Reichen 7200x4800 Pixel für 120cm x 80cm?

5 Antworten

Die Frage ergibt keinen Sinn. Natürlich reicht das zum Drucken.
Zum Druck würde sogar 1 x 1 Pixel reichen, dann bekommst du eben ein einfarbiges Glas.

Du erreichst mit diesen Werten 152 DPI. Das sind also nur 1/4 der normalerweise empfohlenen Auflösung - wobei man hier von Fotos 10x15 / Schrift auf Din A4 aufgehts die Scharf erscheinen sollen, wenn sie aus 30 cm Entfernung betrachtet werden.

Es stellt sich also die Frage, reichen wofür ?
Um Mikroschrift auf das Glas zu drucken ist die Auflösung viel zu gering.

Um damit ein Plakat für ein Buswartehäuschen zu machen reicht es auf jedenfall (die haben vielleicht 10 DPI).
Um ein Portrais von dir über den TV zu hängen, damit die Familie von der Couch auch immer erinnert wird, wer den TV gekauft hat (also Betrachtungsabstand >2 m, niemand wird dicht ran wollen) reicht die Auflösung auch.
Um ein detailreiches Bild eines Stadt in den Flur zu hängen, bei dem der Betrachter geneigt ist, als 20 cm Entfernung Details in einzelnen Straßen zu betrachten, ist es zu wenig.

Du hättest also auch fragen können "reichen 20 Euro für das Wochenende".
Ohne ansatzweise sachdienlichen Infos zu haben, was du machen willst, kann dir das keiner Beantworten.

2

Das Bild wird im Wohnzimmer aufgehängt und man soll die bei näherer Betrachtung also 50 cm auch eine gute Qualität haben

0
31
@leonkauss

dafür ist es etwas knapp wenn wir von vielne Details ausgehen (Blüte, Straßen einer Stadt usw) aber aus meiner Sicht genug wenn es wenig Details gibt (Landschaft ohne Blüten im Vordergrund, Skyline, Mond)

0

Normalerweise sagt man immer 300dpi, Kunstdrucke evtl sogar mehr. Außer bei Plakaten, Zeitungen und allen anderen Medien in denen eine knackscharfe Darstellung nicht unbedingt notwendig ist.

Hier kannst du dir die optimalen Pixelmaße ausrechnen lassen: https://www.blitzrechner.de/pixel-zentimeter-umrechnen/

Das heisst aber nicht, dass du es nicht drucken kannst. Es wird dann halt nur eventuell pixeliger oder etwas unschärfer je nachdem wie die Druckerei es streckt. Du kannst auch das Bild vorher selbst größer berechnen lassen, dazu gibt es einige Tools für fraktale Vergrößerung oder Vergrößerung mit künstlicher Intelligenz. Bei https://letsenhance.io/ kannst du dir 5 Bilder gratis per KI aufs doppelte vergrößern lassen.

Wenn Du etwas drucken willst, dann sind erstmal nicht Pixel-Angaben entscheidend, sondern die Punktdichte (DPI - Dots per Inch). Peilen wir es jetzt über den Daumen, so ergibt sich für die normale empfohlene Druckdichte von 300 DPI bei 7200 Pixeln eine Breite von 24 Inch = 61 cm.

Damit wäre mindestens die doppelte Größe empfehlenswert.

Welchen Farbraum hast Du gewählt? Druck bitte 4C = CMYK.

2

also kann ich es bei 300 DPI nicht drucken

0
18
@leonkauss

Du kannst es natürlich auf das gewünscht Maß strecken, allerdings würde ich im Ausdruck dann nicht mit dem gewünschten Resultat rechnen. Am besten fragst Du den Drucker, welche Anforderungen die Datei erfüllen muss.

0

Wie kann ich die Größe meiner Bilder bei der Nikon D5300 verändern?

Hallo, Ich besitze seit einiger Zeit eine Nikon D5300, und bin eigentlich recht zufrieden damit. Aber wenn ich Bilder mit hoher qualität drucken möchte (300ppi), dann kommt es nur scharf raus, wenn das bild max. 10 cm groß ist. Das kann doch nicht sein. Das müsste doch bestimmt 10 mal größer mit guter qualität gehen. Und künstlich hochrechnen macht es auch unscharf. Habe mich jetzt mal durchs internet gewühlt aber nichts gefunden. Bildgröße ist bei mir L (6000x4000) und Bildqualität fine eingestellt. Gibt es da irgendwo in der Kamera noch eine Einstellung wo ich ppi von 72 auf 300 verändern kann? Oder was sind die Faktoren woran das liegt? Das kann doch nicht sein dass so eine gute Spiegelreflex für den Druck nur so kleine Bilder macht! Vielen Dank für eure Hilfe. (Habe auch schon gelesen dass es evtl. mit der Blende zusammenhängt? Aber wenn ich da min/max. einstelle verändert das auch nichts an der Qualität) lg

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit Druck/Gewicht in Strom umzuwandeln?

Ich stelle mir da eine Art Transformator vor. Name oder Link reichen als Antwort.

MfG BoondockSaint

...zur Frage

Belastbarkeit der Glasplatte für einen Shishatisch?

Guten Morgen, Ich möchte mir einen Shishatisch bauen und würde gerne wissen, ob es reichen würde wenn ich eine Glasplatte von 2mm oder 4mm Dicke anschaffen. Die Maße der Glasplatte wäre 25×25cm mit 2mm oder 4mm Dicke. Das Glas wäre handelsübliches Glas, welches man in jeden Baumarkt kaufen kann . Die Last, die auf die 25×25cm große Glasplatte einwirken würde, wäre knappe 3.5 - 4 Kilogramm. Würde die Dicke der Glasplatte bei diesen Maßen für 3.5 - 4 dem Gewicht standhalten?

Schon mal vielen Dank im Vorfeld

...zur Frage

Womit kann man auf Glas malen?

Habe auf Facebook gesehen bei "The Horse´s Glass", dass jemand auf Weingläser Pferde malt. Finde das eine gute Idee als Geschenk für meine Stallmädels und Freunde mit Pferden. Nun meine Frage: Womit kann man so detailreich und farblich ausdrucksstark auf Glas malen, dass es deckkräftig ist und Wasserfest?

Ich sah wohl, dass sie Enamel paint benutzt.. Aber was ist das? http://en.wikipedia.org/wiki/Enamel_paint --> Was wäre das auf deutsch? Acryl?

...zur Frage

Eigene Verpackung mit Druck und Schaumstoffeinlage herstellen lassen - Wo?

Hallo, ich suche einen Shop, bei welchem ich Verpackungen mit Druck meiner Wahl verzieren lassen kann und bei dem ich Schaumstoff nach meinen Maßen für die Verpackung zuschneiden lassen kann.

Nach 30 Minuten googlen leider nichts besonders Gutes gefunden. Erfahrungen sind hier gesucht!

Vielen Dank

...zur Frage

glas farbe malen

ich male gerne mit acryl farben und ich male momentan ein bild mit 2gläsern. aber das problem ist ich komme beim malen nicht mer weiter denn ich weis nicht wie ich eine gute farbe für das glas krige. ob ich die farben michen soll und wenn ja, welche? ich habe gar keine ahnung bitte helft mir. meine mutter beschwert sich schon das ich garnicht mer weiter male -.- bitte hilfe. danke an alle die mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?