Reichen 600 € im Monat zum Überleben (Schüler, 18 Jahre)

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt 400€ darfst du jetzt 450€ monatlich verdienen. Damit wärst du bereits bei 400 €, die dir monatlich nach Bezahlen deiner Miete übrig bleiben. Ich bin Studentin und habe auch ca. 400 € zur Verfügung. Bedenke nur, dass du noch deine Handyrechnung zahlen musst, es evtl. mal zu höheren Strom- oder Heizkosten kommen kann usw.

Mir persönlich reichen da aber 400 € und ich führe kein Bettlerleben, sondern gehe am Wochenende auch aus oder kaufe mir mal ein neues Kleidungsstück oder Buch. Was du fürs Essen ausgibst, kommt darauf an, welche Gewohnheiten du hast. Bestenfalls kochst du dir mehrmals die Woche selbst. Ich bezahle dann ca. 110€ für Lebensmittel und auch mal nen Burger zwischendurch (bin 21, klein und schlank, als Mann wirste wahrscheinlich mehr bezahlen). Wenn du kein besonders materialistischer Mensch bist oder starker Raucher, wirst du also damit leben können. :)

Außerdem lernst du durch den Verzicht auf unnötige Dinge, dass du auch ohne den neusten Scheiß klarkommst und ein wertvoller Mensch bist. Wenn du aber mal in Urlaub fahren willst kannst du in den Ferien z.B. in einer Fabrik arbeiten, das ist meistens sehr lukrativ.

user1625  18.01.2013, 11:02

110€ für Lebensmittel reichen bei vollständiger Unabhängigkeit niemals zumindest für einen Mann. Minimum 150€ muss er schon ansetzen. Und da kauft er wohl nur die allerbilligsten Produkte (ein wenig auf die Gesundheit achten wäre auch nicht ganz schlecht sofern das möglich ist).

Bahecca91  19.01.2013, 13:30
@user1625

Kann ja nur von mir sprechen. Ich kaufe immer bei Netto ein. Bei Gemüse, Eiern und Milch kaufe ich nur Bio, also nicht das allerbilligste. Ich koche fast täglich frisch (allerdings esse ich wenig Fleisch, das könnte teurer werden) und trinke nur Tee oder Mineralwasser (süße Getränke können ganz schön teuer sein, das bitte berücksichtigen). So gebe ich wöchentlich 20-25€ im Supermarkt aus und das reicht für Kartoffeln, Brot, Reis, Käse, Wurst, Nudeln, Gemüse, und und und.... Wenn du ein großer Fleischesser bist, wird es natürlich teurer.

Einfach süße teure Getränke und überteuerte Fertigsnacks weglassen (ist eh gesünder), frische Produkte kaufen und Preise vergleichen (oft steckt in verschiedenen Verpackungen das gleiche drin und du bezahlst nur die Werbung einer Marke). Dann wirst du keine Probleme haben. Viel Glück!

Wenn du sparsam lebst, dann würde ich sagen, dass es locker ausreicht. Ich bin schon mit weniger Geld ausgekommen. Du musst dein Geld jeden Monat einteilen und auch darauf achten, dass dir am Monatsende noch etwas über bleibt. Das kannst du dann auf die Kante legen, falls härtere Zeiten kommen. Kein Sorge, dass reicht zum Überleben. Da du um eine ehrliche Meinung gebeten hast: Es reicht wie schon gesagt zum Überleben, aber du musst wirklich auch auf viel verzichten.

Wenn Du einen sicheren 400 €-Job hast, könnte das gehen. Dann musst Du allerdings noch eine WG finden, in der Du mit 250 € Miete einschließlich Nebenkosten auskommst. Rechne mal aus, wieviel Fahrgeld Du monatlich brauchst. Der Rest bleibt für Kleidung, Essen etc. Wenn Du rauchst, wird es schwierig. Auch Kneipen-/Discobesuche werden nicht zu finanzieren sein.

Das reicht sogar sehr gut. Was Geld kostet sind die überflüssigen Dinge, die uns die Werbung vorschreibt. In meinem Persönlichkeitstraining gehört zu den Grundvoraussetzungen für Wohlstand zunächst zu lernen mit dem Wesentlichen auszukommen. Nimm z.B. das Essen. Wofür wir heute viel Geld ausgeben war früher die Notlösung für viele Familien. Man hatte noch ein wenig Teig, auf das man die Essensreste sammelte und schon hatte man eine Mahlzeit. Heute nennt sich das Pizza und in der Zeit, in der man eine Pizza bestellt und vor dem Fernseher auf die Lieferung wartet, hat man diese schon längst selbst gemacht. Und ganz nebenbei eine Menge Geld gespart. Und Spaß macht es auch, noch mehr, wenn man es in Gesellschaft macht. Wieso muss man teuer Essen gehen? Beim nächsten Date mach Dir selbst was Schönes zu Essen und nimm es mit und macht Picknick am Fluss aus Selbstgemachtem. Wenn Du Übung hast schmeckt es nicht nur besser, sondern ist auch gesünder. Wozu sinnlose Zierpflanzen? Meine Pflanzen kann man essen oder einen Tee daraus machen. Und sie sehen genauso schön aus. Und wenn Du Dich an die Jahreszeiten hältst bekommst Du viele Lebensmittel erheblich günstiger. Außerdem ist es gesünder Lebensmittel den Jahreszeiten entsprechend zu essen.

Kleidung? Kein Problem. In einem Second-Hand-Laden findest Du oft tolle Kleidung zu günstigem Preis. Urlaub machen ist auch kein Problem. Es gibt viele Orte, wo Du gegen etwas Mithilfe kostenlos Urlaub machen kannst. Oder bei der Weinlese in Frankreich mithelfen und dann abends gemütlich zusammen das Abendessen genießen.

Und jeden Monat einen bestimmten Betrag zur Seite legen. Da bleibt genügend übrig. Dann hast Du etwas für größere Anschaffungen. Noch besser ist, wenn Du es nie brauchst. Das sind die Menschen, die später zu wirklichem Wohlstand kommen.

Versuche einmal das Leben auf diese Weise zu entdecken. Du wirst eine ganz neue Lebensqualität finden. Ich bedauere immer die Menschen, die behütet und in Wohlstand aufwachsen. Sie wissen nicht, was wirkliches Leben heißt. Deshalb darf man bei meinem Training auch kein Geld mitbringen. Wer sich selbst verwirklicht kann aus eigener Kraft alles erreichen.

LoveHidalgo  18.01.2013, 11:07

Hey :)

Deine Antwort ist generell sehr gut! Aber; rechnen wir mal selbst, ob selbstgemachte Pizza, wirklich so billiger ist. Besser schmecken - tut sie auf alle Fälle.

Zutaten (akutelle Preislage, 18.01.2013);

Tomaten: 0,99€ Paprika: 1,59€ Mozarella: 0,59€ Hefe: 0,09€ Reibekäse: 1,19€ Campignons (kleine Dose - frisch kosten sie 0,50€ mehr): 0,49€ Tomatenmark (Tube): 0,49€ Salami: 1,15€ Schinken (ein Herz für Erzeuger, kostet 0,10€ billiger): 1,19€ Mehl: 0,45€

Gesamt: 8.22€

Dies sind alles, die billigsten Zutaten (weil ich die kaufe).

OHNE: Öl, Salz, Oregano (Gewürzdose), Basilikum (Gewürzdose). Wenn man niemanden hat, der einem diese Dinge "leiht", kommt man auf: Öl: 0,99€, Salz: 0,29€, Oregano: min. 0,99€, Basilikum: min. 0,99€

Total: 3,26€

Mit Zutaten und dem obigen; Gesamt: 11,48€

Im Vergleich = 3 Pizzen (vom Supermarkt): 2,49€/ Pizza im Restaurant essen gehen: 6,50€-7,77€ (normale, so wie oben)/ selbstgemachte: 8,22€ - 11,48€.

Also ist Pizza essen gehen bzw. Fertigpizza billiger, als selbstgemachte. Schmecken, tut aber die selbstgemachte! ;)

Enki40  18.01.2013, 11:32
@LoveHidalgo

Ebenfalls hey, Du hast ganz offensichtlich Deine Pizza noch nie selbst gemacht. Denn erstens wird eine Pizza aus Resten gemacht. Aber selbst wenn ich die Zutaten einkaufe, dann reichten Deine Zutaten für viele Pizzen. Gegenrechnung: Für 99 Cents bekomme ich je nach Jahreszeit eiin halbes bis 1 Kilo Tomaten. Für den Belag reicht jedoch bereits eine Tomate dicke. Ich nehme Tomatensoße, den halben Liter für 28 Cents, den ich gegebenenfalls noch etwas mit Stärke verdicken kann. Dein Reibekäse für 1,19. Dafür bekomme ich 200 Gramm. Für eine Pizza reichen aber 20 bis 30 Gramm. Genauso ist das mit der Salami. Wie viele Scheiben sind denn auf so einer Pizza. Ich bekomme 200 Gramm gleicher Qualität für 1,29. Das reicht für mehrere Pizzen. Mehl 0,45 . Ja, fürs Kilo. Allerdings nehme ich meist das teurere Dinkelmehl, das darf man für den Vergleich aber nicht rechnen.

Natürlich, für einen einmaligen selbstgemachten Pizzagenuss wird das teuer. Aber dann hat man die Reste immer noch. Gewürze hat man parat. Ich habe ein ganzes Regal verschiedenster Gewürze. Und auch Deine Zusammenstellung ist selten auf einer einzigen Pizza vertreten. Mozarella und Reibekäse? Schinken und Salami zusammen? Wer isst so etwas? Du hast noch die Ananas vergessen.

Natürlich gibt es unterschiedliche Preisklassen und es gibt, viele, die Pizza ganz toll machen können,auch gekaufte. Aber wer regelmäßig kocht hat diese Zutaten im Hause. Und dann kommt eine herkömmliche gute Pizza auf wenige Cents.

Den Supermarkt musst Du mir nennen, wo Du 3 Pizzen mit Deinem Belag für 2,49 € bekommst. Natürlich ist es manchmal bequem eine Pizza auch im Eisfach zu haben. Habe ich auch. Und ich gehe nachher auch indisch essen. Es geht darum, dass man nicht immer gleich daran denken sollte zu kaufen (wie z.B. auch Du in Deiner Aufstellung), sondern zu schauen was man hat und daraus etwas Besonderes zaubern.

LoveHidalgo  18.01.2013, 14:10
@Enki40

Hi,

1. Warum derart agressiv? Ich habe normal (s. Begrüßung) geantwortet.

2. Die ganzen Mengenangaben, die du rechnest - stimmen (dagegen habe ich nie, etwas geschrieben). Dafür hat man ein ganzes Blech.

3. Gegen die Tatsache, dass man die Reste dann über hat, habe ich ebenfalls nie, etwas geschrieben.

4. Gewürze - Ironie an Ja klar! Hast du die Frage des TE´s gelesen? (Sry, dass sich mein Tonfall agressiv anhört, aber "Gleiches mit Gleichem"...) TE wird umziehen - sicher findet er dann, in seinem Küchenschrank, Kräuter und Gewürze gehext, da stehend. Ironie aus

Und hättest du meinen Kommentar gelesen, wüsstest du, dass ich Gewürze, Öl, etc. getrennt gerechnet habe - je nachdem, ob er sich´s bei seinen Mit-WGlern, "leihen" kann oder nicht!

5. Regelmäßiges, frisch kochen - ich arbeite hart und entschuldige bitte, dass ich und andere Menschen auf der Welt, die weniger als ich verdienen bzw. Harz4 bekommen oder sogar am Hungertuch nagen, nicht, jeden Tag, regelmäßig "frisch" kochen können. Wenn man den Wert der selbstgemachten Pizza nimmt (für andere Gerichte, auch passend);

8,22€ pro Tag (für eine warme Mahlzeit, unbeachtet von Brot und den 2 anderen Mahlzeiten ( wie frisches Obst, etc.)des Tages).

Hochgerechnet auf 30 Tage: 246,60€ !!! - nur für warme Mahlzeiten. Sry - aber das (!) - kann sich kein normaler Bäcker, Verpacker, Müllabfuhrmann, Lagerarbeiter, Metzger, etc., leisten.

6. Ich esse gerne, diese Kombination. :)

7. Gut - dann nehme den Schinken (1,19€), von der Fertigpizza runter. Bleiben trotzdem 7,03€.

LoveHidalgo  18.01.2013, 14:15
@LoveHidalgo

PS:

8. Die Tomatenmenge (1kg) für 1€ (0,99€) - möchte ich gerne sehen! Bei uns liegt der Saisonpreis bei 1,59€ - Normalpreis 1,99€...

9. Ich koche sehr gut! :) Meine Pizza schmeckt! - Aber Geschmäcker sind verschieden.

LoveHidalgo  18.01.2013, 14:23
@LoveHidalgo

PPS:

  1. Entschuldige bitte, dass mich Pizza aus Resten anekelt. So etwas "mixt" man nicht zusammen (im Mittelalter ja - da blieb ihnen nichts anderes übrig). Und ich finde es schon sehr frech, mir etwas zu unterstellen (in dem Falle, dass ich Pizza nie selbst gemacht habe), ohne die betreffende Person zu kennen - das zeugt vom Charakter...
Enki40  18.01.2013, 15:58
@LoveHidalgo

Ich bin keineswegs aggressiv, aber Deine Rechnung ist so, wenn man frisch kauft. und diese stimmt nicht mehr, wenn man öfter selbst Essen zubereitet. Deshalb unterstelle ich, dass Du nicht selbst kochst. Zumindest nicht regelmäßig bzw. hat Dir noch niemal gezeigt, wie man das effektiv machen kann. Und selbstverständlich kann gerade ein HartzIV-Empfänger gesünder leben als ein sich im Arbeitstress Befindlicher. Er hat mehr Zeit, kann genügend vorbereiten. Frisch bedeutet keineswegs alle Reste wegwerfen, sondern sie weiter zu verwerten. Und dieses Denken ist verloren gegangen. Was ekelt Dich an Resten? Ich weiß ja nicht, wie Dein Kühlschrank aussieht, aber wenn ich noch eine Tomate habe und drei Scheiben Salami, dann können das für mich Reste sein und aus denen kann ich z.B. eine Pizza zaubern. Das ist damit gemeint und nicht verschimmelte Nahrung. Wenn ich heute Geflügel hatte und es bleiben Reste, dann gibt das morgen einen wunderbaren Hühnereintopf. Das ist weder unhygienisch noch verwerflich.

Wenn man die Zutaten beisammenhat, dann wird alles sehr preiswert und ich weiß das, da ich nie von anderen etwas verlange, was ich nicht selbst gelebt habe. Und wenn ich in meinem Training erwarte, dass der Trainingsteilnehmer zunächst lernt mit dem auszukommen, was er hat, dann weiß ich das aus eigener Erfahrung, weil ich das zunächst selbst vorgelebt habe, genauso wie ich zeige, wie man aus eigener Kraft ohne fremdes Geld zu Erfolg und Vermögen kommen kann. Ich nenne hier nicht den Betrag mit dem man im Monat sehr gut und gesund leben kann, wenn man effektiv zubereitet, da sich zu schnell ein HartzIV-Beobachter dies zunutze macht. Aber Deine Beträge sind weitab von den wirklichen Möglichkeiten.

Enki40  18.01.2013, 16:04
@Enki40

Ach und was die Kosten für Salate und Gemüse betrifft, so muss man schauen, da dies regional verschieden sein kann. Ich kaufe dies in der Regel bei Norma. Gute Qualität zum mit Abstand günstigsten Preis. Derzeit kostet die Schale Feldsalat 79 Cents. Schön mit Zwiebeln, Knoblauch und Joghutdressing angemacht ist das genügend Salat für zwei bis drei Tage als Beilage. Tomaten sind derzeit teuer und auch nicht gehaltvoll, abermanchmal hat Lidl Samstags ein Sonderangebot. Samstag Abend oder auch gegen Ende der Märkte bekommt man immer gute Ware erheblich günstiger. Und eine Tomatenpflanze ist außerdem ein sehr hübscher Zimmerschmuck und sehr viele Menschen schätzen den würzigen Geruch sehr als aromatischen Stimmungsaufheller.

LoveHidalgo  18.01.2013, 16:39
@Enki40

1. Natürlich stimmt meine Rechnung - denn bedenke bitte auch; wenn du die Zutaten, die du ja zu Hause hast (andere viell. nicht) und dir z.B. davon, eine Pizza kreierst - hast du keine mehr, für andere Speisen = du musst wieder welche kaufen. Also stimmt die Rechnung doch.

2. Unterstellungen - deshalb schrieb ich, dass dies von deinem (in meinen Augen, schlechten) Charakter zeugt. Jemanden, den man nicht ein mal kennt, etwas zu unterstellen.

3. Jetzt musste ich wirklich lachen (ernst gemeint)! Du glaubst, dass Hartz 4 - Empfänger "gut" leben können? Sie hier mal die Tatsachen: http://www.hartz-iv.info/ratgeber/regelbedarf.html Die Liste aus dem Link kopiert:

Regelbedarf ab dem 01.01.2013

Nahrung, alkoholfreie Getränke: 135,61 €

Freizeit, Unterhaltung, Kultur: 42,17 €

Nachrichtenübermittlung: 33,73 €

Bekleidung, Schuhe: 32,09 €

Wohnen, Energie, Wohninstandhaltung: 31,94 €

Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -Gegenstände: € 28,96 €

Andere Waren und Dienstleistungen: € 27,96 €

Verkehr: 24,07 €

Gesundheitspflege: 16,43 €

Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen: € 7,56 €

Bildung: 1,45 € - Ironie an da musste ich erst recht lachen! Ironie aus - tolle Politik Gesamt: 382,00 €

Ich alleine, habe mal 200€ für frische Lebensmittel ausgegeben (und hatte wirklich viel Obst & Gemüse, Reis, Fleisch, etc.) und konnte trotzdem (und ich habe "verdammt" gut gewirtschaftet) nicht, jeden Tag "frisch" kochen... Ich habe mit dem Geld, "normal" gelebt (nicht am Hungertuch nagend und keine "große Sprünge machend", in Sachen Ernährung!).

Und Sie wollen mir erzählen, dass ein Hartz4 - Empfänger, mit "Sage und Schreibe", 135,61€ (lachhaft!), "gesund und frisch", jeden Tag kochen kann? Na dann, möchte ich gern mal, diese "Traumwelt" besuchen...

Dies hat auch nichts, mit deiner abschweifenden Aussage zu tun, dass ein Hartz4 - Empfänger mehr Zeit hat! Denn darum ging es gar nicht, sondern um Geld! Geld, dass diesen Empfängern, für ein gesundes Leben fehlt!

3. Außerdem brauchst du mir nichts, von "frisch" kochen, sparen, Enthaltsamkeit, etc. erzählen - ich habe schon oft genug, in meinem Leben, "sünnig" gelebt! Ich weiß auch, wovon ich spreche. Ich sehe die Welt mit offenen Augen...

4. Zu deinem Zitat: "Wenn man die Zutaten beisammenhat, dann wird alles sehr preiswert..." - ja, da gebe ich dir völlig recht! Schön, dass du es anscheinend, doch noch so siehst, wie ich.

5. Reste - Ja sicher, ich habe gestern z.B. "Pellkartoffeln" gegessen, es sind ein paar übrig geblieben, die packe ich dann auf die Pizza rauf, eine Dose Sardinen, habe ich auch noch gefunden, im Küchenschrank, mit Kopf und Schwanz, dazu noch die letzte Scheibe Käse! - "Guten Appetit!". ;)

LoveHidalgo  18.01.2013, 16:47
@Enki40
  1. Zum Salat - Schön deine "unvollständige" Rechnung:

Gut, nehmen wir deinen Feldsalat für 0,79€.

Du möchtest Zwiebeln, Knoblauf, Joghurtdressing, etc., hineingeben. Eine Frage:

Wenn man nicht zu oft zum Nachbarn rennen kann und sagt: "Können Sie mir dies und das leihen, weil ich´s vergessen hab´, einzukaufen..". -

Woher nimmst du es dann???

Nehmen wir ein Netz Zwiebeln (Preis grad nicht im Kopf); ca. 0,99€ Knoblauch: ca. 0,99€ Joghurtdressing (jetzt wird´s interessant! Selbstgemacht - billiger oder maschinell?). Selbstgemacht; Naturjoghurt: 0,49€ + Dressingpäckchen: 0,35€ = 0,84€ Maschinell: ca. 0,99€ - 1,99€

Total: 3,61€ - 3,76€/4,76€

Schöner, "billiger" Feldsalat! ;)

Enki40  18.01.2013, 17:55
@LoveHidalgo

Wir sprechen von den Ernährung und natürlich gibt es Dinge, die man auch am zweiten Tag noch gut essen kann. Wenn ich mir einen Eintopf mache, dann kann da natürlich auch einmal für zwei Tage reichen. Sardinen kaufe ich nicht. Sehe darin keinen Nährwert. Aber mit einer zweiten Dose oder etwas Passendem dazu lässt sich schon etwas herstellen. Wenn die Scheibe Käse noch gut ist, muss man sie nicht wegwerfen. Passt vielleicht noch auf eine Scheibe Brot. Besonders schmackhaft, wenn man dazu ein Ei brät und die Scheibe drüber tut. Aus Pellkartoffeln werden prima Bratkartoffeln. Ja, ich komme gut mit zwischen 120 bis 150 € für Essen aus. Du willst unbedingt auf Deinem Recht beharren und reitest deshalb auf der Pizza herum oder verallgemeinerst. Niemals habe ich gesagt, dass die Bezahlung für Hartz IV ausreichend ist und auch niemals, dass das ein Dauerzustand sein soll. Ich schreibe lediglich, dass es geht und das es gut geht, wenn man kreativ und flexibel im Denken ist. Und wenn man es schafft davon noch jeden Monat 20 € zur Seite zu tun, dann hat man bis in einem Jahr ganz sicherlich einen Weg gefunden zu Erfolg zu kommen. Diese Menschen sind es, die zu Erfolg kommen.

LoveHidalgo  18.01.2013, 18:41
@Enki40

1. Du deutest aber mit deiner Aussage (dein Zitat): "Und selbstverständlich kann gerade ein HartzIV-Empfänger gesünder leben...". - darauf hin, dass Hartz 4 ausreichend ist. Und dies ist es eben nicht!

2. Abschweifungen - merkst du eigentlich nicht, dass du auch ausschweifst?? Eine Scheibe Käse auf Brot legen - schön und gut! Dafür ist sie auch gedacht! Aber wir reden von warmen Mahlzeiten. Und du wirst dich "wundern", ich lege die letzte Scheibe Käse, trotzdem auf´s Brot und schmeiße sie nicht weg, weil sie die letzte ist!

3. Du erzählst mir nicht´s neues! Pellkartoffeln zu Bratkartoffeln umwandeln, von Milchreis leben, etc. - das alles kenne ich schon und habe sie schon x Mal umgewandelt! Du sprichst von Kreativität - aber diese "Gerichte", die es schon seit Jahrzehnten gibt, haben ihre "Kreativität" verloren - weil es sie eben schon, so lange gibt!

4. Wie ich beschrieb; auch ich, habe schon "verdammt", sünnig gelebt und auf 7/10kg Säcke Kartoffeln für 1,99€ geachtet, etc.! Von Sonderangeboten brauchen wir nicht sprechen - ich kenne sie!

5. Ja, ich beharre auf mein "Recht" - den es ist "echt"! (Reimt sich schön, ne? :) ) Denn das sind die Tatsachen!

6. Auch ich esse Reste, am nächsten Tag, wenn was übrig bleibt.

7. Ich beziehe mich auf mich + die Allgemeinheit, weil es alle etwas an geht! Schließlich leben viele Menschen, mit winzigsten Materialien.

8. Das meinst du nicht ernst (?): Möchtest du einem Hartz 4 - Empfänger (oder Niedrigverdiener) sagen, dass er von seinen 135,61€ - 20€ zur Seite legen soll. Rechne bitte nach: ihm bleiben nur noch 115,51€ - ...

Deine Tipps in allen ehren - ich spreche sie dir, auch nicht ab, aber "gesund und frisch" kochen und das jeden bzw. alle zwei Tage, können nur die ganz wenigsten.Es tut mir leid - trotz dass ich eine, sehr kreative und fantasiereiche Ader habe - ich kann mit nicht vorstellen, dass dir 120 - 150€ für Nahrung reichen.

LoveHidalgo  18.01.2013, 18:54
@LoveHidalgo

PS: Nö - auf der Pizza rumreiten, tu ich nicht - ich bin auch, auf deinen Feldsalat eingegangen und habe ein Rechenbeispiel eingefügt. ;)

Enki40  18.01.2013, 19:48
@LoveHidalgo

Wenn jemand Pellkartoffeln, Sardinen und eine Scheibe Käse in dem Pizzabeispiel als Belagsbeispiel bringt kann man sehr wohl darauf eingehen. Allerdings ist dies alles schon lange weit weg vom eigentlichen Thema und ich denke, der Fragesteller kann sich ausreichend seine eigene Meinung bilden und darauf kommt es an und nicht auf Spitzfindigkeiten, die nichts mit der Sache zu tun haben. Du magst die Zeit dafür haben. Ich habe sie nicht, sonst gehört des Disput ins Forum und nicht zur Fragebeantwortung. Also stell Deine Meinung ins Forum. Ich werde nicht mehr darauf eingehen.

LoveHidalgo  18.01.2013, 21:26
@Enki40

Bin deiner Meinung! :) Zum letzten Punkt (weil auch ich die Disskusion einstellen möchte): Hättest du die Zeit nicht - hättest du nicht mit mir gepostet. Aber, damit es nun Frieden gibt und ich deiner gleichen Meinung bin, sollten wir die Gespräche ruhen lassen. ;)

Stirling  19.01.2013, 12:56
@LoveHidalgo

Hartz 4 ist mehr als ausreichend.

Als H4 kann man noch 200€ jeden Monat sparen wenn man ganz normal lebt

Enki40  19.01.2013, 16:30
@Stirling

Naja, als Alleinstehender wird es schwierig. Was ist der derzeitige Satz? Sagen wir mal 364 €. Ich glaube jetzt ist er unwesentlich höher. Davon gehen noch Kostenanteile für Strom etc. weg. Private Versicherungen sind auch enthalten und Kleidung und wenn man neue Dinge braucht. Als es ist schon knapp. Wie man da noch 200 € sparen kann ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber man kann damit zurecht kommen. Natürlich sollte das kein Dauerzustand sein.

ja das reicht. viele studenten leben von um die 600€, ich hatte damals etwas weniger und keine probleme