Reibekuchen/Kartoffelpuffer/-Rösti: Durch was das Ei ersetzen? Hab keine Eier mehr und vielleicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine richtige Schweizer Rösti braucht man kein Ei.

Du brauchst dafür kalte Pellkartoffeln am besten vom Vortag (wegen der Stärke, Bintje sind ideal).

Die kalten gekochten Kartoffeln schälen und durch die Röstiraffel schicken, würzen Salz und Pfeffer reicht) in einer Pfanne reichlich Butterschmalz erwärmen, die Kartoffelmasse in die Pfanne geben mit einem Holzlöffel festdrücken auf mittlere Hitze ca 10 bis 15 Minuten braten es muss eine schöne braune Kruste geben, wenden, hier empfielt es sich einen Teller zur Hilfe zu nehmen, nochmals etwa 10 Minuten braten zum Schluss Butter an den Rand der Pfanne geben und die Pfanne schwenken.

Fertig

Ich mache es auch ab und zu ohne Ei, klappt auch prima, nur den Saft abtropfen lassen, das es nicht zu dünn wird...gutes Gelingen :-)

Kartoffelpuffer gehen auch ohne Ei wenn Du den Teig gut ausdrückst und wartest, bis sich unter dem Kartoffelwasser die Stärke gesetzt hat. Das Wasser dann abgießen und die Stärke dem Teig wieder zufügen.

Da gehört eh kein Ei dran. Geriebene Kartoffeln in ein Tuch. Ausdrücken, damit weniger Wasser drin ist. Dann die Masse in eine Schüssel und ein WENIG Mehl dazu. Durchkneten, fertig.

Du kannst es mit etwas Joghurt/Quark und Mehl versuchen, das könnte zumindest etwas Bindung geben.