Reichen 7200x4800 Pixel für 120cm x 80cm?

5 Antworten

Die Frage ergibt keinen Sinn. Natürlich reicht das zum Drucken.
Zum Druck würde sogar 1 x 1 Pixel reichen, dann bekommst du eben ein einfarbiges Glas.

Du erreichst mit diesen Werten 152 DPI. Das sind also nur 1/4 der normalerweise empfohlenen Auflösung - wobei man hier von Fotos 10x15 / Schrift auf Din A4 aufgehts die Scharf erscheinen sollen, wenn sie aus 30 cm Entfernung betrachtet werden.

Es stellt sich also die Frage, reichen wofür ?
Um Mikroschrift auf das Glas zu drucken ist die Auflösung viel zu gering.

Um damit ein Plakat für ein Buswartehäuschen zu machen reicht es auf jedenfall (die haben vielleicht 10 DPI).
Um ein Portrais von dir über den TV zu hängen, damit die Familie von der Couch auch immer erinnert wird, wer den TV gekauft hat (also Betrachtungsabstand >2 m, niemand wird dicht ran wollen) reicht die Auflösung auch.
Um ein detailreiches Bild eines Stadt in den Flur zu hängen, bei dem der Betrachter geneigt ist, als 20 cm Entfernung Details in einzelnen Straßen zu betrachten, ist es zu wenig.

Du hättest also auch fragen können "reichen 20 Euro für das Wochenende".
Ohne ansatzweise sachdienlichen Infos zu haben, was du machen willst, kann dir das keiner Beantworten.

leonkauss
Fragesteller

Das Bild wird im Wohnzimmer aufgehängt und man soll die bei näherer Betrachtung also 50 cm auch eine gute Qualität haben

Jackie251  28.10.2018, 09:07
@leonkauss

dafür ist es etwas knapp wenn wir von vielne Details ausgehen (Blüte, Straßen einer Stadt usw) aber aus meiner Sicht genug wenn es wenig Details gibt (Landschaft ohne Blüten im Vordergrund, Skyline, Mond)

Normalerweise sagt man immer 300dpi, Kunstdrucke evtl sogar mehr. Außer bei Plakaten, Zeitungen und allen anderen Medien in denen eine knackscharfe Darstellung nicht unbedingt notwendig ist.

Hier kannst du dir die optimalen Pixelmaße ausrechnen lassen: https://www.blitzrechner.de/pixel-zentimeter-umrechnen/

Das heisst aber nicht, dass du es nicht drucken kannst. Es wird dann halt nur eventuell pixeliger oder etwas unschärfer je nachdem wie die Druckerei es streckt. Du kannst auch das Bild vorher selbst größer berechnen lassen, dazu gibt es einige Tools für fraktale Vergrößerung oder Vergrößerung mit künstlicher Intelligenz. Bei https://letsenhance.io/ kannst du dir 5 Bilder gratis per KI aufs doppelte vergrößern lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn Du etwas drucken willst, dann sind erstmal nicht Pixel-Angaben entscheidend, sondern die Punktdichte (DPI - Dots per Inch). Peilen wir es jetzt über den Daumen, so ergibt sich für die normale empfohlene Druckdichte von 300 DPI bei 7200 Pixeln eine Breite von 24 Inch = 61 cm.

Damit wäre mindestens die doppelte Größe empfehlenswert.

Welchen Farbraum hast Du gewählt? Druck bitte 4C = CMYK.

leonkauss
Fragesteller

also kann ich es bei 300 DPI nicht drucken

RADELNDSENF  27.10.2018, 15:03
@leonkauss

Du kannst es natürlich auf das gewünscht Maß strecken, allerdings würde ich im Ausdruck dann nicht mit dem gewünschten Resultat rechnen. Am besten fragst Du den Drucker, welche Anforderungen die Datei erfüllen muss.

Kommt auf die DPI an! 😃

leonkauss
Fragesteller

300 DPI

Die Fußball-Fans strömten in Massen.
Das Bild hat die Maße 120 cm x 80 cm.