Reichen 600 € im Monat zum Überleben (Schüler, 18 Jahre)

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt 400€ darfst du jetzt 450€ monatlich verdienen. Damit wärst du bereits bei 400 €, die dir monatlich nach Bezahlen deiner Miete übrig bleiben. Ich bin Studentin und habe auch ca. 400 € zur Verfügung. Bedenke nur, dass du noch deine Handyrechnung zahlen musst, es evtl. mal zu höheren Strom- oder Heizkosten kommen kann usw.

Mir persönlich reichen da aber 400 € und ich führe kein Bettlerleben, sondern gehe am Wochenende auch aus oder kaufe mir mal ein neues Kleidungsstück oder Buch. Was du fürs Essen ausgibst, kommt darauf an, welche Gewohnheiten du hast. Bestenfalls kochst du dir mehrmals die Woche selbst. Ich bezahle dann ca. 110€ für Lebensmittel und auch mal nen Burger zwischendurch (bin 21, klein und schlank, als Mann wirste wahrscheinlich mehr bezahlen). Wenn du kein besonders materialistischer Mensch bist oder starker Raucher, wirst du also damit leben können. :)

Außerdem lernst du durch den Verzicht auf unnötige Dinge, dass du auch ohne den neusten Scheiß klarkommst und ein wertvoller Mensch bist. Wenn du aber mal in Urlaub fahren willst kannst du in den Ferien z.B. in einer Fabrik arbeiten, das ist meistens sehr lukrativ.

user1625  18.01.2013, 11:02

110€ für Lebensmittel reichen bei vollständiger Unabhängigkeit niemals zumindest für einen Mann. Minimum 150€ muss er schon ansetzen. Und da kauft er wohl nur die allerbilligsten Produkte (ein wenig auf die Gesundheit achten wäre auch nicht ganz schlecht sofern das möglich ist).

1
Bahecca91  19.01.2013, 13:30
@user1625