden Monat noch ca 500€ beiseite legen, das reicht in der Regel für so Sachen. Und ein Urlaub im Jahr ist auch noch drin.

Klar könnte es mehr sein aber vielen geht auch noch deutlich schlechter.

Geldausgabe
Fragesteller
@Ronnhold

500€ im Monat bei Seite legen ist halt Luxus. Das sind im Jahr 6000€ die du sparen kannst. Wäre froh wenn ich davon die Hälfte könnte. Wieviel verdienst du denn?

Ronnhold  30.12.2022, 11:21
@Geldausgabe

Je nach Schichtverteilung krieg ich zwischen 2,2 und 2,5 netto raus, 1,2 geht für Miete und Nebenkosten drauf, 500€ für Auto, Handy etc.

Lebensmittel zahlt meine Freundin.

lesterb42  30.12.2022, 11:22
@Geldausgabe
Stell dir vor deine Waschmaschine ist kaputt

Kostet 500-800 € und reißt keine großen Löcher. Zahnarzt und Autoreparaturen sind die großen Kostenrisiken.

Geldausgabe
Fragesteller
@lesterb42

Du hast einfach zu viel Geld wenn du sagst 500-800€ sind nicht viel und reißt keine Löcher......

lesterb42  30.12.2022, 11:28
@Geldausgabe
Du hast einfach zu viel Geld

Ja das stimmt. In der Schule aufpassen ist immer ein guter Anfang.

500-800€ sind nicht viel

Das stimmt auch.

Geldausgabe
Fragesteller
@lesterb42

In der Schule hab ich aufgepasst? Was arbeitest du denn?

lesterb42  30.12.2022, 13:12
@Geldausgabe
In der Schule hab ich aufgepasst?

Nicht in den richtigen Fächern.

Immobilienhandel. Das Finanzamt meint, ich wäre Großbetrieb.

Ich habe nur meinen Hauptschulabschluss gemacht die mittlere Reife über die Ausbildung bekommen und liege heute bei ca 3500 brutto.

Also ja es lässt sich durchaus gut leben

Wie wäre es denn mit einer Neuorientierung?

Du wirst vielleicht in Deinem Beruf mit am besten bezahlt. Es gibt aber Berufe, und da zählt deiner wohl dazu, da ist selbst die beste Bezahlung nur knapp über Mindestlohn.

Mein Beruf reicht völlig zum Leben aus.